RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Antriebe > Turbinen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2021, 21:37   #1
whacky_wheel
Junior Member

Danke erhalten: 0
Flugort: 38518 Gifhorn
Frage Frage zu Kosten -> Wartung Turbine PHT3

Hallo Kollegen

Ich würde gerne mal einen Anhaltspunkt haben wollen für die Kosten einer Wartung von einer PHT3. Evtl. hat ja auch jemand ein Upgrade auf 2-Tellerrad machen lassen. Könnte von jemandem im Verein eine ältere gebrauchte bekommen. Jedoch würde ich sie, weil sie lange rum lag, zu Jetcat schicken wollen um alles auf Stand bringen lassen zu wollen. Und da würde ich auch den Gebrauchtpreis von abhängig machen wollen.

Danke für Eure Unterstützung
Jan
whacky_wheel ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 18.02.2021, 22:24   #2
NitroRex
Senior Member

Benutzerbild von NitroRex

Danke erhalten: 1.199
Flugort: Aargau - CH
Standard AW: Frage zu Kosten -> Wartung Turbine PHT3

kenne es nur von der Pht2 , da ist man meist zwischen 100 und 350 Euro , ist entscheidend was gemacht werden muss in einem Service
NitroRex ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 19.02.2021, 10:06   #3
whacky_wheel
Junior Member

OK. Danke. Der Wert hilft mir schonmal weiter.

Wäre auch noch hilfreich, wenn jemand ein Upgrade auf 2-Tellerrad hat machen lassen. Vielleicht kann sich da auch noch jemand zu äußern.
whacky_wheel ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 19.02.2021, 10:38   #4
etan30
Member

Benutzerbild von etan30

Danke erhalten: 47
Flugort: Venlo (NL)

Ich hatte mal einen PHT3 zum Service eingeschikt mit Lager und brennkammer austausch 850 euro aber das war vor 7 Jahre.

Mfg Ed
Alt 19.02.2021, 10:56   #5
whacky_wheel
Junior Member

Krass! Mein Vereinskollege läßt zwar mit sich reden. Er dachte so an 2400,- Aber alleine bei 350,- Servicekosten wäre das mit ca. 10 Jahre rumliegen im Schuppen dann wohl doch zu viel. Oder er soll vorher den Service machen und dann zahle ich die 2400,- mit Aufpreis für 2-Tellerrad und Kerostart.
So langsam denke ich echt darüber nach mir lieber eine neue V2 zu holen. Oder lohnt das nicht und eine neue V1 reicht aus? ist für 2,4 Rotordurchmesser und ca.18kg Abfluggewicht.
Alt 20.02.2021, 04:10   #6
Peer Gynt
Junior Member

Danke erhalten: 1

Hi Jan
Wennst die Turbinen Nr. hast, rufste Hr. Koluseck von Jetcat an, der sagt dir von wann Ca. die PHT-3 is,
und der sagt dir dann auch mit was du ungefähr rechnen musst !
ick wollte vor paar wochen ne EC 145 mit PHT-3 kaufen, die schon mehrere Jahre in einem Laden Steht,
nach einem Gespräch mit Hr. Koluseck, teilte er mir mit, anhand der Nr.die PHT-3 ist 17 Jahre alt, und würde ungefähr....da kannste fast ne neue kaufen dafür
umrüsten auf Doppel-Riemen, Doppel-Antriebsrad, Kero-Start, Start-Anlasser, Austausch einiger Verschleißteile wie Turbinenlager sowie einiges mehr !!!

Lg Mikel
Peer Gynt ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 20.02.2021, 08:38   #7
NitroRex
Senior Member

Benutzerbild von NitroRex

Danke erhalten: 1.199
Flugort: Aargau - CH

Zitat:
Zitat von whacky_wheel Beitrag anzeigen
So langsam denke ich echt darüber nach mir lieber eine neue V2 zu holen. Oder lohnt das nicht und eine neue V1 reicht aus?
der Vorteil der V2 , es ist die neuste Technologie, und dazu ist ein ,,Ladegerät,, integriert, somit immer vollen Akku in der Turbine. Das heist, den ganzen Tag fliegen, solange Treibstoff vorhanden ist
NitroRex ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 20.02.2021, 10:22   #8
MarkusD
Member

Benutzerbild von MarkusD

Danke erhalten: 203

Zitat:
Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
der Vorteil der V2 , es ist die neuste Technologie, und dazu ist ein ,,Ladegerät,, integriert, somit immer vollen Akku in der Turbine. Das heist, den ganzen Tag fliegen, solange Treibstoff vorhanden ist
Ja,genau - nur ungeduldig darf man nicht sein...ist immer noch bei „Vorbestellung“
MarkusD ist gerade online   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 20.02.2021, 20:24   #9
whacky_wheel
Junior Member

@Peer Gynt:
Danke für Deine Info. Ich habe breits mehrmals mit Herrn Kulossek telefoniert diesbezüglich. Leider wollte er mir keine Kosten nennen. Aber Deine Antwort deckt sich immer mehr mit den Infos die ich zusammentrage. Aktuell tendiere ich auch immer mehr zu einer neuen V2.

Muss also nur noch schauen ob eine PHT3 oder PHT3-3 besser in den Cobra-Rumpf passt. - Wegen Abtrieb und Abgasführung. Da bin ich aktuell noch im Unklaren auch wegen Gewichtsverteilung.
Alt 21.02.2021, 19:10   #10
Peer Gynt
Junior Member

Danke erhalten: 1

@Jan

für ne Cobra würde ick auf jeden Fall schon die Entscheidung für ne PHT3-3 treffen, wegen obenliegender Biene, Abgas geht ohne Umwege direkt raus, kein leistungsverlust !
und leistung brauchst viel bei 18Kg Abfluggewicht.
bei einer meiner EC 135 mit PHT3 mit schlappe 17kg Abfluggewicht hat die Biene schon mächtig geknurrt bei Volllast.
würde eh bei Hr.Kulossek anfragen der Biene bissel mehr Leistungsschub zu vepassen!
Peer Gynt ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort
Zurück zu: Turbinen

Themen-Optionen
Ansicht