RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Sender / Empfänger

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2022, 21:21   #21
DJBlue
Senior Member

Benutzerbild von DJBlue

Danke erhalten: 925
Flugort: Kempten und Umgebung
Standard AW: zurück zum Hobby: Ist eine Futaba 8fg zu alt für 2022?

Mal zurück zum Thema,
Also wenn mit der T8 vor einigen Jahren fliegen konntest, dann geht das heute immer noch. Klingt komisch, ist aber so. War ja ein guter Sender…
Wenn aber was neues mit viel Spielerei haben willst, dann musst auf was moderneres Umsteigen, aber besser fliegen wirst damit auch nicht. Zuviel Schnicknack kann auch einiges verkomplizieren…

Meine Helis fliege ich immer noch mit der T8, weils zuverlässig funktioniert und ich zu Faul fürn Empfängerwechsel bin.
Alle anderen Modelle fliegen inzwischen mit der TX16s teils mit Crossfire, teils mit Radiolink. Leider habe ich schlechte Erfahrung mit FrSky-Empfängern gemacht, darum kommt mir das nicht mehr ins Haus.
andreas_73 (01.07.2022)
Alt 30.06.2022, 21:28   #22
sacha
Member

Danke erhalten: 86

Spende mindestens zwei "Du" ;-)
sacha ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 01.07.2022, 11:23   #23
andreas_73
Member

Danke erhalten: 50
Flugort: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / RFMC Wey / SMC Stürzelberg

Hallo,
nur weil hier - nebenbei bemerkt in allen derartigen Threads immer die gleichen paar Personen - behaupten, Futaba seit "tot", muss das noch lange nicht stimmen.
Fakten sind:
- Futaba war anfangs bei der Telemetrie wirklich rückständig - haben sie aber aufgeholt, es geht mittlerweile, was nötig ist und mehr. Außerdem: mit UnisensE, Iisi etc. gibt es so viel auch sehr preiswerte Sensoren (UniSensE) / Systeme (Iisi) auch für Sender ohne Telemtrie (Iisi) die top sind. Die Iisi Funktionalitäten mit Jeti abzubilden gelingt nur über einige LUA-Scripte und nach wie vor nicht perfekt.
- über den Sender ein Flybarless-System einzustellen geht bei anderen Herstellern teils deutlich besser/breiter - aber mal ehrlich: man stellt das bei einem neuen Heli mal einmal (dann halt mit PC / Bedienung direkt am FBL o.ä.) perfekt ein ... und dann doch nie wieder ... ist m.E. insofern eher ein überschätzter Aspekt
- Futaba "funktioniert halt einfach" ... über ewig lange Zeiträume ... zuverlässig und gut. Natürlich gibt es Menschen, die Spaß daran haben, zig mal im Jahr den Sender und oft auch alle Empfänger (und teils auch Sensoren) upzudaten / zu flashen / ... insb. FrSky etc. sind da ganz "vorne" mit dabei... aber... ich gehöre da sicher nicht dazu. Futaba bringt ab und an Funktionserweiterungen für die Sender , die man, wenn man es braucht updaten kann ... aber das war es auch. Empfänger und Co funktionieren einfach so - und das gut.
- schau einfach mal, was Profis fliegen... mit Profis meine ich Menschen, die a) vom Thema Modellflug leben (als Fluglehrer etc.) b) aktive Wettbewerbspiloten sind (insb. im Bereich F3C) oder c) richtig große, teure Scale-Helis bewegen (a), b) und c) geschätzt jeweils > 40% Futaba Nutzer). Tot??? Nö, nicht im geringsten. Geh mal in die Schweiz, wo es eine - gemessen an der Bevölkerung - viel aktivere Modellszene gibt als hier ... dort lächelt man über die deutsche "Jeti haben müssen Mentalität" und fliegt sehr sehr viel Futaba.
Futaba ist sicherlich mitunter sehr langsam darin, Neuerungen umzusetzen. Aber dafür bringen sie ausgereifte, zuverlässige Technik raus, die auf lange Nutzung ausgelegt ist.
Um es klar zu stellen:
Ich bin keine Futaba "Fanboy" - habe zusätzlich auch Spektrum, hatte vorher schon Multiplex und Graupner ... und ALLE Hersteller bauen auf ihre Art gute Systeme mit spezifischen Vor- und Nachteilen. Ein wesentlicher Faktor ist aber daher: Wie gut nutze ich ein System, wie leicht geht mir das von der Hand? Und da spricht einiges dafür, bei dem Hersteller zu bleiben, den man kennt. Daher: lass Dir nix einreden - schau Dir (im Verein o.ä.) möglichst viele Systeme an, nimm sie in die Hand etc. ... und entscheide dann ...

Geändert von andreas_73 (01.07.2022 um 11:26 Uhr)
andreas_73 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu andreas_73 für den nützlichen Beitrag:
Christoph68 (01.07.2022), DernetteMann1982 (02.07.2022), djadjo (01.07.2022), Kieselmohn (01.07.2022), Steve1 (01.07.2022), Thommy (01.07.2022), TimoHipp (01.07.2022)
Alt 01.07.2022, 15:38   #24
Klausi
Member

Danke erhalten: 4

Zitat:
Zitat von RV Beitrag anzeigen
@Klausi: da der TE mit Google Translations arbeitet (siehe sein Profil) und da von EN nach DE und zurück übersetzt - finde ich es besser gleich in einer Sprache zu Antworten die er ohne - möglicherweise sinnverfälschende - Übersetzung versteht.
Dann waere es konsequent, auch Deine nicht sinnverfaelschende Uebersetzung ins Deutsche mitzuliefern, damit 'nicht englisch sprechende User' nicht eine sinnverfaelschende Uebersetzung von Google lesen muessen.

Logik geht anders oder irre ich mich
Klausi ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 01.07.2022, 15:45   #25
Jan_Privat
Member

Benutzerbild von Jan_Privat

Danke erhalten: 207
Flugort: Hamburg / Nordfriesland

Welcome to the world wide web, Klausi!

Niemand ist gezwungen englisch zu können. Aber man sollte wenigstens so tolerant sein andere nicht belehren, wenn es der Sache dienlich ist.

Geändert von Jan_Privat (01.07.2022 um 15:48 Uhr)
Jan_Privat ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Jan_Privat für den nützlichen Beitrag:
andreas_73 (02.07.2022)
Alt 01.07.2022, 16:21   #26
Asterix-007
Senior Member

Danke erhalten: 875
Flugort: Uetze

Moin,
Offtopic an:

Ganz ehrlich: mir geht dieses belehrende, maßregelnde ziemlich auf den Sack! Gerade was die Sprache (und nicht der Ton) betrifft. Diese Denkweise ist ein ziemlicher Hemmschuh und bremst den Fortschritt. Kein Wunder das wir nix gebacken bekommen wenn alle nur auf deutsch kommunizieren sollen. Noch ein wenig weiter und wir landen wieder bei „Deutschland den Deut…!“ wir sind nicht der Nabel der Welt.
RV hat das völlig richtig gemacht. Mir ist das gar nicht aufgefallen, es wurde im biologischen Translator einfach eingedeutscht.
Wer’s nicht lesen kann benutzt ebenfalls Google oder überliest es.

So, jetzt gehe ich in Deckung und suche meinen Helm….

Offtopic aus
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Asterix-007 für den nützlichen Beitrag:
andreas_73 (02.07.2022), DernetteMann1982 (02.07.2022), Jan_Privat (01.07.2022), JMalberg (01.07.2022)
Alt 01.07.2022, 17:39   #27
JMalberg
RC-Heli TEAM

Benutzerbild von JMalberg

Danke erhalten: 3.910
Flugort: D: um Saarbrücken drum rum

[mod]

Hier geht es um die derzeitigen Empfehlungen für ein Sendersystem und sonst nix!

[/mod]

Sent from my PC using brain driven spell checking
Man sollte sich nie geistig mit Leuten duellieren, die völlig unbewaffnet sind.
Dunning-Kruger-Effekt oder Wenn man wenig weiß, einfach mal Klappe halten und zuhören. <= Meine Signatur hat nix mit dem Beitrag zu tun! (Meistens ;))
JMalberg ist gerade online   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 01.07.2022, 18:11   #28
Klausi
Member

Danke erhalten: 4

Olá Rafael,
O conselho de RV é importante e bom.
Conheço Spectrum, Graubner e Mikado.
O meu favorito é o sistema Mikado. Não é barato, mas eu gosto muito. Boa sorte com sua escolha
Klausi ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 01.07.2022, 18:23   #29
echo.zulu
Senior Member

Benutzerbild von echo.zulu

Danke erhalten: 1.810
Flugort: MFG Wipshausen

@Klausi:
Zwar die richtige Sprache gewählt aber sonst völlig am Thema vorbei geschrieben. Der TE wollte wissen ob Futaba für ihn die richtige Wahl wäre. Wenn Du selbst keine Erfahrungen mit Futaba hast, wieso empfiehlst Du dann ein anderes System? Ich bin zwar auch der Meinung, dass man eher nicht zu Futaba greifen sollte, aber ich habe Futaba noch und und zukünftig nicht mehr im Einsatz.
Alt 01.07.2022, 18:37   #30
Fetzi
Senior Member

Danke erhalten: 2.350
Flugort: Deutschland

Mal zum Thema...
Futaba ist gut und zuverlässig, keine Frage, aber Preis Leistung meiner Meinung nach unterirdisch.
Für den gleichen Preis bekommt man von Graupner, Jeti mittlerweile mehr fürs Geld, insbesondere, wenns um die Integration verschiedener FBL Systeme geht. Wenn Du eh neu kaufen musst, würde ich nicht Futaba nehmen.
Fetzi ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort

Stichworte
8fg, futaba, nx8, radio, spektrum

Themen-Optionen
Ansicht