RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Hubschrauber-Systeme > Sonstige Helis > Blade

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2020, 12:42   #11
stern-fan
PSG Support

Benutzerbild von stern-fan

Danke erhalten: 3.331
Flugort: Remseck (Kreis Ludwigsburg)
Standard [mCPX] AW: Blade mcpx auf Vordermann gebracht

Oh-ja, der alte mCPx ist einfach DAS Kultgerät. Gehasstes, geliebtes, verbasteltes Groschengrab. Zimmerpflanzen, Tapeten- und Türen-Killer. Viel zu schwach motorisiert, es ging kaum ein Flip damit, wenn die Akkus gefühlt älter als eine Woche waren.
Der Nachfolger, der etwas größere Brushless mCPX, hatte Dampf ohne Ende.

Der von mir noch viel mehr gehasste 130X hielt im Gegesatz zum mCPx gar nix aus, vor allem der nervige Heckrotorantrieb mit diesen Plastikzahnrädern.

Hab kürzlich sämtliche Blade Micros verscherbelt ("verschenkt" trifft es wohl eher) und extrem viel Geld versenkt. Darunter ein MSR-x, ein nano CPX und ein Blade 180. Alles voll getuned.

Im Winter in der Indoor-Halle sind wir immer so lange geflogen, bis alle Modelle so kaputt waren, bis gar nix mehr ging. Also spätestens nach eine halben Stunde :-)
Ein mobiler Händler mit Blade-Ersatzteilen vor der Türe der Halle hätte das Geschäft seines Lebens gemacht :-)

Grüße
Rolf
andreas_73 (19.10.2020), mjh (07.10.2020)
Alt 17.10.2020, 22:02   #12
Meteor
Junior Member

Danke erhalten: 4
Standard [mCPX] AW: Blade mcpx auf Vordermann gebracht

Für mich ist ein guter mCPx Full-BL Umbau immer noch der beste Heli. Daher werden meine mCPx diesen Winter wieder auf Vordermann gebracht. Bin nach langer Pause im Sommer wieder eingestiegen. Habe die letzen flugfähigen mCPx nach ein paar Flügen/Unfällen auch flugunfähig gemacht. Sind doch recht empfindlich, irgendetwas geht immer kaputt, habe daher gleich mehrere, dann kann man etwas länger fliegen.
Sind alles eigene Doppel-BL Umbauten und sind dem mCPx-BL deutlich überlegen. Für mich war der mCPx-BL eine Witznummer. Zu schwer, für 2S zu wenig Power, zu schwaches Heck, zu schwache Transistoren fürs Heck. Im Vergleich zur alten Walkera BL-Technik und dem Stand der Technik einfach nur enttäuschend.

Habe irgendwann mal den nano CPx gekauft, weil der sehr haltbar sein sollte und ich die ewige Repariererei leid war. Eher langweilig da wenig Leistung. Der Doppel-BL Umbau hat da auch nicht viel geholfen. Aber er ist der Highlander unter meinen Helis, einfach unsterblich, da wurde selbst nach hunderten Flügen und Einschlägen nichts getauscht. Nicht mal der dünne Walkera Heckrotor ist zu Bruch gegangen, noch die erste Taumelscheibe mit allen Knochen und wahrscheinlich auch noch das erste Gestänge. Die Haube, Haubenhalter und das Langegestell brauchten allerdings mal etwas Kleber.

Habe die letzten Monate einiges an Nano-Technik eingekauft, den S2 neu in mangelhafter Qualität der nur Ärger macht und einen nagelneuen und einen kaum gebrauchten CPx, die beiden fliegen hingegen wie ein Traum. Die mit Abstand beste Tuningmaßnahme sind hier gute frische Akkus (z.B. Turnigy 200mAh).

Ich freue mich schon darauf wieder die mCPx zu fliegen und hoffentlich ohne ständige Reparaturen.
Meteor ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort
Zurück zu: Blade

Themen-Optionen
Ansicht