RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Flybarless

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2018, 13:55   #1511
DirkS
R2prototyping

Benutzerbild von DirkS

Danke erhalten: 744
Flugort: Unna/Fröndenberg
Standard AW: 3Digi DIY flybarless reloaded

Moin,
also wenn das Heck während des Flips ein klein wenig "nachhängt", also wenn es z.B. der sich ändernde Drehmoment vom Pitch ausgleichen muss, evtl. die Empfindlichkeit noch zu gering eingestellt ist, Du doch eine Kleinigkeit eingesteuert hast usw., kann es etwas Versatz am Ende des Flips geben.

Meine Vorschläge, um Dein Problem zu minimieren: Du kannst nochmal probieren, den IFaktor vom Heck ein wenig höher zu machen. Mit dem Drehmomentausgleich vom Pitch und Nick könntest Du auch ein wenig experimentieren. Da mal testweise ein wenig höher und/oder tiefer gehen und probieren. Mit Pitch würde ich da anfangen.

Und noch ein kleiner Tipp: man kann in den Flugdaten auch zoomen und scrollen. Da kann man dann auch kleinste Details erkennen. Zum Zoomen mit Mauszeiger auf horizontale oder vertikale Zahlen-Skala, linke Maustaste drücken und festhalten und dann nach links/rechts bzw. oben/unten verschieben. Scrollen mit linker Maustaste in Grafikbereich.

3Digi Flybarless
DirkS ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu DirkS für den nützlichen Beitrag:
Ulli600 (09.11.2018)
Alt 09.11.2018, 15:32   #1512
Mr. M
Member

Benutzerbild von Mr. M

Danke erhalten: 363
Flugort: Beelitz

Danke für den Tipp. Ich werde es mal ausprobieren. Und natürlich auch Danke für die Hinweise auf die Scrollfunktion. Das hatte ich noch nicht herausgefunden.
Alt 09.11.2018, 21:03   #1513
Ulli600
Senior Member

Benutzerbild von Ulli600

Danke erhalten: 1.118
Flugort: Hamburg

Noch mal Danke an Dirk für den Hinweis zum zoomen!!

Es ist total faszinierend, was da zum Vorschein kommt.
Ich habe ein kurzen Vibrieren nach hartem Stop aus Nick. Kaum sichtbar, extrem kurz, hat mich daher nicht gestört, dass ich es nicht wegbekommen habe.

Jetzt habe die erste Sekunde nach dem Stop einmal groß gezogen (RC-Ausgabe ist oben). Ich bin überrascht, wie absolut zeitgleich die Sensoren reagieren. Man sieht an der grünen Drehrate das Zittern und das Zeitgleich der rote P-Anteil in die Gegenrichtung reagiert und das Servo (schwarz) steuert. Man erkennt auch, wie der Heli überzieht und Zeitgleich wieder gegengesteuert wird. Es dauert keine Sec. bis der Heli sich beruhigt.

Vermutlich kann ich mit dem P-Anteil etwas zurück gehen?

Geändert von Ulli600 (09.11.2018 um 21:06 Uhr)
Ulli600 ist gerade online   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt Gestern, 09:18   #1514
DirkS
R2prototyping

Benutzerbild von DirkS

Danke erhalten: 744
Flugort: Unna/Fröndenberg

Kannst P mal testweise etwas zurücknehmen.
Der I-Anteil wird aber wahrscheinlich ähnlich aussehen. Da muss man einfach mal ein wenig probieren mit beiden Faktoren.

Ein generelles Problem für eine Regelung ist auch immer, dass Chassis, wo das FBL System mit den Sensoren befestigt ist, und Rotor, mit dem der Heli letztendlich bewegt wird, durch die Rotorkopfdämpfung federnd miteinander verbunden sind. Wenn das FBL System am Rotorkopf etwas steuert, wird dannm im ersten Moment zunächst die Dämpfung gespannt, bevor das Chassis dann etwas später der Bewegung folgt. Also alles etwas verzögert mit möglichen Resonanzeffekten.
Beim Stoppen ist´s dann ähnlich. Da dreht das Chassis dann durch die gespannte Dämpfung immer noch ein wenig nach.
Für die Regelung ist daher eine möglichst starre Dämpfung besser. Was allerdings wieder Resonanzen und Wobbeln beim Schweben erzeugen kann. Man sieht also, beim Heli ist alles immer ein Kompromiss.

Das mit dem Zoomen steht übrigens auch im Handbuch. Also ein kurzer Blick darein lohnt ab und zu mal.

3Digi Flybarless
DirkS ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu DirkS für den nützlichen Beitrag:
Ulli600 (Gestern)
Antwort
Zurück zu: Flybarless

Stichworte
3digi flybarless diy

Themen-Optionen
Ansicht