RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Sender / Empfänger

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2021, 22:57   #1
Voodoo
Member

Danke erhalten: 104
Flugort: Bermatingen am Bodensee
Standard Spektrum NX10 in den Händen gehabt.... und mein Urteil

Vorab, diese Erfahrung hier ist meine persönliche Meinung und Erfahrung die mit der Spektrum NX10 hatte, und ich bin Daumenflieger !

Hier mein kleiner Erfahrungsbericht mit der Spektrum NX10

Das Wort Spektrum schreibe ich immer dazu weil es vielleicht auch Beginner gibt die nicht alle Funken kennen

Ich hatte früher zu anfangs eine Spektrum DX8, das war meine erste, war top

Dann kam meine geliebte Spektrum DX9, auch immer zufrieden, aber....

ich wollte halt mal einen Tapeten Wechsel, und an meiner DX9 Gold/Chrom lösten sich an verschiedenen Kontakt Stellen der Chrom Lack, technisch ist die Funke noch immer Top

Auch wegen den Hall Gimbals dachte ich auch schon mal an die IX12, aber die hatte lt . mehreren Youtube Testern so viele Macken, das wollte ich mir dann nicht antun

Vor nicht zu langer Zeit wurde ja dann die Spektrum NX10 vorgestellt, hat auch Hall Gimbals und war um die 560€ zu haben

Neulich hatte ich dann online eine neue Spektrum NX10 gekauft

2 Tage später war Lieferung, hatte ich sie gleich auf Mode3 gestellt, also (Pitch) Gas rechts
Eigentlich tolle Idee ist dass man nun ohne Öffnen des Senders den Mode umstellen kann, aber mMn technisch mechanisch total vermurkst und sehr schlechtes Endergebnis, denn.....

Die billigen Micro Kreuz Schrauben waren einfach nicht sauber zu drehen ohne sie fast rund zu Nudeln, egal wie passend und hochwertig der Schrauberzieher war, die Dinger sind einfach zu weich, für mein Gefühl billigste China Schrauben !
Wären die noch ne Nummer kleiner, ich hätte Spezial Uhrmacher Schraubendreher bestellen müssen

Dann war das Feintuning dran, also die Federkraft, hier war dann die Ernüchterung, ich wollte die Feder so leicht machten wie ich es bei meiner DX9 gewöhnt war, bin aber nicht mal annährend dort angelangt, weil aber einer bestimmten Stelle der Gimbal direkt blockiert war, so dass man die Feder sogar noch straffer stellen musste als mir lieb war damit der Gimbal wieder in der Achse beweglich wurde

Als die Federn am leichtesten gestellt wurden was ging, testete ich die Sticks, und für mein Empfinden war die Federkraft merklich(er) progressiv, heisst je weiter in die Ecken desto schwerer ging der Stick, nicht gut

Was ich auch fest stellte war, dass der Daumen ergonomisch schlechter auf dem Stick lag (zu hoch) als bei der DX9, beide Sticks ganz runter gefahren
Mag für Pult Flieger nicht so schwerwiegend sein , aber ich bin Daumenflieger, und das ging so nicht

Es fühlte sich alles einfach nicht gut an

Für mich stand bereits weiter oben fest dass der Sender Retour gehen würde, leider, denn wegen der Optik und und schönem Display hätte ich ihn gern behalten

Ich fasse zusammen was ich für mich in der kurzen Zeit festgestellt hatte

Meine Minuspunkte

-Billigste Micro Kreuzschlitz Schrauben für Mode Umstellung, die schneller rund genudelt sind als man kucken kann (hier könnte/sollte man Imbusschrauben verwenden)
-Federkraft nicht leicht genug einstellbar
-Federkraft gefühlt nicht linear gleich (andere bessere Umlenkung wäre schön )
-Sticks für mich als Daumenflieger zu hoch
-bei Pyrofunnel Bewegung Taumelscheiben Stick gefühlt 3x so laut wie die DX9, hörte sich irgendwie billig an

+schönes Display
+Sender optisch OK
+Preis für Hall Gimbals klasse ok

Zudem hatte er einen Defekt am Gimbal, ein Kanal hatte den zitterer und gepiepe auf einem Kanal obwohl nicht am Stick, war nicht weg zu bekommen, nach Rücksprache mit Horizont Hobby und einem YT Video das ich ihnen machte, meinten sie zurück, ist defekt

Meine Entscheidung war aber bereits weiter oben gefallen, der Tapetenwechsel sollte dennoch vollzogen werden, aber nicht mit der Spektrum NX10, es wurde wieder eine Spektrum DX9, eine neue Black Edition

Ja ich weiss, es gibt Klebe Cover für um die 10€, die hätte ich auf die Gold/Chrome aufkleben können, aber dann wären immer noch jede Menge Stellen Gold/Chrom

Die schwarze Spektrum DX9 ist nun auch schon da, wurde gleich auf Mode umgebaut und Federn eingestellt, alles in allem ca. 30-45 Minuten, mach halt lieber langsam und sauber

Und da war es wieder das vertraute Stick steuern, ich fühlte mich sofort wieder wohl, kein störrischen zu starkes gegen halten der Federn, sondern eher smooth, Daumen lag angenehm auf

Ich habe für mich das richtige gemacht, nun fliege ich die neue DX9 so lange bis Spektrum was raus bringt das auch mechanisch durchdacht ist und auch für Daumenflieger besser geeignet ist
Auch fragte ich mich während Probierens öfters, ob das bei denen denn niemand testet, Federkraft und Stick länge, sind doch einfache aber elementare Dinge
Mein normalen Gimbals und vor allem die von meinem bestimmt einfachen Poti ausgestatteten Futaba Trainings Sender der beim Realflight damals dabei war funktionieren diese noch wie am ersten Tag
und der Sender hat bestimmt schon einige Tausend Stunden SIM hinter sich, den AccuRC habe ich nun ca. 10Monate und habe da 1200 Stunden drauf zuzüglich die zig Stunden vom früheren Realflight SIM

Welche Erfahrung positiv oder negativ habt ihr mit der NX10 ?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2938.jpg (1,06 MB, 148x aufgerufen)
Hazelnut (11.06.2021), luha (10.06.2021), Nikom Nam Un (11.06.2021), uboot (11.06.2021), Weinbau (11.06.2021), xlpower (11.06.2021)
Alt 11.06.2021, 08:36   #2
spacebaron
helispecials.de
Hersteller Tuningteile

Benutzerbild von spacebaron

Danke erhalten: 331
Flugort: Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen
Standard AW: NX10 in den Händen gehabt.... und mein Urteil

Hallole,
Was meinst du mit Gimbal?
Ein Gimbal ist eine motorisierte kardanische Aufhängung, welche die Bewegungen eines optischen Gerätes, meist einer Kamera, ruckelärmer und flüssiger machen soll.
Mal aus dem Wiki.
Wenn du damit den Entfall der Potis meinst da scheiden sich die Geister. In der Herstellung sind die meistens günstiger wie die Potis.
Präzision und Digitalisierung…. Merkt man das als normalflieger?
Gruss
Alt 11.06.2021, 08:53   #3
papads
Senior Member

Benutzerbild von papads

Danke erhalten: 2.699
Flugort: Koblenz

Er meint wohl die Knüppelaggregate. Ich hatte die NX10 vom Vereinskameraden mal in den Händen.
Ich finde die gesamt haptik im Vergleich zu DX9 ist schlechter geworden.
Der beste Spektrum Sender in Bezug auf Haptik ist in meinenAugen die DX18.

Gruß
Werner
papads ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu papads für den nützlichen Beitrag:
Homer (11.06.2021), Michldigital (Gestern)
Alt 11.06.2021, 09:01   #4
Voodoo
Member

Zitat:
Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
Hallole,
Was meinst du mit Gimbal?
Ein Gimbal ist eine motorisierte kardanische Aufhängung, welche die Bewegungen eines optischen Gerätes, meist einer Kamera, ruckelärmer und flüssiger machen soll.
Mal aus dem Wiki.
Wenn du damit den Entfall der Potis meinst da scheiden sich die Geister. In der Herstellung sind die meistens günstiger wie die Potis.
Präzision und Digitalisierung…. Merkt man das als normalflieger?
Gruss
Gimbals, so heissen die Knüppel Steueraggregate, Knüpelaggregat
LG
Alt 11.06.2021, 17:39   #5
parkplatzflieger
Senior Member

Benutzerbild von parkplatzflieger

Danke erhalten: 3.271
Flugort: FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat:
Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
Merkt man das als normalflieger?
Wenn einer in 10 Monaten 1200 Sim-Stunden machen kann, dann ist das für Dich ein "Normalflieger"? Das sind 4 Stunden pro Tag! Entweder war das Corona bedingter Zeitvertreib oder er ist Profi-RC-Heliflieger.
parkplatzflieger ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu parkplatzflieger für den nützlichen Beitrag:
Heli87 (11.06.2021)
Alt 11.06.2021, 17:52   #6
chrotor
Member

Danke erhalten: 18
Standard AW: Spektrum NX10 in den Händen gehabt.... und mein Urteil

die Rechnung hatte ich auch schon gemacht
Alt 11.06.2021, 21:14   #7
Voodoo
Member

Reden AW: Spektrum NX10 in den Händen gehabt.... und mein Urteil

Zitat:
Zitat von chrotor Beitrag anzeigen
die Rechnung hatte ich auch schon gemacht

So kann man sich täuschen

War Januar 2020... hatte nur geschätzt

Nö, bin kein Profi, eher Talentfreier Rookie, der extra viel Stunden machen muss
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3026.jpg (2,05 MB, 85x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3027.jpg (1,99 MB, 82x aufgerufen)
Alt Gestern, 10:56   #8
Derfnam
Senior Member

Benutzerbild von Derfnam

Danke erhalten: 1.470
Flugort: Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat:
Zitat von Voodoo Beitrag anzeigen
der extra viel Stunden machen muss
Was machst du sonst noch?
Alt Gestern, 11:25   #9
parkplatzflieger
Senior Member

Benutzerbild von parkplatzflieger

Danke erhalten: 3.271
Flugort: FMBG Schifferstadt-Assenheim

Immerhin wissen wir jetzt, dass auch günstige Potis sowas abkönnen.

Zurück zum Thema: Ich mag meine DX9 ja auch sehr gerne und eigentlich gibt es keinen Grund zu wechseln, ausser der Lust nach 6 Jahren mal einen neuen Sender haben zu wollen. Der Erfahrungsbericht von Voodoo klingt leider ziemlich ernüchternd. Auf dem Papier scheint der NX10 ja der ideale Nachfolger einer DX9 zu sein. Wenn aber Qualität und Haptik nicht passen, ist das Murks. Bei DX9 sehe ich mittelfristig das Problem, dass es keine Updates mehr geben wird. Schade.
parkplatzflieger ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt Gestern, 11:40   #10
luha
Senior Member

Benutzerbild von luha

Danke erhalten: 1.615
Flugort: Lehrte bei Hannover

Zitat:
Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
Bei DX9 sehe ich mittelfristig das Problem, dass es keine Updates mehr geben wird.
Das finde ich nicht wirklich tragisch, denn die meisten Bugs sind nun behoben. Jetzt könnte man sie endlich auf den Markt bringen

Ich habe die DX9 selbst zweimal und bin sehr zufrieden mit ihr
Umso ernüchternder finde ich den Bericht von Voodoo, denn irgendwann wird ein Nachfolger fällig und die NX10 hatte ich dafür auch schon ins Auge gefasst. Ich steuere aber auch mit den Daumen und habe die Knüppel sehr weich ...
luha ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht