RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Sender / Empfänger

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2019, 21:37   #241
helikopter59
Member

Danke erhalten: 7
Standard AW: Jeti Sender DS12

Wer die Knüppel der DX18 V1 gewöhnt ist, wird sich an die harten Federn gewöhnen müssen. Beim Helifliegen kommt mir das ein bisschen entgegen aber beim Flächenfliegen gefällt mir das nicht so. Ich habe mir die langen Knüppel besorgt, weil ich kein Daumenflieger bin. Das dämpft ein bisschen.

Gruß Gerd
helikopter59 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 10.11.2019, 21:14   #242
Nerd
Member

Benutzerbild von Nerd

Danke erhalten: 61

Hallo, mal eine Frage an die Latenzexperten. Wenn man den Sender von 12 auf 16 Kanäle erweitert wird er dann langsamer?
Müssen ja mehr Kanäle übertragen werden. Grüße Michael
Nerd ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 10.11.2019, 23:19   #243
Commonrailer
Member

Danke erhalten: 21

Dein Profilname verpflichtet Dich doch eigentlich zum Selbstest
Commonrailer ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 10.11.2019, 23:43   #244
Nerd
Member

Benutzerbild von Nerd

Danke erhalten: 61

gehöre leider nicht zu den Piloten die so etwas wirklich merken
Bei Futaba soll man es ja merken wenn mehr Kanäle übertragen werden...
Nerd ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 11.11.2019, 00:07   #245
<<Philipp>>
Senior Member

Benutzerbild von <<Philipp>>

Danke erhalten: 597
Standard Laufende Tests:

Die Hallensaison beginnt, und 3D mit den EPP Shockflyern gehört sicher zu den reaktivsten Flugstilen. Wenn man da Latenz nicht spürt, dann nirgendwo ...

Ich habe mir für heuer einen neuen Flieger aufgebaut, um auszuprobieren, wie sich das auswirkt. Es wirkt sich aus. Und wie!

Mit Digitalservos kann ich Futaba FASSTest abwechselnd im 12 und im 14+ Kanal Modus binden, das macht am Empfängerausgang entweder eine Taktrate von 5ms oder von 14ms. Mein T14SG ist auch von der internen Verarbeitung und der Übertragung her einer der schnellsten Sender auf dem Markt, also 12CH Mode lässt die Servos mit der geringstmöglichen Verzögerung die Steuereingaben des Piloten umsetzen.

14+CH Mode bzw. FASST im Lowspeed Mode machen im Vergleich dazu echt keinen Spaß, der Flieger schlägt auf einmal Haken wie ein Hase auf Amphetaminen, die Fliegerei bereitet erheblichen Stress. Im 12CH Mode nimmt das Kontrollgefühle sofort sprunghaft zu, der Puls sinkt.

In der Folge bekam dann auch der alte Schocky ein Upgrade. Er ist etwas leichter als der neue, entsprechend noch ein bisserl lebendiger, und auch da ist die Sache klar (besser gesagt noch klarer):

Wennst einmal Blut geleckt hast, führt kein Weg zurück!

Gestern habe ich mit einem Freund kreuz und quer getestet, er fliegt Jeti, bis vor kurzem DS-14, jetzt DS-12. Sein 12er ist ohne jegliches Upgrade, also ein 8-Kanal Sender.

Er hat genau die gleichen beiden Flieger wie ich, nahezu identisch abgestimmt, abgesehen von der Steuerung eben.

Ich habe ihm meinen T14SG in die Hand gedrückt, das Resultat war deutlich. Er hat sich spontan total wohlgefühlt, und auch das Bild war eindrucksvoll:
Nach einer Runde durch die Halle hat er mit beiden meinen Fliegern sofort sein ganzes Programm in Bodennähe abgespult, trotz ungewohnten Senders, mit meinen Einstellungen.

Ohne Zahlen liefern zu können, bei uns herrscht Einigkeit, fliegend oder nur zusehend, die schnelle Steuerung bringt´s!

Bereits bestellt sind Digitalservos und ein Jeti 5-Kanal Empfänger, alles für meinen dritten Flieger, auch einer der leichteren Bauart, bisher der Reservist. Da kann ich dann mit meinem DS-12 (ein 16-Kanaler) vergleichen, Taktraten rauf und runter, aber auch mit dem 8-Kanal Sender.

Theoretisch:

12CH Mode reicht für Spitzenwerte bei der Latenz, OBWOHL ein 10%MU Protokoll wie FASSTest erheblich weniger Übertragungskapazität bietet als LBT Protokolle wie das von Jeti. Man hat da zehn Proportional- und zwei Schaltkanäle mit sehr eingeschränkter Telemetrie (und sobald man die auf maximale Übertragungsrate von 10Hz einstellt, ist auch schon wieder Schluss mit Minimallatenz).

Wenn man also davon ausgeht, dass LBT in der Gegend von zehnmal soviel Daten pro Zeit übertragen kann, dazu das Jeti Protokoll wohl von Anfang an auf Telemetrie ausgelegt war (Futaba erscheint mir da eher als halbherziges Bastelwerk), sollten 16 Kanäle allein keinerlei Grund zur Sorge sein, dass die gegenüber nur acht irgendwie zur Bremse werden könnten.

Praktisch kann ich nächste Woche mehr berichten!

LG, Philipp
<<Philipp>> ist gerade online   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu <<Philipp>> für den nützlichen Beitrag:
JMalberg (11.11.2019), Nerd (11.11.2019)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht