RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Scale Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2022, 12:40   #41
whacky_wheel
Member

Danke erhalten: 93
Flugort: 38518 Gifhorn
Standard AW: AH-1W Super Cobra | 2,34m | Turbine - Baubericht

Hat jemand vielleicht einen Link oder Bilder, wo man die gesamte Beleuchtung der AH-1W sehen kann? -> Positionslichter, Beacon, etc. Wre fr Untersttzung dankbar. Meine Suche ist bisher nicht sehr erfolgreich, ausser dass ich Nahaufnahmen habe, wo Leuchtmittel an sich positioniert sind. Aber ob die Blinken, welche Farbe (am Heck z.B.) etc. steh ich grad etwas auf dem Schlauch.
whacky_wheel ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 14.07.2022, 14:00   #42
whacky_wheel
Member

Endlich kann es weiter gehen. Mein Kumpel hat endlich Zeit gefunden mir meine Sperrholz-Spanten zu frsen. Jetzt wird einlaminiert. Leider Stck fr Stck, da durch die Radien immer gesttzt werden muss.
Fr den Abgasbereich habe ich schonmal die Hitzesperre reingelegt. Diese muss inder Lnge noch angepasst werden, wenn die der groe Spant final einlaminiert ist. Zum Wochenende soll die Turbine im Rumpf verbaubar sein. Dann geht es zu Zimmermann Schalldmpfer zum Bau der Abgasfhrung.

whacky_wheel ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu whacky_wheel für den nützlichen Beitrag:
der_dreamdancer (19.07.2022), Dirk S (14.07.2022)
Alt 15.07.2022, 00:10   #43
Heli87
Senior Member

Danke erhalten: 2.748

Liefert Helifactory keinen fertigen Spantensatz fr den Rumpf?

Gru Torsten
Heli87 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 15.07.2022, 06:35   #44
MarkusD
Member

Benutzerbild von MarkusD

Danke erhalten: 374

Zitat:
Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
Liefert Helifactory keinen fertigen Spantensatz fr den Rumpf?

Gru Torsten
Du darfst nicht vergessen das der Spantensatz quasi das Kapital von HF ist?.die bekommst du nur eingebaut in einen Rumpf (durch die HF)?.verstndlich, da sonst sicher schnell Kopien auftauchen wrden?.

Das ist durchaus ein Dilemma - wollte vor Jahren ein Modell kaufen und dann selbst bauen -da war die Antwort: ja, geht aber den Spantensatz kannst du nicht bekommen. Denke nicht das sich da wesentlich gendert hat.

@wacky_wheel: interessanter Bericht, lese immer wieder gerne mit !

LG

Markus
MarkusD ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu MarkusD für den nützlichen Beitrag:
rfauli (08.09.2022)
Alt 27.07.2022, 14:00   #45
whacky_wheel
Member

Der Spantensatz wrde mir in dem Fall auch nicht helfen, da dieser fr eine Jakadofsky Mechanik ausgelegt ist. Ich baue mir gerade eine eigene Version mit normaler PHT3. Und bei den Gewichtsangaben der Helifactory von 22kg Abfluggewicht wurde mir auch schwindelig. Das versuche ich aktuell auf 15-17kg zu halten. Und das sieht aktuell noch realistisch aus.
Alt 30.08.2022, 15:08   #46
whacky_wheel
Member

Der schwierigste Teil meinerseits ist erfolgreich umgesetzt. Ich habe endlich alle Spanten eingeharzt. Die Herausforderung war, eine Lsung fr die Turbinenspanten zu finden, bei der man zum einen die Turbine noch rausgezugen bekommt. Dabei soll aber auch die hintere Wrmeschild-Abdeckung ber dem hinteren Beuteltank steckbar bleiben. Ausserdem soll mglichst viel Krafteinleitung fr den Hauptspant mglich sein. Sprich mglichst groe Flche am Rumpf verbinden. Und am Ende soll auch mglichst noch viel Luft von den Einlssen "ums Eck" strhmen und nicht durch den Spant blockiert sein. (Lsung Helifactory). Und dazu soll noch die Mglichkeit gegeben sein, dass die zustzlich Luft, die der Heli vom unteren Rumpf ziehen kann (fr die Originalkhlung und Wartungszugang der Hydraulik). Durch das Abkapseln der hinteren Zelle (Abgasfhrung zu Beuteltank) kann die Turbine so frische kalte Luft zustzlich von unten ber die Beuteltanks zum Khlen ziehen.

Zuerst die Turbine rein und die Spanten vorfixiert. Dann genau ausgerichtet und geklammert. Mit Loctite an der Schraubenspitze die Bohrung am Holz markiert.
Den groen mittleren Spant habe ich dann mit Gewebe am Rumpf eingeharzt und im zweiten Schritt mit Harz und Baumwollflocken eine saubere Naht von der anderen Seite gezogen.

Mit dem Ergebnis bin ich extrem zufrieden. Der Biegeradius der Flexwelle ist durch die aktuelle Lsung auch sehr stark abgeflacht und dreht sich auch schon ohne Schmierung ziemlich gut.

Leider muss ich jetzt wieder lange warten. Ich war am 08.08. bei Zimmermann Schalldmpfer und habe den Heli vorbeigebracht. Wir haben uns die Aufgabe angeschaut und besprochen. Nachdem ich nun drei Wochen nix gehrt habe, habe ich mal nachgefragt und heute leider die Antwort bekommen, dass sie zwei Wochen Urlaub machen und danach wegen Personalengpass erst im Oktober dazu kommen werden sich dem Projekt zu widmen. Dass ich jetzt zwei bis drei Monate auf meine Abgasfhrung warten kann hat mich dann doch etwas enttuscht. Somit nicht wundern, wenn hier erstmal wieder Ruhe einkehrt. Ich werde die Zeit nutzen um schonmal ein paar Teile zu konstruieren und 3D zu drucken. -> Maschinengewehr, Waffenhalter, etc.
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu whacky_wheel für den nützlichen Beitrag:
auto_wolfi (30.08.2022), bimbim328 (30.08.2022), der_dreamdancer (04.09.2022), Grisu_Spittal (30.08.2022), heliroland 66 (01.09.2022), MarkusD (30.08.2022), snv100 (31.08.2022)
Alt 31.08.2022, 21:21   #47
kraro
Member

Benutzerbild von kraro

Danke erhalten: 21

Seitenwnde der Mechanik sind GFK Glasfaser Epoxy Platten?
kraro ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 07.09.2022, 14:55   #48
whacky_wheel
Member

Nee. Die sind aus Stahl. Linke Seite 1,5mm - rechte Seite 1mm

Wenn Du die schwarzen Elemente meinst.
Antwort
Zurück zu: Scale Forum

Themen-Optionen
Ansicht