RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Sender / Empfänger

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2022, 23:45   #21
Johnny
AccuRC Developer

Benutzerbild von Johnny

Danke erhalten: 5.704
Flugort: Jegliches freie Feld geht eigentlich klar
Standard AW: Ich wollte mir gerade einen TX16s MK2 kaufen, bin mir jetzt aber unsicher.

Zitat:
Zitat von rafaelbiriba Beitrag anzeigen
mit welchen empfängern?
Alles was gerade so vorhanden ist. DSM2, DSMX, SFHSS, OMP, FrSky, Flysky... Crossfire noch dazu, aber das ist ein extra Sendemodul.

Der Kern der Aussage ist dass die Multiprotokollmodule sehr wohl und sehr gut funktionieren und nicht so unzuverlässig ist wie es so gerne in diesem Forum von bestimmten Nutzergruppen dargestellt wird.

Zitat:
Zitat von luha Beitrag anzeigen
Wer von Euch Radiomaster Fliegern hat noch die original Firmware mit der niedrigen Sendeleistung auf dem HF Multimodul gelassen?
Ich.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Johnny für den nützlichen Beitrag:
Daniel Schmidt (09.07.2022), Loni95 (09.07.2022), Waldi69 (09.07.2022)
Alt 09.07.2022, 09:33   #22
René Hitz
Member

Benutzerbild von René Hitz

Danke erhalten: 5
Flugort: Winterthur CH
Standard AW: Ich wollte mir gerade einen TX16s MK2 kaufen, bin mir jetzt aber unsicher.

Zitat:
mit welchen empfängern und welchen heligrößen?
Diverse Heligrössen. Div. Empfänger von Radiomaster und Futaba
René Hitz ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu René Hitz für den nützlichen Beitrag:
Flip73 (09.07.2022)
Alt 09.07.2022, 10:36   #23
capribarsaeufer
Member

Danke erhalten: 74
Flugort: Bremen

Interessant ist auch die Möglichkeit ELRS nutzen zu können.
Mit Externem HF Modul.
Soll lbt können ab V3.
V3 RC1 ist gerade rausgekommen
Alt 09.07.2022, 11:42   #24
luha
Senior Member

Benutzerbild von luha

Danke erhalten: 2.110
Flugort: Lehrte bei Hannover

Zitat:
Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
Der Kern der Aussage ist dass die Multiprotokollmodule sehr wohl und sehr gut funktionieren und nicht so unzuverlässig ist wie es so gerne in diesem Forum von bestimmten Nutzergruppen dargestellt wird.
Dass die MMs unzuverlässig sind kann ich definitiv nicht unterstützen, im Gegenteil, meine Funke arbeitet damit super.

Zitat:
Ich.
Leider war die Reichweite bei den beiden MM Funken mit gültiger Konformitätserklärung, die ich in den Fingern hatte, so gering, dass es gerade so fürs Hallenfliegen reichte. Erst ein Firmwareupdate brachte Besserung, damit war aber die Konformitätserklärung hinfällig.

Hast Du tatsächlich eine zugelassene EU Funke gekauft, oder direkt importiert?

Nochmal von meiner Seite ganz klar, ich verteufele die MMs nicht und finde auch das offene Prinzip unterstützenswert. Allerdings sollte man sich im klaren sein, dass man bei einem Unfall Probleme bekommen kann.
luha ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 10.07.2022, 08:16   #25
parkplatzflieger
Senior Member

Benutzerbild von parkplatzflieger

Danke erhalten: 3.446
Flugort: FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat:
Aber auf der anderen Seite habe ich viele Leute überprüft, die sich darüber beschwerten, wie gefährlich es sein könnte, einen Hubschrauber zu fliegen, der mit einem Funkgerät mit rückentwickelter Übertragung töten oder schwer verletzen könnte.

Da ich professioneller Softwareentwickler bin, kann ich dafür sorgen, dass ein Reverse Engineering nicht immer zu 100% funktioniert und ein einfacher Fehler im System zum Absturz führen kann.
Was ist denn da re-engineert? Die Protokolle zwischen Sender und Empfänger?

Ich sehe dies ähnlich wie Lutz: Ich würde mir weniger einen Kopf wegen des Funktionierens machen, als wegen eines möglichen Versicherungsverlusts im Schadenfall.

Schau mal, ob Du noch ne gebrauchte Spektrum DX9 bekommen kannst. Und bleib bei Original Spektrum RXen.
parkplatzflieger ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 10.07.2022, 08:32   #26
xlpower
Member

Danke erhalten: 115

Möchte meine Meinung auch noch dazugeben.
Ich würde persönlich nur für mich nur bekannte Marken kaufen wie Futaba,Spektrum Jeti oder Graupner wobei letzt genannte auch nicht mehr gross vertreten ist.
Der Grund dafür ist dass in meinem grossem Umfeld nur solche Produkte gebraucht werden.
Da kann doch schon eher geholfen werden.
xlpower ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 10.07.2022, 09:12   #27
luha
Senior Member

Benutzerbild von luha

Danke erhalten: 2.110
Flugort: Lehrte bei Hannover

Zitat:
Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
Was ist denn da re-engineert? Die Protokolle zwischen Sender und Empfänger?
Genau so ist es. Die Hersteller lege ihre Funkprotokolle nicht offen, damit eben niemand anders Empfänger oder Sender billiger produzieren kann, die kompatibel sind und damit in direkter Konkurenz zu den eigenen Produkten stehen.

Empfänger für diverse Hersteller werden ja schon lange nachgebaut verkauft oder sogar gefälscht.

Da es nur 4 unterschiedliche 2,4 GHz Sendehardwaremodule gibt, hat sich ein findiger Mensch alle 4 auf eine Platine gebaut und angefangen den "Rest" in Software nachzubauen. Dazu wird die Kommunikation zwischen original Sender und Empfänger belauscht und versucht zu ermitteln wie die Datenpakete aufgebaut sind, wie über die Kanäle gesprungen wird, wie Telemetrie in die Auslastlücken gepackt wird usw. Eigentlich nicht so kompliziert aber ob das Protokoll wirklich zu 100% richtig "gesprochen" wird, wird halt auch niemand bestätigen können/wollen.
luha ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 10.07.2022, 09:56   #28
WoFlei
Senior Member

Danke erhalten: 401

Zitat:
Zitat von luha Beitrag anzeigen
....ob das Protokoll wirklich zu 100% richtig "gesprochen" wird, wird halt auch niemand bestätigen können/wollen.
Richtig, selbst die Entwickler dieser Protokolle übernehmen keinerlei Garantie und verweisen auch darauf:

"Multiprotocol is distributed in the hope that it will be useful,
but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE."
Alt 10.07.2022, 10:05   #29
Fetzi
Senior Member

Danke erhalten: 2.350
Flugort: Deutschland

Zitat:
Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
Richtig, selbst die Entwickler dieser Protokolle übernehmen keinerlei Garantie und verweisen auch darauf:

"Multiprotocol is distributed in the hope that it will be useful,
but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE."
Das schreibe sie aber zu 99% aus Rechtssicherheit und 1% aus nicht vertrauen
Fetzi ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Fetzi für den nützlichen Beitrag:
Daniel Schmidt (10.07.2022), DJBlue (10.07.2022), jessyjames (10.07.2022), Johnny (10.07.2022)
Alt 10.07.2022, 10:49   #30
jessyjames
Member

Benutzerbild von jessyjames

Danke erhalten: 761
Flugort: Köln Marsdorf/Ossendorf

All diese Argumente mit Versicherungsschutz und Zulassung unterstütze ich zu 100%. Ich selbst hatte mir eine Radiomaster so umgebaut ,das sie mit einem originalen internen X10 Sendemedul funktioniert das ACCESS fähig ist (Das Upgrademodul). Diese Kombination hatte natürlich so nicht wirklich eine Zulassung, auch wenn es technich nichts anderes war als eine horus im Kleid einer Radiomaster. Zum fliegen auf einem grossen Feld wo kein Mensch sonst ist , war das Risiko meines Erachtens vertretbar. Bin dann aus Sicherheitsgründen (Rechtlichen Gründen) aber dann mal auf eine X20 umgestiegen.
Aber auch da bin ich mir aus Erfahrung sicher, das wenn es zu einem schweren Schaden kommt, die Versicherung immer etwas finden wird, was sie dir ankreiden kann.
Fetzi (10.07.2022)
Antwort

Stichworte
futaba, radiomaster, spektrum

Themen-Optionen
Ansicht