RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Akku und Ladetechnik

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2019, 22:29   #1
devilduke
Member

Danke erhalten: 0
Flugort: 82110 Germering
Standard Schimmel im Liposafe - Woher kommt das und sind die Lipo's noch sicher?

Hallo Leute,

heute habe ich meinen Liposafe aufgemacht und es hat mich fast vor Schimmelgestank umgehauen. OK - war nun schon 11 Monate nicht mehr am Koffer, da ich leider im Hobby zurückstecken musste.
Es sind auf einige Lipo's nun Schimmel zu erkennen.
Auch ist bei einem Lipo noch "Wasser" auf der Silikonschicht einer Buchse zu erkennen.
Hauptsächlich Hobbyking und NoName "Schweighofer" haben das Problem. myLipo sind ohne.

Meine Lipo's werden immer nach dem Laden noch auf "Lagerspannung" geladen und da sind die in trockener Umgebungsluft. D.h. Diese kommen nie aus einem "feuchten" Bereich in den Liposafe.
Der Liposafe steht auch im Keller im trockenen Haus.

Woher kommt nun diese Feuchtigkeit im Liposafe?
Warum nur die "billigen" Lipo's?
Kondenswasser, ja aber von was und warum? Oder ist das eine andere Flüssigkeit?

Wie muss ich nun zukünftig die Lipo's lagern, damit das nich nochmals passiert.
Hat jemand schon mal die gleichen Erfahrungen gemacht und hat Tipps für mich?
Ich steck die jetzt erst mal nicht mehr zum laden an - hab zu viel Respekt.

Viele Grüße

Armin
devilduke ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 01.12.2019, 22:51   #2
daybyter
Senior Member

Danke erhalten: 171
Flugort: Kaiserslautern / Deutschland
Standard AW: Schimmel im Liposafe - Woher kommt das und sind die Lipo's noch sicher?

Interessant: Habe hier das Gleiche beobachtet und auch noch keine Erklärung. Koffer stand im trockenen Wohnzimmer.
daybyter ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 01.12.2019, 23:15   #3
lipo123
Member

Danke erhalten: 74
Flugort: Dornburg/Westerwald
Standard AW: Schimmel im Liposafe - Woher kommt das und sind die Lipo's noch sicher?

hallo,

nun wenn die Lipos mit Lagerspannung 11 Monate liegen fällt die Spannung durch selbstentladung unweigerlich tiefer ab wie es gut für den Lipo ist und da in den Lipos ja Chemie drin steckt entsteht da ein chemischer Prozess dabei kann sich der Gelförmige Inhalt verflüssigen und dann natürlich auch austreten, das habe ich vor Jahren selber so bei billigen Lipos erlebt.

Eine richtige Lagerung ist nach meinen Erfahrungen die wenn man die Akkus wenigstens 1x im Monat überprüft und gegebenenfalls wieder auf korrekte Lagerspannung von 3,7 - 3,8V pro Zelle bringt.

Eine Lagerung im Lipokoffer ist da ja wegen der Sicherheit schon angebracht. Und die Temperatur sollte sich nach meinen Erfahrungen so bei niedriger Raumtemperatur von ca. 18-20° C bewegen. Lipos mögen keine Kälte und auch keine extreme Wärme beim lagern.

Gruß Karl-Heinz
Alt 01.12.2019, 23:15   #4
Heli87
Senior Member

Danke erhalten: 875

Ich habe bis Dato noch keine Probleme.
Bei mir wird der Batsafe aber auch laufend geöffnet. Selten das mal 3 Wochen nix ist.
Selbst im Winter, irgendwas ist man doch immer am Schrauben.
Denke aber mal das ist wie in einem Zimmer auch, wenn nicht Regelmäßig durch gelüftet wird, wirds Muffig.
Das ist schließlich eine Blechkiste, welche mit Glaswolle gedämmt ist. Quasi Trockenbau.

Mein Batsafe steht in der Werkstatt, aktuell höchstens 5°C dort, aber Ganzjährig Frostfrei.

Gruß Torsten
Alt 01.12.2019, 23:29   #5
Escalus
Member

Danke erhalten: 195
Flugort: Euskirchen

Zitat:
Zitat von lipo123 Beitrag anzeigen
Lipos mögen keine Kälte und auch keine extreme Wärme beim lagern.
Das kenne ich aber anders. Der chemische Prozess der für die Alterung bei der Lagerung verantwortlich ist, ist bei niedrigen Temperaturen viel langsamer. Nur sollte man sie in dem Zustand nicht belasten, da sie dann kaputt gehen.
Derfnam (02.12.2019), Ello Propello (02.12.2019), Heli87 (01.12.2019), R.B. (02.12.2019), rainerX (02.12.2019), Sexyrexy600 (02.12.2019), Ulli600 (02.12.2019)
Alt 02.12.2019, 01:21   #6
lipo123
Member

Danke erhalten: 74
Flugort: Dornburg/Westerwald

hallo in die Runde,

bevor jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion über das richtige lagern von Lipos hier losbricht empfehle ich die Stefansliposhop Lipo FAQ zu lesen.

https://www.stefansliposhop.de/LiPoFAQV15c.pdf

Das erspart so manche nutzlose Diskussion und erklärt alles wissenswerte über Lipos und deren optimale Behandlung.

Gruß Karl-Heinz
Alt 02.12.2019, 02:07   #7
peter_pan
Senior Member

Benutzerbild von peter_pan

Danke erhalten: 561

Die diskussion ist nicht nutzlos, deine aussage ist einfach falsch und wurde korrigiert.
Ello Propello (02.12.2019), Haraldle (02.12.2019), Johnny (02.12.2019), R.B. (02.12.2019)
Alt 02.12.2019, 14:01   #8
päde
Member

Benutzerbild von päde

Danke erhalten: 824
Flugort: 8330 Pfäffikon

Ja, wenn du die Koffer lange nicht öffnest kommt eine wohlriechende Gaswolke entgegen und überall hat es Schimmel
Ich habe auch 3 solche Koffer, die ältere Akkus drin haben, von denen ich die Helis nie fliege, oder sonst einfach nicht mehr soviel Druck haben. War in allen das Gleiche, obwohl es dort trocken ist. Habe sie dann trotzdem entsorgt, aber mehr, weil ich sie ja sowieso nie benutzt habe.
Bei "normalen" Zellen fällt eigentlich nichts ab oder besser gesagt ist es vernachlässigbar. Einige Zellen die nicht mehr so gut waren (wurden von mir markiert), waren eigentlich tot.

Bei den anderen 4 Koffer, die immer wieder mal geöffnet werden, ist es natürlich kein Problem.

Woher es kommt, keine Ahnung. Aber da die Gaswolke sehr stark war, gehe ich mal davon aus, dass dieses Gemisch dafür verantwortlich ist. Und ja auf den Hobbywing Schrumpfschläuchen ist es ausgeprägter

Gruss Päde
Alt 02.12.2019, 17:03   #9
SKYfreak
Senior Member

Danke erhalten: 263

Falls es sich bei dem "Liposafe" um einen Dokumentenkoffer handelt muss das nicht zwingend an den Lipos liegen. Ich habe seinerzeit auch die Rezessionen dazu gelesen und da waren einige dabei, die die Dinger wirklich dazu genutzt haben um ihre Dokumente feuersicher unterzubringen
Irgenwann nach längerer Lagerzeit fanden manche ihre Dokumente vergammelt vor.
In meiner Dokumentenbox liegt deshalb immer ein etwas größeres Tütchen mit Silica-Füllung.

Gruß
Markus
SKYfreak ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 02.12.2019, 21:57   #10
devilduke
Member

Danke erhalten: 0
Flugort: 82110 Germering

Zitat:
Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
Falls es sich bei dem "Liposafe" um einen Dokumentenkoffer handelt muss das nicht zwingend an den Lipos liegen. Ich habe seinerzeit auch die Rezessionen dazu gelesen und da waren einige dabei, die die Dinger wirklich dazu genutzt haben um ihre Dokumente feuersicher unterzubringen
Irgenwann nach längerer Lagerzeit fanden manche ihre Dokumente vergammelt vor.
Ja, es ist ein Dokumentenkoffer ;-)

Zitat:
Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
In meiner Dokumentenbox liegt deshalb immer ein etwas größeres Tütchen mit Silica-Füllung.
Das werde ich nun auch beilegen - guter Tipp

Auch Danke an alle anderen die Tipps gegeben haben
devilduke ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben

Zurück zu: Akku und Ladetechnik

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht