RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Hubschrauber-Systeme > Sonstige Helis

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2021, 12:03   #41
Jester
Member

Danke erhalten: 8
Flugort: Flugplatz MFG Blender
Standard AW: Fly Wing FW440 V2

Zitat:
Zitat von diamondblack Beitrag anzeigen
Super. Freut mich das es funktioniert hat. Ja die feineinstellungen sind dann ja für jeden individuell und muss jeder für sich anpassen. Wie meinst du das mit dme echten h1 kontroller? Da gibt es doch keinen unterschied ob rtf heli oder das fbl system einzeln.

Kannst ausn heli raus machen und direkt in den neuen rein!!

Dann auf jedefall viel spass damit und viel lernfortschritt!!
Dankeschön, auch fürs Mut machen und Deine vielen ausführlichen Erklärungen

Doch es gibt einen Unterschied: In dem RTF ist ein “lite” H1, mache Dir später mal ein Foto. Ich hatte mir ja das tolle setup Video von John Salt angeschaut und als ich den RTF in Betrieb nahm, habe ich viele Parameter, die dort gezeigt werden vermisst. Dann fiel mir auf, das auf dem Controller selbst “lite” aufgedruckt ist und da liegt wohl der Hase im Pfeffer.

Ich vermute, in dem RTF soll gar nicht so viel konfiguriert werden können um sich viele Reklamationsfälle zu ersparen

Liebe Grüße

Stephan
diamondblack (14.11.2021)
Alt 14.11.2021, 12:29   #42
diamondblack
Senior Member

Danke erhalten: 214
Flugort: Mühlparz bei Schwanenstadt

Ok das wusste ich nicht. Habe auch selber noch keinen rtf von flywing gehabt. Nur die module selbst. Aber ich denke das siebdas deswegen gesperrt haben damit man nicht das ganze H1 verstellt und der heli gar nix mehr wird.
diamondblack ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu diamondblack für den nützlichen Beitrag:
Jester (14.11.2021)
Alt 14.11.2021, 13:50   #43
Jester
Member

Zitat:
Zitat von diamondblack Beitrag anzeigen
Ok das wusste ich nicht. Habe auch selber noch keinen rtf von flywing gehabt. Nur die module selbst. Aber ich denke das siebdas deswegen gesperrt haben damit man nicht das ganze H1 verstellt und der heli gar nix mehr wird.
Genau das habe ich gemeint
Alt 14.11.2021, 22:26   #44
Jester
Member

Kleines update:

Heute hat der tapfere kleine Heli seine erste “unkontrollierte” Landung absolviert - weia ich dachte den hats in subatomare Teile zerlegt

Die Ursache lag, wie so oft, zwischen den Ohren: Ich wollte den Flugmodus umschalten hab aber den Motorschalter erwischt - da ist der Heli dann aus ca. 12 Metern Höhe pfeilgrade runter geplumpst.

Da zeigt sich dann der Nachteil des Konzeptes: Ein Profi wäre sauber autorotierend gelandet, hätte dazu aber daran denken müssen den GPS Modus zu verlassen.

Lange Rede, gar keinen Sinn: In einer ersten Bestandsaufnahme zeigte sich dann, gar kein grosser Schaden. Das Landegestell hat die ultimative Grätsche gemacht aber wahrscheinlich dabei die kinetische Energie absorbiert und die Heckfinne ist zerbröselt.

Mangels Ersatzteil-Versorgung habe ich ein ähnlich grosses Landegestell vom 450 Trex bestellt, 3,99 Euronen und die Finne fertige ich aus nem Stückchen CFK selber.

Hab dann noch auf dem Flugplatz ein provisorisches Landegestell aus nem Hartschaumblock angefertigt um zu schauen ob sich das System noch sauber dreht. Astrein, klingt alles wie vorher und keine Unregelmässigkeiten zu erkennen. Dann ganz mutig losgeflogen, alles exakt wie vorher

Also wie Ulli vermutete: Das Teil ist schon ein robustes kleines Kerlchen

Conclusio: Vor dem nächsten Flug wird der Heli auf frsky RC Anlage umgefrickelt denn: Bei meiner Horus X12S habe ich auf den wichtigen Schaltern so dickere Nuppsies und kann sie intuitiv erfühlen. Bei der homogenen Schalteranordnung der mitgelieferten Kinderfernbedienung müsste man schon genau hinschauen ob man grad den richtigen Schalter erwischt und das ist etwas, was ich eigentlich absolut vermeiden möchte wenn mein Fliegezeug grad in der Luft rumlümmelt.

Liebe Grüße

Stephan
Alt 17.11.2021, 13:53   #45
diamondblack
Senior Member

Zitat:
Zitat von Jester Beitrag anzeigen
Kleines update:

Heute hat der tapfere kleine Heli seine erste “unkontrollierte” Landung absolviert - weia ich dachte den hats in subatomare Teile zerlegt

Die Ursache lag, wie so oft, zwischen den Ohren: Ich wollte den Flugmodus umschalten hab aber den Motorschalter erwischt - da ist der Heli dann aus ca. 12 Metern Höhe pfeilgrade runter geplumpst.

Da zeigt sich dann der Nachteil des Konzeptes: Ein Profi wäre sauber autorotierend gelandet, hätte dazu aber daran denken müssen den GPS Modus zu verlassen.

Lange Rede, gar keinen Sinn: In einer ersten Bestandsaufnahme zeigte sich dann, gar kein grosser Schaden. Das Landegestell hat die ultimative Grätsche gemacht aber wahrscheinlich dabei die kinetische Energie absorbiert und die Heckfinne ist zerbröselt.

Mangels Ersatzteil-Versorgung habe ich ein ähnlich grosses Landegestell vom 450 Trex bestellt, 3,99 Euronen und die Finne fertige ich aus nem Stückchen CFK selber.

Hab dann noch auf dem Flugplatz ein provisorisches Landegestell aus nem Hartschaumblock angefertigt um zu schauen ob sich das System noch sauber dreht. Astrein, klingt alles wie vorher und keine Unregelmässigkeiten zu erkennen. Dann ganz mutig losgeflogen, alles exakt wie vorher

Also wie Ulli vermutete: Das Teil ist schon ein robustes kleines Kerlchen

Conclusio: Vor dem nächsten Flug wird der Heli auf frsky RC Anlage umgefrickelt denn: Bei meiner Horus X12S habe ich auf den wichtigen Schaltern so dickere Nuppsies und kann sie intuitiv erfühlen. Bei der homogenen Schalteranordnung der mitgelieferten Kinderfernbedienung müsste man schon genau hinschauen ob man grad den richtigen Schalter erwischt und das ist etwas, was ich eigentlich absolut vermeiden möchte wenn mein Fliegezeug grad in der Luft rumlümmelt.

Liebe Grüße

Stephan
Sorry muss grad voll lachen. Mir ist vor kurzen das selbe passiert. Habe einen Bekannten das H1 präsentiert und wie gut man das Teil kopfüber steuern kann wenn man den schalter umlegt. Alles gut soweit aber als ich ihn von der Rückenlage wieder in die Normale drehen wollte habe ich den Motor aus Schalter erwischt. Tja. Ging nicht so gut aus wie bei dir!!
diamondblack ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Jester (17.11.2021)
Alt 17.11.2021, 16:42   #46
Jester
Member

Oweia worst case… Motor aus in Rückenlage
Alt 17.11.2021, 17:52   #47
diamondblack
Senior Member

Ja war pure Blödheit. Ich fliege wenig bis gar nicht mit dem kleinen Kerl. Der ist nur für nachwuchspiloten dabei. Und somit musste das ja wohl schiefgehen
Jester (17.11.2021)
Alt 21.11.2021, 19:09   #48
Jester
Member

Sodele endlich nen gescheiten Sender am Start und nicht mehr die doofe Kinderfernbedienung

Schalteranordnung nun wie gewohnt, vernünftige Telemetrie, bequeme Haltung

Es gab bei der Einrichtung ein kleines Problemchen: Der H1 Controller akzeptiert nicht die grössere PWM Bandbreite des frsky-Systems trotz sorgfältiger Kalibrierung in der Controller-Software.

Work around: Bandbreite im Sender etwas runter getunt, voilà

Jetzt machts richtig Spass
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 90645710-DD6A-41E7-8F2B-F892627CA778.jpeg (453,2 KB, 27x aufgerufen)
Netzferatu (21.11.2021)
Alt 21.11.2021, 20:15   #49
Thoemse
Senior Member

Benutzerbild von Thoemse

Danke erhalten: 435
Flugort: Vorarlberg, Österreich

Habe meinen Devil 420 so geschrottet. Wollte auf idleup 3 und hab Motor Aus erwischt. Bis mir klar war was ich überhaupt gemacht hatte war die Energie aus dem Rotor. Auro ging nicht mehr, da zu tief unt praktisch keine Drehzahl mehr. Regler war auf Soft-Start.

Man lernt zumindest aus solchen Sachen.
Jester (21.11.2021)
Antwort
Zurück zu: Sonstige Helis

Themen-Optionen
Ansicht