RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Scale Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2019, 11:05   #1461
chris-de
Member

Benutzerbild von chris-de

Danke erhalten: 402
Flugort: Bielefeld
Standard AW: Roban EC 135 Super Scale 800

Ich bin auch recht beeindruckt. Mein Heck hat damals beim Erstflug im Grundsetup gar nicht gehalten. Hat sich bei Steuerimpulsen unkontrolliert weggedreht, war gar nicht kontrolliert steuerbar. Der ganze Heli hatte sich 360 Grad gedreht und die Notlandung war fast ein Absturz. Daher hatte ich dir schnell die Parameter geschickt mit der das Heck bei mir sauber steht. Den schwammigen aber fliegbaren Kopf im Grundsetup kann ich bestätigen. Ich fliege auch noch bis auf DR / Expo die Grundeinstellung am Kopf. Wenn du das weg bekommen hast sei doch mal so lieb und poste hier deine Einstellungen. Das wär für mich sehr interessant. Danke!

Geändert von chris-de (10.06.2019 um 11:07 Uhr) Grund: Wort zuviel
chris-de ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 10.06.2019, 11:29   #1462
Rolf01
Senior Member

Benutzerbild von Rolf01

Danke erhalten: 630

Hallo Chris,
ja... mit dem Heck habe ich keine Probleme.... das hält und lässt sich auch sehr gut steuern.
Das mit dem schwammigen Kopf muss ich halt jetzt erfliegen. Als erste Maßnahme habe ich mal DR von 70% auf 80% hoch gesetzt, und Expo von 35% auf 30% reduziert.
Evtl. werde ich noch die Empfindlichkeit Step by Step erhöhen. War bei diesem Flug noch auf 6 (von 10) und werde sie beim nächsten Flug auf 7 erhöhen.

Wie gesagt Chris. Versuche bei Deinem nächsten Scaler einfach mal die V1.50 beim GR-24 Pro. Habe ich bis dato die besten Erfahrungen mit gemacht.

Werde Dir dann bescheid geben sobald ich das "schwammige" Flugverhalten verbessert / beseitigt habe.
Alt 10.06.2019, 17:42   #1463
Pfanni
Member

Benutzerbild von Pfanni

Danke erhalten: 615
Flugort: Nähe Krems/Donau

Sehr schöner Erstflug, gratuliere!
Rolf01 (11.06.2019)
Alt 10.06.2019, 17:45   #1464
chris-de
Member

Benutzerbild von chris-de

Danke erhalten: 402
Flugort: Bielefeld

Ne, an der Version lag es nicht. Mein Erstflug war Anfang 2017, da gabs nur die 1.5er Version. Nachdem das Heck per I Wert in den Griff bekommen hatte lag die Mechanik fast zwei Jahre unberührt in der Ecke während ich mich an dem Rumpf ausgelassen habe. Erst jetzt im Frühjahr habe ich den Heli so richtig in Betrieb genommen und dabei auch auch das aktuelle Update aufgespiielt. Außer einem einfacheren Setup merk ich da aber im Flug nix. Schon witzig das bei dir das Grundsetup direkt funktioniert bei mir das Heck nicht steuerbar war.
chris-de ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 12.06.2019, 13:12   #1465
Scaleflieger
Member

Benutzerbild von Scaleflieger

Danke erhalten: 70
Flugort: MSC Sperber Petershagen

Zitat:
Zitat von chris-de Beitrag anzeigen
Mein Heck hat damals beim Erstflug im Grundsetup gar nicht gehalten. Hat sich bei Steuerimpulsen unkontrolliert weggedreht, war gar nicht kontrolliert steuerbar. Der ganze Heli hatte sich 360 Grad gedreht und die Notlandung war fast ein Absturz.
genau wie bei mir
Der erste wäre bald auch der letzte Flug gewesen. Das hat bei mir leider einen so bleibenden Eindruck hinterlassen, daß ich die EC bis jetzt im nunmehr dritten Jahr nur ca. 5 Mal geflogen habe und dieses Jahr noch gar nicht angefasst habe.
Aber sie fliegt jetzt mit dem HC3X eigentlich gar nicht mal so schlecht. Trotzdem wird das wohl nie mein Lieblingsheli werden.

LG
Jörn
Scaleflieger ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 13.06.2019, 09:30   #1466
Rolf01
Senior Member

Benutzerbild von Rolf01

Hallo,
also bei mir ist das Problem weniger das Heck.... das funktionierte auf Anhieb recht gut.

Mein Problem ist eher noch das schwammige Verhalten auf der TS, aber ich denke das bekomme ich auch noch hin.
Hoffe das im am kommenden WE Zeit finde das noch ausgiebig zu testen.
Alt 15.06.2019, 11:57   #1467
pietwulf
Member

Benutzerbild von pietwulf

Danke erhalten: 81
Flugort: MC Albatros Vechta

Hallo zusammen,
da ich auch mit einer EC135 liebäugle, mal eine Frage. Reicht ein 80A HV Regler oder wird das schon knapp? Er liegt halt ungenutzt herum.
Danke
Alt 15.06.2019, 21:17   #1468
wmorf
Member

Benutzerbild von wmorf

Danke erhalten: 83
Flugort: CH-8630 Rüti

Zitat:
Zitat von pietwulf Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
da ich auch mit einer EC135 liebäugle, mal eine Frage. Reicht ein 80A HV Regler oder wird das schon knapp? Er liegt halt ungenutzt herum.
Danke
kannst es ja mal versuchen.
Meine Kurve: Mit SK-Rotorkopf und Helitc Blätter

Mein Regler: kontronik jive pro 120+ hv
Telemetrie: IISI

Gruss Walter
wmorf ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu wmorf für den nützlichen Beitrag:
pietwulf (16.06.2019)
Alt 17.06.2019, 11:09   #1469
Pfanni
Member

Benutzerbild von Pfanni

Danke erhalten: 615
Flugort: Nähe Krems/Donau

Zitat:
Zitat von pietwulf Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Danke
Nimm lieber einen 120A Regler. Bei dem Endpreis des flugfertigen Modells kommt es auf den 120A Regler auch nicht mehr an und Du kannst mit ruhigem Gewissen fliegen. Wäre schade wenn der Heli wegen Reglerüberlastung den Dienst verweigert.
chris-de (17.06.2019), pietwulf (17.06.2019)
Alt 20.06.2019, 16:22   #1470
Rolf01
Senior Member

Benutzerbild von Rolf01

Hallo,
heute hatte ich endlich mal wieder Zeit etwas zu testen.... leider war es dieses mal etwas ernüchternd.
Zugegeben... es war heute im Gegensatz zum letzten mal etwas windig/böig, aber ich bin schon andere Helis bei deutlich schlechteren Windverhältnissen geflogen.

Schon beim abheben schaukelte es deutlich über Roll, sodass ich ihn wider absetzte und auf die alten Werte zurück ging, weil sie mit dieser Einstellung beim letzten mal ja einigermaßen geflogen war. Mit diesen Einstellungen bin ich dann zum Rundflug gestartet, und das Abenteuer begann. Nach dem 2. Landeanflug war ich froh als die Maschine wieder unbeschadtet am Boden stand !

Das Heck war dieses mal deutlich "giftiger", hat bei der kleinsten Küppelbewegung heftig ausgeschlagen. Das schaukeln über Roll war auch heute deutlich mehr ausgeprägt als beim letzten mal.
Was mir hier schon beim Einstellen aufgefallen ist, das nach erreichen der Endpositionen der Heckblätter noch wahnsinnig viel Knüppelweg übrig ist.
Ist das bei Euch auch so? Normal sollte das Servo ja soviel Weg als möglich machen. Die Anlenkung ist schon am inneren Ende des Servohebel montiert.

Was aber heute noch dazu kam.... auf Pitch hat sie plötzlich "fast" nicht mehr reagiert. Als sie mir beim Ladeanflug etwas zu schnell an Höhe abbaute, und ich Pitch gegeben hatte, reagierte sie kaum bis überhaut nicht darauf. Erst als ich beherzt den Hebel VOLL nach vorne gedrückt hatte, fing sie sich wieder. Positiv Pitch habe ich +12° eingestellt. Keine Ahnung was das jetzt zu bedeuten hat. Der Wind kann es zu diesem Zeitpunkt nicht gewesen sein.

Was das schwammige Verhalten über Roll verursacht, habe ich evtl. noch in den Einstellungen des GR-24 Pro gefunden. Dort gibt es einen Parameter der heißt "TS-Limit". Der stand noch standartmäßig auf 50%. Den konnte ich bis die TS irgendwo anschlägt auf 85% erhöhen. Evtl. habe ich das System hier quasi zu sehr beschränkt um sauber zu regeln. Das muss sich dann beim nächsten ma zeigen.

Aber.... kennt das jemand mit dem "nicht reagieren auf Pitch" ? Das war schon ein kleiner Schock wenn man Pitch gibt und es tut sich nichts

Aber ich werde nicht aufgeben.... ich habe bis jetzt jeden Heli zum fliegen gebracht.... hier werde ich sicher auch nicht so schnell resignieren.

Postet doch bitte mal Eure Erfahrungen bezügl. Pitch..

PS: Heute leider kein Video da ich alleine unterwegs war.

Geändert von Rolf01 (20.06.2019 um 16:28 Uhr)
Rolf01 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort
Zurück zu: Scale Forum

Themen-Optionen
Ansicht