RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Sonstige Elektronik

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2018, 01:21   #11
Leroy
Member

Danke erhalten: 122
Flugort: Switzerland
Standard AW: Jlog S32, Jive 80+ HV und HOTT

Ich kann hier nur bedingt helfen, da ich einen JivePro habe. Da gibts diesen speziellen JivePro/Kosmik-Stecker am Anschluss 5.
Musste man beim Jive und dem "alten" JLog nicht die Kabel rot/gelb tauschen? Hier einfach unbedingt das stromführende Plus-Kabel abklemmen. Im Gegensatz zum "alten" JLog bezieht der S32 seinen Strom immer vom Empfänger und nicht mal vom Empfänger und mal vom Regler, je nach SetUp.

Bezüglich Deiner Telemetrie müsste man noch wissen, welchen Empfänger Du hast resp. ob Du von S32, Stecker 3 auf den letzten Kanal des Empfängers gehst, der üblicherweise der Jetibox-Anschluss ist. Dann würde ich bei Telemetrie auch Jetibox auswählen. Bei meinem JivePro mit REX3-Emfänger habe ich das jedenfalls so angeschlossen und ich kann dann die Telemetrie im Sender mit "Auto" suchen und anzeigen.

Gruss, Leo
Leroy ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Leroy für den nützlichen Beitrag:
Chris Lange (13.08.2018)
Alt 13.08.2018, 10:18   #12
Chris Lange
Senior Member

Benutzerbild von Chris Lange

Danke erhalten: 229
Flugort: 69469 Weinheim

Das könnte die Lösung sein. Das man gelb und Rot vertauscht und gelb abklemmt hatte ich wohl in der Anleitung übersehen. Wäre dann allerdings in der Pinbelegung im Terminal falsch dargestellt.

Ist ein Rex Empfänger und eine DS von Jeti. Auf der Seite komme ich mit der Telemetrie klar. Den Rex kann ich ja beliebig konfigurieren. Das passt sicher.
Alt 13.08.2018, 12:51   #13
Leroy
Member

Danke erhalten: 122
Flugort: Switzerland

Zitat:
Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
Das könnte die Lösung sein. Das man gelb und Rot vertauscht und gelb abklemmt hatte ich wohl in der Anleitung übersehen. Wäre dann allerdings in der Pinbelegung im Terminal falsch dargestellt.
Vorsicht! Ich hab keinen Jive; das mit dem Kreuzen der Kabel ist also nur eine Vermutung; evtl. nur im Zusammenhang mit dem Helijive. Der normale Jive auf der Kontronik-Seite sieht von den Anschlüssen normal aus. Da müsste man dann wohl mal mit einem Multimeter messen, wo Strom drauf ist, dann beim S32 Anschlussstecker den Stromanschluss abklemmen und das Signalkabel in die Mitte legen, damit es stimmt. Kann aber auch sein, dass der Jive wirklich über das rote Kabel das Signal ausgibt; Kontronik schreibt ja bei ihren Reglern <Ironie>sinnvollerweise</Ironie> R B O (wohl rot, braun, orange) an. Da könnten die theoretisch drüberschicken, was sie wollen.
Also evtl. lieber mal im jLog-Forum nachfragen.
Zitat:
Ist ein Rex Empfänger und eine DS von Jeti. Auf der Seite komme ich mit der Telemetrie klar. Den Rex kann ich ja beliebig konfigurieren. Das passt sicher.
Schon klar, wollte nur darauf hinweisen, dass Tom EX empfiehlt und nicht EXBus, auch wenn beides funktioniert. EX ist Jetibox und entsprechend beim REX3 der Anschluss 4/Ext. Ich verwende auch den (habe E1/Kanal 2 auf EXBus für die 3Digi/Jeti Integration und auf E2 UDI für den Anschluss des 3Digi; Kanal 1 bleibt bei mir immer frei, dann kann ich den Regler auch mal testhalber direkt in den Empfänger stecken)

Gruss, Leo
Leroy ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 13.08.2018, 19:55   #14
Chris Lange
Senior Member

Signal am Jive ist in der Mitte. Also habe ich das Signal (gelb) auf die Mitte gelegt und Braun auf die Aussenseite des Jive. Rot wurde ausgepinnt.

Leider ohne Erfolg. Der S32 blinkt orange, bringt aber keine Telemetriedaten.

IMG_4347.jpg
Alt 13.08.2018, 20:41   #15
Chris Lange
Senior Member

hat sich erledigt. Vielen Dank für alle Hilfestellung.

Für nachfolgend Suchende habe ich anbei die Verkabelung zum Jive mal fotografiert. Mein Fehler lag an einer Speicherkarte. Ich hatte analog zum Jlog2.5 versucht das Setup im Terminal auf SD zu speichern und über eine Karte aufzuspielen. Leider hatte die Karte wohl einen Schuss. Ich habe die Karte aber nicht mehr entfernt und die hat den S32 wohl nicht mehr aus dem Bootloader gelassen.

Jetzt läuft es.

IMG_4349.JPG

IMG_4348.JPG
Alt 13.08.2018, 21:16   #16
Chris Lange
Senior Member

Meine letzter Post ist falsch. Das was im Terminal an Verkabelung angezeigt wird ist richtig. Rot und gelb sollte nicht vertauscht werden. Ich habe jetzt wo die Kommunikation zum S32 stand nochmal auf Durchgang und Spannung den Ausgang vom S32 zum Regler gemessen. Da ich keinen Durchgang und keine Spannung messen konnte, habe ich die im Terminal vorgeschlagene Verkabelung erneut hergestellt. Keine Ahnung warum, ich tippe auf den Fehler mit der Speicherkarte, aber mit korrektem Setup funktioniert es einwandfrei und der Regler geht nicht mehr in den Programmiermodus.

Also aktuell ist meine Verkabelung wie folgt und die Daten sind auf dem Display der Funke.

Vielen Dank für die Hilfestellungen bei meinen Irrwegen.

IMG_4350.JPG

IMG_4351.jpg
Alt 14.08.2018, 09:57   #17
Meinrad
Senior Member

Danke erhalten: 1.403

....und dabei ist doch alles soooo einfach, wie die Beiträge einiger auf der ersten Seite zeigen sollten...

Meinrad
Meinrad ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 14.08.2018, 12:55   #18
thomas1130
RC-Heli TEAM
Admin

Benutzerbild von thomas1130

Danke erhalten: 6.977
Flugort: Österreich

Zitat:
Meine letzter Post ist falsch. Das was im Terminal an Verkabelung angezeigt wird ist richtig.
Zitat:
Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
....und dabei ist doch alles soooo einfach,
Naja - kaum macht man es genau so, wie es im Terminal angezeigt wird - funktioniert es "merkwürdigerwiese" auch schon
Alt 14.08.2018, 14:02   #19
Chris Lange
Senior Member

Zitat:
Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
....und dabei ist doch alles soooo einfach, wie die Beiträge einiger auf der ersten Seite zeigen sollten...

Meinrad
Freut mich das es Leute gibt für die alles einfach ist und bei denen alles genau nach Plan läuft. Ist leider bei mir nicht so.

Geändert von Chris Lange (14.08.2018 um 14:08 Uhr)
Chris Lange ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht