RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Sender / Empfänger

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2019, 09:43   #11
holgers
Senior Member

Benutzerbild von holgers

Danke erhalten: 111
Flugort: Berlin/Braunschweig
Standard AW: MZ18 - Gaslimiter

Hallo Leute, sorry, dass ich hier Verwirrung gestiftet habe, entschuldigt bitte. Man sollte solche hochgeistigen Themen vor dem Feierabendbier schreiben.

"AUTOROT auf K9" war nicht nur verwirrend, sondern kompletter Quatsch. Warum habe ich überhaupt was von Autorot geschrieben? War ja gar nicht gefragt. Ich glaube deshalb, um den Motor über die FP Autorot sicher abzustellen, wenn man den Gaslimiter zum Hochfahren nimmt.

Also jetzt nur noch Gaslimiter, der bei MZ-18 auf K9, bei MZ-24 auf K12 liegt. Ich habe eine feste Gasgerade (Governor). Wenn der Drehgeber für den Limiter auf 0 ist, zeigt der Servomonitor auch 0% auf K6. Wenn ich jetzt den Limiter hochdrehe steigt parallel auch der Gaswert auf K6. Siehst du im Servomonitor, wie sich K9 beim Drehen bewegt?

Ich nutze den Gaslimiter als zweite Sicherheitsfunktion. ALso wie du schreibst, Autorot und dann einfach umschalten. So starte ich: FP Motor AUS (Autorot), dann Gaslimiter voll auf, dann Autorot ausschalten per Schalter in FP1 mit Gasgerade z. B. 60%, der Sanftanlauf bringt die Drehzahl auf 60%. Ich nutze den Limiter also nicht zum langsamen Hochfahren, sondern als zweites Motor-AUS Feature. Wie schnell ist man mal an den FP Schalter gekommen und der Rotor läuft los.

Ich hatte in meinem alten Rex 450 auch einen Align Regler, den hatte ich auch mal im Governor ausprobiert und hatte ihn dann auch mit V-Gaskurve betrieben. Aber der Sanftanlauf vom Align Regler war gut uns ausreichend, ohne den Anlauf anders zu verzögern zu müssen.

Ich hatte den Motor früher mit der Motor Stopp Funktion ausgeschaltet, das gab aber irgendwelche Probleme, an die ich mich nicht mehr erinnern kann. Graupner sagte mir dann, dass Motor aus über FP Autorot sie sicherste Möglichkeit sei, weil die FP vor allen anderen liegt. Gas AR habe ich nie benutzt, das ist wohl ein Relikt von früher aus der Verbrennerzeit?

Als kleiner Tipp: Wenn du mit der V-Gaskurve noch experimentierst, kannst du im Gas Kurven Menü auch Trimmen. Damit kannst du die ganze Kurve hoch und runterschieben.

Also nochmal sorry, Michael, hoffe ich habe nicht zu viel Verwirrung gestiftet.

Gruß, Holger
holgers ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 06.11.2019, 13:56   #12
Michael Krentscher
Member

Danke erhalten: 0

Hallo,

kein Problem. Versuche ja erst nur dieses MZ18 Ding zu kapieren. Der GAS-AR habe ich ausgeschaltet und da Kanal 9 im Monitor beim Drehgeber DV1 nicht anzeigt wurde habe ich in den Gebereinstellungen K9 an DV1 gebunden.

Jetzt geht's. Drehgeber DV1 steuert K9 und damt auch K6. Warum auch immer :-)

Dankeschön

Und was ist jetzt die gängige Lösung ? Gaskurve im Reglermodus. Oder Regler im Gouvener anlernen und Gasgrade.
Michael Krentscher ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 06.11.2019, 14:16   #13
holgers
Senior Member

Benutzerbild von holgers

Wenn der Regler einen passablen Governor hat, ist Governor die bevorzugte Wahl - für mich. Ich fand den Governor vom Align Regler vor Jahren nicht so gut, ich bin mit V-Gaskurve besser geflogen. Ich hatte drei verschiedene V-Gaskurven für Cruise, Normal und Idle-up. Da aber seitdem ein paar Jahre vergangen sind, würde ich dem Governor mal eine Chance geben. Und einen Softanlauf scheint er ja auch zu haben, da würde ich den langsamsten wählen. Am besten dann mal ohne Blätter hochlaufen lassen, um zu sehen, wie langsam das dann ist Stand das hier schon, was das für ein Heli ist? Habe ich das mal wieder überlesen?
Alt 06.11.2019, 15:33   #14
Michael Krentscher
Member

Danke erhalten: 0

Hi,

nein nicht überlesen. Das dürfte eine Mischung sein aus T-Rex 450 SE, Sport, V2, Copter X, Tarot und was weiss ich noch. Paddelvariante, Riemenantrieb.

Versuche mich jetzt nach 10 Jahren mal wieder. Wusste nicht das der 450iger eigentlich nicht mehr lebt und keiner der Teile mehr zusammenpassen. Orientiere mich an dem Sport V2.

Und bevor Du fragst. Ja das ist schon ziemlich beknackt. Wenigstens bin ich jetzt von 35 Mhz weg.

Gruß Michael
Michael Krentscher ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 06.11.2019, 16:43   #15
holgers
Senior Member

Benutzerbild von holgers

Den 450 Sport Paddel hatte ich auch, habe den aber zügig auf FBL umgestellt. Habe ihn aber bis zum Schluss mit dem Align Regler mit V-Gaskurve betrieben.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht