RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Fliegen mit dem RC-Heli > Fliegen für Einsteiger

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2019, 20:04   #71
jumphigh
Senior Member

Danke erhalten: 914
Flugort: Allstedt
Standard AW: Was nach Micro Heli?

Zitat:
Zitat von Forest Beitrag anzeigen
Was ich aber nicht verstehe, woher kann ich rauslesen was ich genau einstellen muss?
Wenn du Glück hast, steht das mehr oder weniger offen in der Anleitung des Modells. Mit etwas Erfahrung kannst du z.B. die Werte aus Blades BNF-Anleitungen gut nach Deviation oder Open TX "übersetzen". Auch XK gibt Werte an, da man da ja auch BNF-Modelle bekommt und die X-Sender mehrere Speicherplätze für verschiedene anzulernende Modelle haben. Bei allen anderen hast du entweder selber viel Geduld beim blinden Durchprobieren oder verlässt dich auf die Gemeinschaft im Deviation-Forum. Jedes halbwegs gängige Modell wird früher oder später bis auf die niedrigste Ebene untersucht (Logik-Analysator), um es für Deviation gangbar zu machen.

Die FrSky mit OpenTX und Multichip-Modul profitieren auch davon, da dort die Protokolle mit einer angepassten Deviation-Version im Modul direkt ablaufen und der FrSky-Sender nur die Steuereingaben an das Modul übermittelt. Das geht so auch bei anderen Sendern, bei denen solche Module am Trainer-Port mittels PPM angebunden werden können.

Wie gesagt, da ist immer etwas Raten mit angesagt. Es gibt zwar viele, die sich fertige Modelldateien im Forum herunterladen und es sich wie bei Spektrum einfach machen. Für mich wäre das aber nichts. Weder bei Spektrum und schon gar nicht bei Deviation. So schwer ist es wirklich nicht, einen FBL-Heli in den Sender zu bekommen.
Alt Gestern, 19:25   #72
Adriaan
Member

Danke erhalten: 120

Im Endeffekt neues Modell mit z.B. 7 oder 8 Kanälen anlegen. Und dann Nick und Roll prüfen. Läuft hier was verkert herum, einfach Kanal reversieren.
Sollte tastächlich mal Nick und Roll vertausch sein (hatte ich bei Spektrum noch nicht), dann einfach in den Mischer Gehen und die Eingabequelle beim Kanal entsprechend anpassen.
Werte für die Ausschläge, Dual Rate Expo und auch Gasvorgaben sowie Pitch sind schnell erflogen und eingestellt.
Echt kein Hexenwerk wenn man die Bedienung verstanden hat. Am einfachsten sind hier Devo8 und Devo12, da diese ein Grafikdisplay haben, aber auch bei ner Devo10 kommt man fix dahinter, wenn auch nicht ganz so intuitiv wie bei ner 8er oder 12er.
Alt Gestern, 21:24   #73
Joh
Member

Benutzerbild von Joh

Danke erhalten: 120
Flugort: Vogelsbergkreis

Zitat:
Zitat von Forest Beitrag anzeigen
Ich gebe zu, ich bin selber ein bastler der gerne viel zu viel Zeit damit verschwendet. Schon geschehen.
Habe nun geschaut wie man diverse Protokolle programmiert. Das schwierige ist wohl nicht die Software, sondern zu verstehen wie die Protokolle aufgebaut sind, das steht nirgends!

Ich habe versucht es irgendwie herzuleiten:

DSMX z.B. Blades

Channel 1-4:
1 THR
2 AIL
3 ELE
4 RUD

Channel 5:
Gyro Stabilisierung.

Channel 6:
Collective/Rotorblattwinkel

Throttle hold:
Channel 1 supportet safety val.

S-FHSS
z.B. XKs

Channel 1-4:
1 AIL
2 ELE
3 THR
4 RUD

Channel 5:
6G/3D

Channel 6:
Idle up.

Throttle hold:
Channel 3 supportet safety val.
safetyval=-100
failsafe=-100

KN z.B. WL Toys V977

Channel 1-4:
1 THR
2 AIL
3 ELE
4 RUD

Channel 5:
Dual Rate.

Channel 6:
Throttle Hold

Channel 7:
3D/6G

Channel 8:
Idle up.

Channel 9:
Pitch trim.

Channel 10:
AIL trim.

Channel 11:
ELE trim.

Was ich aber nicht verstehe, woher kann ich rauslesen was ich genau einstellen muss?
z.B. 3D/6G Umschaltung.
6G ist bei KN Channel 7 ... so weit so gut ... aber welcher Wert. Genau -100 oder +100 oder zwischen -100 bis 0 ...?
Ich fliege den K110 mit einer DX6 und dem General Link Modul.
Umschalten funktioniert über den Kreisel Kanal. Habe +80 und - 80 eingestellt um zwischen 3D und 6G zu wechseln. Funktioniert ohne Probleme.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht