RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Hubschrauber-Systeme > Sonstige Helis > Blade

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2017, 20:15   #12141
Manfred
Senior Member

Benutzerbild von Manfred

Danke erhalten: 1.023
Flugort: Hagen bis 5 Kg.
Standard [130X] AW: Erfahrungen mit dem 130X

Ich will euch ja nicht schocken , aber der Blade 180 ist die bessere Wahl .
Beim 130 x gibt es wenn er viel geflogen wird auch viele Probleme .
Der neue 130 X ist sicher etwas verbessert worden aber viele Sachen sind immer noch nicht gelöst .
Gummis an der Taumelscheibe und dem Heck , das ewige Servo Problem .
Dann geht es wie auch hier zu lesen mit Alu Teile los anderer Motor und und und.. an das Mehrgewicht denkt aber meist keiner . Dem entsprechend entwickelt der Heli mit der Zeit zum Euro Grab. Ob das nun jemand glaubt oder nicht .Wir haben die Ritzel in Metall getauscht die das Heck von vorn antreiben und ein Freilauf wurde verbaut . Da zu Zeal HR Blätter die etwas größer sind. Damit hat man dann ca. 1 Jahr einen recht gut fliegenden Heli der alles kann und meist mehr wie der Pilot. Wird der Heli aber zu Boden gesteuert fängt das Malör meist schon an .
Wenn man dann clever ist , kauft man sich gleich einen neuen 130 X . Jetzt sagt sicher jeder Mh eine neuer ? Wenn der Heli dann wieder so lange wie der alte 130 X mit dem Umbau der Metall Ritzel fliegt hat man sicher genügend Erfahrung um sich dann einen Heli mit CFK und Alu Teile an zu schaffen also ein größerer Heli. Dann wird man feststellen das so ein Heli nicht nur anders fliegt sondern auch eine hohe Standzeit hat. Dann wird so ein Heli nicht Blade heißen und viele Jahre seinen Dienst tun, da sind dann 10 Jahre und mehr keine Seltenheit was dann einen teuren Heli wieder günstig macht ..

Geändert von Manfred (17.02.2017 um 20:18 Uhr)
Manfred ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Manfred für den nützlichen Beitrag:
Siggi1506 (18.02.2017)
Alt 18.02.2017, 18:04   #12142
LX6
Member

Danke erhalten: 95

Es soll doch immer noch Modellbauer geben, die keinen größeren Hubschrauber wollen.

Und nochmal. Wie Du schon schreibst, fliegt auch der Blade einwandfrei. Warum sollte er das nach einer Erdung noch tun ? Dafür ist der Winzling nicht gebaut.

Erde mal den "Großen" und rechne um, wie viele "Kleine" Du für die Reparaturkosten bekommst.

Wir sollten immer schön beim Thema bleiben.

Gruß

LX6
LX6 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 18.02.2017, 19:48   #12143
Siggi1506
Member

Danke erhalten: 1
Flugort: Besigheim

Hallo Manfred,
danke für dieses ausführliche Erklärung.

Mein Haupt-Kaufargument für den 130x war die ( kleine ) Größe. Zur Auswahl stand noch der 250 cfx der mir dann aber nach langen überlegen einfach zu groß und zu teuer für meine Zwecke war.
Der Umstieg vom Nano CPS auf den 250cfx erschien mir zu heftig. Die handliche Größe des 130x empfand ( und empfinde ich auch noch jetzt ) für meine Zwecke als nahezu ideal.

Die macht es mir nämlich möglich praktisch direkt vor der Haustüre zu fliegen. Für mich als Gelegenheits-Pilot optimal. Welche (Größen)-vergleichbare Alternative schlägst du vor?

Ich fliege bis jetzt nur Rundflug und bin mit den Flugeigenschaften des 130x eigentlich voll zufrieden. Ordentlich Dual Rate macht den 130x für mich - als Anfänger - beherrschbar und somit zum idealen Trainingsgerät um Grundlagen zu erlernen.

35€ für den von Stephan vorgeschlagenen MicroServo-Heckumbau erscheinen mir angemessen - falls mein Problem damit behoben ist. Versuch macht Kluch! Bestellt habe ich heute....

Vielleicht denke ich in einem Jahr anders über den 130x, aber Stand heute gib es für mich noch keinen Grund in ein größeres und/oder deutlich teureres Modell zu investieren. Sollte ich mich doch täuschen werde ich mich mich Sicherheit an deine Worte erinnern.....

Vielen Dank an euch beide, Stephan und Manfred!
Viele Grüße
Siggi
Siggi1506 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 18.02.2017, 20:06   #12144
Manfred
Senior Member

Benutzerbild von Manfred

Zitat:
Zitat von LX6 Beitrag anzeigen
Es soll doch immer noch Modellbauer geben, die keinen größeren Hubschrauber wollen.

Und nochmal. Wie Du schon schreibst, fliegt auch der Blade einwandfrei. Warum sollte er das nach einer Erdung noch tun ? Dafür ist der Winzling nicht gebaut.

Erde mal den "Großen" und rechne um, wie viele "Kleine" Du für die Reparaturkosten bekommst.

Wir sollten immer schön beim Thema bleiben.

Gruß

LX6
Ich weiß wie schwer ist es wenn man weiß was man gekauft hat und andere recht haben
. Ja der Blade fliegt leider nicht lange einwandfrei das ist das kleine Probleme das aber alle kennen.
Warum soll man heute mit Rettung noch einen Heli zu Boden steuern ?
Und meist sind die großen Helis nicht mit Ausfälle gekrönt !!!

Aber wo mit du ganz daneben liegst ist deine Bezeichnung Modellbauer, was ein sehr Höflicher Hinweis ist.

Du hättest über meinen Text einfach nur mal nach denken sollen und nicht etwas beschreiben das du nur vom hören sagen kennst. Ich habe auf jeden Fall so einen langen Thread der mehr mit Umbau wie mit dem Heli fliegen zu tun hat noch nicht erlebt . Wenn das dein Qualität´s Denken ist gerne ,meines
sieht da anders aus. Ich werfe keinen Heli einfach weg und ersetze den , ich fliege Helis sehr sehr lange. Und wie ich schon schrieb wird dann ein teurer Heli schon wieder günstig vom besseren Flugverhalten will ich erst gar nicht sprechen. Einfach mal darüber nach denken.
Es soll Helis geben die man nicht Tunen muss , die bringen schon alles mit .
Alt 18.02.2017, 21:13   #12145
Manfred
Senior Member

Benutzerbild von Manfred

Zitat:
Zitat von Siggi1506 Beitrag anzeigen
Hallo Manfred,
danke für dieses ausführliche Erklärung.

Mein Haupt-Kaufargument für den 130x war die ( kleine ) Größe. Zur Auswahl stand noch der 250 cfx der mir dann aber nach langen überlegen einfach zu groß und zu teuer für meine Zwecke war.
Der Umstieg vom Nano CPS auf den 250cfx erschien mir zu heftig. Die handliche Größe des 130x empfand ( und empfinde ich auch noch jetzt ) für meine Zwecke als nahezu ideal.

Die macht es mir nämlich möglich praktisch direkt vor der Haustüre zu fliegen. Für mich als Gelegenheits-Pilot optimal. Welche (Größen)-vergleichbare Alternative schlägst du vor?

Ich fliege bis jetzt nur Rundflug und bin mit den Flugeigenschaften des 130x eigentlich voll zufrieden. Ordentlich Dual Rate macht den 130x für mich - als Anfänger - beherrschbar und somit zum idealen Trainingsgerät um Grundlagen zu erlernen.

35€ für den von Stephan vorgeschlagenen MicroServo-Heckumbau erscheinen mir angemessen - falls mein Problem damit behoben ist. Versuch macht Kluch! Bestellt habe ich heute....

Vielleicht denke ich in einem Jahr anders über den 130x, aber Stand heute gib es für mich noch keinen Grund in ein größeres und/oder deutlich teureres Modell zu investieren. Sollte ich mich doch täuschen werde ich mich mich Sicherheit an deine Worte erinnern.....

Vielen Dank an euch beide, Stephan und Manfred!
Viele Grüße
Siggi

Hallo Siggi
so lange wie der Heli aus der Schachtel fliegt und funktioniert und du damit das fliegen bis Rundflug und event. mehr lernst ist der Heli ok . Der Heli ist günstig und kann eigentlich mehr wie ein Anfänger braucht. Da nach aber sollte man über einen etwas größeren Heli nach denken denn man beherrscht ja den Rundflug schon. Da gibt es verschiedene z.B. der Größe 360 , 380, oder 470, alles Helis die noch recht handlich und noch überall auch nach dem Feierabend zu fliegen sind.
Ich habe mit einem Heli mit 1.06 Meter Rotorkreis angefangen den ich heute noch fliege kann.
Mein erster T-Rex 450 ist glaube ich jetzt 10 oder 11 Jahre alt und hat sich vom Paddel zum FBL Heli entwickelt wo es noch kaum FBL Helis gab (fliegt immer noch) . Ich hatte aber auch 2 x den 130 X (das könnte schon ein Buch füllen), 1x den MCPx BL und den Blade 180 CFX , genau so wie einen T-Rex 250. Meine Erfahrung , wenn Heli fliegen als Hobby aus geübt werden soll dann ab der Größe 450. Es ist das bessere Flugverhalten und die höhere Standzeit dieser Modelle. Da dreht sich kein Heck, da geht keine Drehzahl runter weil der Regler nur 3 Stufen kennt und man schon mit 100 % offenen Regler fliegt. Natürlich sind die Kosten am Anfang höher aber dafür hat man einen Heli der nicht durch unvorhersehbare Überraschungen glänzt , der etwas mehr Wind verträgt und nicht schlechter wie ein Heli der darüber liegenden Klassen fliegt. Ich fand ein FBL System aus dem Grunde für sehr gut weil auf dem Elektronischen Wege ein Heli in seinem Verhalten schnell an zu passen ist um ein schon gutes Flugverhalten an sein persönliches Flug Gefühl an zu passen.

Und da ist und liegt der große Unterschied . Das ist meine persönlich Erfahrung.
Und ich habe mal gelernt wer zweimal kauft kauft auch teuer, und nein die kleinen Helis waren Geschenke wurden also von mir nicht gekauft , Der 180 CFX war da schon besser da er andere Servo hat , aber auch der Heli drehte teilweise ohne Grund das Heck raus oder verlor sein Heck. Das sollte bei einem 3 D Heli aber nicht passieren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20150523_133841.jpg (741,3 KB, 21x aufgerufen)
Alt 18.02.2017, 21:51   #12146
LX6
Member

Danke erhalten: 95

Hallo Manfred,

dann flieg Du doch die großen und diejenigen, die sich sich für den 130er entschieden haben, fliegen den. Den kann ich wenigstens in meinem Garten und in der Halle fliegen.

Wenn alle das Modell ordentlich behandeln und mit Sachverstand aufbauen würden, wäre die Ausfallrate sehr viel kleiner als hier suggeriert. Diese miniaturisierte Technik erfordert ein sehr genaues Bauen und möchte vor allem keine Abstürze.

Meine 4 130er haben inzwischen etwa 5.000 Akkus drauf. Und das ohne übertriebenen Wartungs- oder Bauaufwand. Das einzige, was sich alle 400 - 600 Akkus verabschiedet, sind die Motore der Servos. Neuen eingelötet und fertig. Das Plastik-Kegelrad vorne hält etwa 200 Akkus und der Heckrotor braucht etwa alle 500 Akkus neue Kugellager. Alles andere hat beim normalen Fliegen, zumindest bei mir, ein ewiges Leben. Da fliegt nichts von alleine auseinander.

Ich würde jederzeit mit meinen 130er 50 Akkus fliegen gehen und käme mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne Schaden nach Hause.

Schon von daher kann ich nicht verstehen, warum der 130er hier so zerrissen wird. Ich fliege ihn gerne und das wird auch so bleiben.

Gruß

LX6
LX6 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 18.02.2017, 22:49   #12147
Manfred
Senior Member

Benutzerbild von Manfred

Der Thread heißt aber Erfahrungen mit dem 130 X , oder nicht ?
Und das ist nicht nur meine Erfahrung ,man kann es auch daran fest machen das mein erster T-Rex 450 SE V1 noch fliegt und ich nicht ein Blade Modell mehr besitze , warum wohl ? Weil Blade Modelle so zuverlässig sind ? Sicher nicht , oder muss die Erfahrung jeder machen ?

Ich kaufe nach einem großen Heli auch wieder einen kleinen Heli , das heißt aber nicht das ich mit der Erfahrung den Fehler 3 x mache und erst recht nicht wenn ich den Heli zusamen stelle und kaufe. Ich habe nur meine Erfahrung wieder gegeben und bin der Meinung das andere die Erfahrung nicht machen müssen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20150801_150509.jpg (965,2 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20160528_150517.jpg (949,7 KB, 29x aufgerufen)
Zurück zu: Blade

Themen-Optionen
Ansicht