![]() |
Startseite | Forum | Lexikon / Übersicht | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Alle Foren als gelesen markieren |
|
![]() |
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Gast
|
![]()
Hallo MP`ler,
warum das Rad zweimal erfinden; hier meine Basteltipps: a) Transportkiste für LiPo`s Clubkamerad Bernhard H. hat mich drauf gebracht. Die feuerfeste und wasserdichte Box gibt es für 25.-� beim Bauhaus. ![]() ![]() b) Akkuhalterung 10S5P einfach im KFZ-Handel Gummischlauch für ein paar Euro besorgen, zurechtschneiden und mit Kabelbinder befestigen. Der Akku geht nun saugend rein und raus. Zusätzlich habe ich die ALU-Streben mit Schlauch überzogen. ![]() ![]() c) RC-Box geärgert hat mich die kleine RC-Box, in die ich unmöglich meine erprobten Elektronikkomponenten wie 149DP, GY502, Schalter mit Ladebuchse unterbringen konnte. Den Schalter habe ich mit Endfest an den ALU Träger geklebt und den Empfängerakku mit Doppelklebeband und Kabelbinder befestigt. ![]() ![]() d) Motor entstören Zu Logo´s Zeiten wurde von Kontronik selbst eine Masseleitung zwischen Akku Minus und Motorgehäuse (Lack muss entfernt werden) empfohlen. Dies war bei meinem Logo die Lösung, um Störungen zu beseitigen. Also habe ich dies auch wieder beim MP übernommen. ![]() e) Pilotstecker hier die Umsetzung der rc-heli Tipps. Pilotstecker zum Verhindern des Funkenfeures beim Anschlie�en an das Ladegerät oder Regler. In die 2mm Buchse passt auch gleich der 220Ohm/1Watt Widerstand. ![]() Hinweis: Es sagt hier keiner: So muss es gemacht werden. Jeder wie er will... |
![]() ![]() ![]() |
![]() |
#2 |
Gast
|
![]()
Hi,
die Feuerfeste Box gefällt mir. Aber was ist Bauhaus? Gru� Carsten |
![]() ![]() ![]() |
![]() |
#3 |
Gast
|
![]()
Hallo,
BAUHAUS ist ein Baumarkt so wie HORNBACH oder OBI. GruÃ? Sebastian |
![]() ![]() ![]() |
![]() |
#4 |
Gast
|
![]()
Hallo FuchsF1!
Vielen Dank für Deine Bilder und Tips! ![]() Sehr wertvoll für einen 3DMP Anfänger wie mich. 8) Eins kann ich auch noch dazu beitragen: Auch mich nervt das zusammenstecken des Empfängerakkus. Ich hatte noch einen Schalter von Kurt Moraw rumliegen. Der wurde jetzt verbaut. Ich habe einfach die Servohalterungen abgetrennt und den Schalter per UHU Schnellfest an die Elektronikbox geklebt. Die Kabel alle angelötet und gekürzt und siehe da......schööööön. Die Fotos sind zwar Auflösungsmässig gro� (man soll ja was sehen) aber runtergerechnet auf 60-92kb. Ich hoffe dies ist eine hier im Forum akzeptierte Grö�e, falls nicht bitte kurze Info dann rechne ich Sie noch weiter runter... [EDIT_ON] Habs von 1024 auf 650 breite runtergerechnet. [EDIT_OFF] read you... Blindfox ![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() |
![]() |
#5 | |
Senior Member
Danke erhalten: 247
|
![]()
Hallo Blindfox,
Zitat:
Da Deine Bilder auch 1024 x 768 Pixel gro� sind, geht es wieder los mit der nervigen seitlichen Scrollerei um die Texte lesen zu können ![]() Ich selbst schneide meine Bilder immer auf max. 650 Pixel in der Breite zurecht, damit auch Leute, die ihren Bildschirm auf 800 x 600eingestellt haben nicht seitlich scrollen müssen. Da sieht man auch noch genug. Hier z.B. nochmal meine Lösung zur Akkubefestigung: Durch kleine Löcher in den Seitenteilen schiebe ich einen abgewinkelten 2mm Federstahldraht, der durch Verspannung sich selbst und den Akku fixiert. Die Akkus haben ein Balsaklötzchen angeklebt bekommen, um die genaue Position festzulegen. Drahtstift von der Seite hineinstecken: In Position drehen: Drahtstift verspannen. Jetzt ist der Akku fixiert: Eine der beiden Aufnahmen (zwischen den Unterlegscheiben ist eine M3 Mutter): Falls mal ein Stift verloren geht... Nachtrag: Ein kleines Delrinteil mit einem trichterförmigen Loch ( 90° Senkung ) sorgt nun dafür, da� der 2mm Federstahldraht immer durch das zweite Loch rutscht, auch wenn er etwas schräg eingeführt wird. Bisher mu�te ich des öfteren das zweite Loch suchen und mit der anderen Hand nachhelfen.
![]() ![]() ![]() |
![]() |
#6 |
Gast
|
![]()
Morgen Klaus!
Hast recht, die Scrollerei nervt; ich habs auf 650 Breite runtergerechnet. :loeblich: Wobei es vermutlich nicht mehr viele 800x600er geben wird - aussterbende Rasse ![]() Muss ich mal probieren wie breit es bei nem 1024x768er sein darf. @all Achja, den Schalter gibts bei flyheli.de - aber Kurt Moraw kennt vermutlich sowieso jeder hier *g* read you... Blindfox |
![]() ![]() ![]() |
![]() |
#7 | |
Heli Masters
Veranstalter Registriert seit: 08.09.2003
Danke erhalten: 1.161
|
![]()
Hallo,
ich finde es gut das ihr Tipps und Tricks hie schreibt..... könnte ich einige Tipps auf meine Page übernehmen* Zitat:
![]() GruÃ? Chris
![]() ![]() ![]() |
![]() |
#8 |
Member
Danke erhalten: 41
|
![]()
@ Klaus,
Deine Akkuklemmung mit dem Drahtbügel finde ich klasse. Habe ich schon übernommen ![]() Die Klemmung am Seitenteil habe ich jedoch genau umgekehrt realisiert (zusätzliche Halteschraube unten > Draht rechts vorbei, Halteschraube oben > Draht links vorbei). Falls sich der Draht mal löst, springt er nicht ins Hauptzahnrad. Er würde nach unten hängen und die fehlende Klemmung würde man leichter erkennen.
![]() |
#9 |
Senior Member
Danke erhalten: 1.719
|
![]()
Wie sieht es denn mit dieser Klemmung und Knackimpulsen aus? Metall auf Metall ich weiÃ? nicht.
GruÃ? Holger
![]() |
#10 |
Member
Danke erhalten: 41
|
![]()
Hallo Holger,
ob hier wirklich Knackinpulse entstehen können möchte ich bezweifeln weil der Draht schon recht stramm aufliegt. Aber Dein Hinweis ist ok und ganz einfach zu berücksichtigen: Zur Vorsicht an den entsprechenden Stellen ein Stück dünnwandigen Schrumpfschlauch oder Iso-Band und jut is.
![]() |
Zurück zu: Henseleit
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
[Goblin 500] Tipps & Tricks für den Goblin 500 | danielgonzalez | SAB | 112 | 12.05.2020 16:59 |
Tipps & Tricks beim Bauen & Basteln | berlinmille | Konstruktion, Bauen, Werkzeuge und Werkstoffe | 0 | 14.08.2014 15:17 |
450X/4503D Tipps & Tricks | Gol23 | Blade | 12 | 12.04.2013 18:29 |
3GX V2.1 - Info´s, Tipps & Tricks | Meister | Flybarless | 10 | 11.12.2012 22:00 |
Reflex Tipps & Tricks | helitim | Simulatoren | 1 | 18.06.2009 20:52 |