RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Hubschrauber-Systeme > Sonstige Helis > Blade

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2010, 22:11   #1
Nader
Gast

Standard Blade mSR + Spektrum DX8

Hallo,

Vorweg muss ich sagen, dass ich, was RC Heli angeht, ein Anfänger bin.
Fasziniert von der RC-Fliegerei bin ich schon als kleiner Junge. Als Jugendliche hat leider das Geld gefehlt, dann kamen Studium und Beruf, Familiengründung und Kinder. Irgendwie habe ich es einfach nicht hin bekommen mich mit der RC_Fliegerei näher zu beschäftigen, obwohl die Sache mir immer in den Kopf spuckte. Vor einige Zeit hat mir meine Frau, die sich wohl auch immer wunderte, dass ich beim Gang ins Spielwarengeschäft bei den kleinen Helis immer hängen blieb, mir einen kleinen drei Kanal Koax-Heli geschenkt.(Jamara Ranger)
Ich bin von diese kleinen Vogel so begeistert, dass ich mich nun unbedingt mit der RC-Fliegerei auseinandersetzen möchte. Nicht soll mich davon abbringen ;-)
Nach endlosen Studien diverse Foren und die kompetente Beratung der Händler meines Vertrauens habe ich mich für einen Raptor E550 entschieden. Da ich hier vor Ort in Hamburg keine Möglichkeit gefunden habe in eine Halle zu fliegen, muss ich aber mit der Anschaffung wohl oder übel einige Monate warten. Bei diesem Winterwetter und die kurzen Tage macht das Fliegen draußen wohl keinen Sinn.
Als ßberbrückung für die kalten Monate habe ich mir nun ein Blade mSR angeschafft, damit ich erst mal in der Wohnung starten kann. Als Sender habe ich mir ein Spektrum DX8 angeschafft.
Die Hauptgründe warum ich mich für diesen Sender entschieden habe ist, dass sie kompatibel zum Blade Serie ist, und ein recht aktuelles Modell. Da ich auf jeden Fall mir der Fliegerei weitermachen möchte, und Doppelinvestitionen vermeiden will, kamen die kleineren Modelle von Spektrum für mich nicht im Frage. Ich weiß durchaus das Es auch andere exzellente Sender zu kaufen gibt(Futaba T8 etc.), beim Spektrum habe ich aber wie gesagt die Kompatibilität zum Blade mSR und andere BNF Modelle von Horizon Hobby.
Mein Problem ist natürlich nun das Ich von der Komplexität der DX8 erschlagen bin. Als Newbie ist es wirklich nicht so leicht, mit den ganzen Features und Extras klarzukommen.
Schön wäre es, wenn mir ein Experte der vielleicht ebenfalls den DX8 einsetzt, einige Hilfestellungen geben könnte.
Was bedeutet z. B. Expo und welchen Einfluss hat das auf die Steuerung der Heli?
Welche Servoeinstellungen sind für ein mSR die richtigen?
Was bedeuten die Begriffe Gaskurve und Pitch Kurve und welche Einstellungen sind hier vorzunehmen?

Falls die Fragen etwas ??Schräg?? rüber kommen, so bitte ich um Nachsicht. Wie gesagt bin ich absoluter Newbie und habe NOCH recht wenig Plan.
Ich hoffe jedoch das die alten Hasen hier im Forum sich die Zeit nehmen werden, um mir und andere Anfänger hier im Forum unter die Arme zu greifen.
Schließlich hat ja jeder mal klein angefangen.

Gruß/Nader
  Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 31.12.2010, 23:06   #2
ChriMo22
Member

Benutzerbild von ChriMo22

Danke erhalten: 38
Flugort: Wuppertal
Standard AW: Blade mSR + Spektrum DX8

Hi!

Einfach binden und fliegen.
Was man einstellen kann ist evtl. der Timer für einen Countdown von ca. 5 Minuten.

Es müssen keine Kurven programmiert werden, da er eh keinen Pitch hat und alles über die Drehzahl regelt.

Gruß, Christoph
ChriMo22 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 01.01.2011, 12:47   #3
Fibo
Gast

Grüß Dich Nader!

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß am Virus Heli

Wie Christoph bereits richtig erwähnt, ist da nichts einzustellen. Bestenfalls einen Timer für den Lipo (Akku) um eine Tiefentladung zu vermeiden. Des weiteren ist einfach nur Spaß am Fliegen zu wünschen!

Die restlichen Fragen kann gerne jemand anderes beantworten, andernfalls ergeben sich die Definitionen im Laufe Deiner Heli Karriere. Das Thema ist sehr vielseitig und aus eigener Erfarung möchte ich behaupten, dass man sich gerne mal überfordert und das tatsächliche Thema riskiert aus den Augen zu verlieren - FLIEGEN

Hier gibt es auch reichlich INFO

Was mir persönlich als Rat gut half, war der erwerb eines Phoenix Sim (Simulator). Passt out of the Box zu Deiner Funke und bietet genug Modelle zur ßbung. Auch mit Trainingsgestell.

Grüße
Fibo

PS.: Ich fliege derzeit einen Blade 120 SR + HP6DSM & DX8. Habe eine 8FG auch hier und werde mich wohl für diese Aufgrund von Menü + Haptik entscheiden.
Alt 01.01.2011, 13:32   #4
crazy25814
Member

Danke erhalten: 57
Flugort: Birkenwerder b. Berlin

Hallo,

für den mSR brauchst nichts einstellen, außer nen Helimodell mit 90° TS!

Gaskurve einfach von 0 - 100 lassen, da er ja Drehzalgesteuert wird, also mehr Gas er steigt, weniger Gas er sinkt!
Pitch wird nicht benötigt, erst wenn du später deinen Raptor hast!

Ansonsten hilft einfach nur ganz viel lesen, dann wird auch irgendwann klar was die ganzen Begriffe wie Expo, Dualrate usw. bedeuten!

Und denke an den Sim, der kann viel helfen!

Bis dahin viel Spaß mit deinen mSR!
Alt 01.01.2011, 15:47   #5
Nader
Gast

Standard

Vielen lieben Dank für die ganzen Infos. Insbesondere der Link zu Wiki.rc-heli-fan.org.
Ich werde mich erst mal in Ruhe einlesen.
Da mich die Technik rund um RC- Heli Fliegerei mindestens genauso interessiert wie die Fliegerei selbst, ist das natürlich Vergnügen pur. Einfach zu fliegen ohne genau zu wissen wie das ganze funktioniert, das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Freu mich schon, den Raptor zusammen zu bauen.
Bye the way, würdet ihr bei eine Neuanschaffung zu einen E-Heli oder einen Verbrenner greifen?
Ich habe als alternative zu der Raptor E550 ein Raptor V30 von meinem Händler angeboten bekommen. Er meint aber das ein E-Heli mittlerweile besser für ein Anfänger sei wegen der einfacheren Handhabung.

Gruß/Nader
Alt 01.01.2011, 16:11   #6
mac106
Member

Benutzerbild von mac106

Danke erhalten: 13
Flugort: NRW, Köln, Pulheim

Denke wenn du noch keine Erfahrung mit Verbrennern hast,
bist du mit Elektro besser bedient. Gewissenhaft aufbauen
Akku dran und losfliegen. Beim Verbrenner gibt es schon mehr zum einstellen,
bis er fliegt.
Alt 01.01.2011, 16:30   #7
crazy25814
Member

Danke erhalten: 57
Flugort: Birkenwerder b. Berlin

vom fliegen her dürfte sich das nicht viel nehmen, denke ich!

aber Verbrenner ist eben noch mal ne eigene Sache für sich, aber sicher auch keine Hexerei

Wenn du die Möglichkeit hast, bei dir auch Verbrenner zufliegen, spricht nix dagegen!
Elektro ist eben die etwas einfachere und saubere Lösung!
Alt 01.01.2011, 23:12   #8
TheKiter
Senior Member

Benutzerbild von TheKiter

Danke erhalten: 356
Flugort: Duisburg

@Nader

Hallo,
ich habe für meinen mSR und meinen 120SR einige Einstellungen für Spekrtum DX6i zusammengestellt, kann sie hier aber (noch) nicht hochladen (PM bei Interesse).
Es gibt auch super Erläuterungen auf http://www.rchelicopterfun.com, da hab ich viel gelesen, ist zwar Englisch, aber es geht.

Auch von mir Viel Spaß mit dem mSR, bin auch recht neu und habe Spaß und vielleicht versteh ich ja in ein zwei Jahren das alles hier etwas besser.
Gruß
Frank
TheKiter ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben

Zurück zu: Blade

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht