RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Sonstige Elektronik

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2019, 12:50   #1
rennsemmelchen
Member

Benutzerbild von rennsemmelchen

Danke erhalten: 103
Flugort: Bergisches Land
Standard Power LED/Emitter für MTTEC Lipo-Wächter BS12 V2.5

Hallo zusammen,

heute ist mein MTTEC Lipo-Wächter BS12 V2.5 mit der Post gekommen. Gutes Gerät, keine Frage! Leider taugt die mitgelieferte rote LED mit 25mA und 11000mcd in der Praxis nicht wirklich etwas. Auf dem Werktisch sieht es zwar hell aus, aber die enge Bündelung des Lichtstrahls täuscht gewaltig. Aussage MTTEC: " leider kein höherer Strom als ca. 20mA aus dem Board". Sie haben sich noch über den Tip mit 1W/3W Emittern und Streulinsen (180°) bedankt und wollten dies vielleicht später mal realisieren.

Tja, das war es dann wohl erstmal mit Blitzlicht als Warnung. Oder weiß hier jemand, wie ich doch noch einen 1W /10W Emitter (2V) mit diesen LED-Ausgang betreiben kann?

Hans-Dieter
rennsemmelchen ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 24.07.2019, 19:12   #2
rennsemmelchen
Member

Standard AW: Power LED/Emitter für MTTEC Lipo-Wächter BS12 V2.5

Aus dem Board kommen 2 Volt, der Ausgang treibt max. 25 mA. Ich hätte gerne einen 10W-COB-Emitter in rot an diesem Ausgang. Bei Blitzbetrieb, ich habs mal mit einer vergleichbaren LED von Weltec (Lipoblitzer) getestet, zeigt mein Schätzamperemeter gerade mal 30mA bei ca. 23 Volt an. Gut, bei Dauerbetrieb würde die 10W Led rechnerisch ca. 430mA brauchen. Bei längerem Blitzbetrieb wird die Test-LED (10W) noch nicht einmal ansatzweise warm. Ich gehe daher von einer noch vertretbaren Last aus. Nur: wie komme ich von 2 Volt auf 23 Volt?

Hans-Dieter
rennsemmelchen ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 25.07.2019, 02:06   #3
s.nase
Senior Member

Benutzerbild von s.nase

Danke erhalten: 376
Flugort: Berlin

Du brauchst eine zweite Stromquelle mit 23V(Schaltregler direkt am Flugakku). Dahinter kommt ein Transistor, der mit den 2V ein und aus geschaltet wird. Danach ein passenden LED-Treiber, der den STrom für deine 10W LED begrenzt.

Die LED sollte von hause aus schon einen möglichst großen Öffnungswickel inkl. Lumen haben. Man kann aber auch noch die LEDoptik mit feinen Sandpapier anschleifen, um das LEDlicht noch besser in "alle" Richtungen streuen zu lassen.
s.nase ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu s.nase für den nützlichen Beitrag:
rennsemmelchen (25.07.2019)
Alt 25.07.2019, 13:11   #4
rennsemmelchen
Member

Als Spannungsquelle habe ich 2 x5S LiPo an Bord. Transistorschaltung ist schon klar, aber wie? Einen Treiber für die LED brauche ich wohl nicht. Versuchsweise habe ich einen 10W Emitter (rot) mit 23 V vom Labornetzteil im "Blitzbetrieb" getestet. Mein Schätzamperemeter zeigte dabei unglaubliche 30mA an. Es ist auch nicht das schnellste, da müsste man schon schneller messen können. Möglich wäre ja auch ein step-up-Wandler, oder? Eine funktionierende Transistorschaltung wäre mir aber, glaube ich, lieber. Vielleicht findet sich jemand, der mir eine solche Schaltung (mit Typangaben) mal darstellt.

Hans-Dieter
Alt 26.07.2019, 01:54   #5
s.nase
Senior Member

Benutzerbild von s.nase

Danke erhalten: 376
Flugort: Berlin

Im Einschaltmoment kann der Strom deutlich höher sein. Um die daraus folgende Verkürzung der LED-Lebensdauer zu verhindern, sollte man wenigstens eine Strombegrenzung verwenden. Für den Dauerbetrieb einer LED ist das ne praktikable Lösung. Für den Impulsbetrieb als Blitzer, würde ich aber den passenden Treiber für die LED verwenden. Der Treiber garantiert neben der Strombegrenzung auch noch geringe Einschaltzeiten. Wahrscheinlich kannst du den Treiber sogar direkt mit den 2V(inkl. passenden Vorwiderstand) ansteuern, und somit den Transistor ganz einsparen.

Ich würde mich also erstmal auf die Suche nach einem passenden Treiber und dessen Datenblatt machen. Vielleicht löst das schon ganz einfach und elegant dein Problem.
s.nase ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben

Zurück zu: Sonstige Elektronik

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht