RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Hubschrauber-Systeme > Sonstige Helis > Blade

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2018, 21:41   #131
christianm
Member

Benutzerbild von christianm

Danke erhalten: 121
Flugort: Augsburg
Standard [andere] AW: Blade 360cfx: Expo- Dualrate für den Anfang?

Zitat:
Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
Für das Gain Menü z.B. beide Knüppel ganz rechts und ganz unten.
Unterhalb von DR 66% ist der Sendebefehl für den AR aber dann eben nicht mehr "ganz rechts" und "ganz unten" - sondern entsprechend der eingestellten DR eben etwas weniger als "ganz". Und der AR636 geht dann nicht mehr in die entsprechenden Menüs.
Und das kann man auch ganz bequem mit dem Flugphasenschalter erledigen. Eine zum Hochfahren, eine Anfängerphase mit Anfängereinstellungen, und eine für fortgeschrittenes Fliegen und 3D. Und in der letzten kann man das ganz sicher alles einstellen.

Zitat:
Zitat von LuisSifer Beitrag anzeigen
An den rechten Halbkreis traue ich mich irgendwie nicht.
Lies dir den Beitrag mit dem richtigen Kurvenfliegen nochmal durch, ich habe ihn bereits hier mal verlinkt gehabt. Übe das bitte auch am Sim, ich hätte es selbst nicht geglaubt, aber das hilft wunder. Und dann geh damit an den Heli. Wirst sehen, klappt dann auch
christianm ist gerade online   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 25.07.2018, 21:56   #132
TheFox
Senior Member

Benutzerbild von TheFox

Danke erhalten: 4.165
Flugort: Ingolstadt/Bayern

Zitat:
Und das kann man auch ganz bequem mit dem Flugphasenschalter erledigen. Eine zum Hochfahren, eine Anfängerphase mit Anfängereinstellungen, und eine für fortgeschrittenes Fliegen und 3D. Und in der letzten kann man das ganz sicher alles einstellen.
Da gebe ich Dir absolut recht. ist bei mir ganz genauso eingestellt. AAAber: beim Erfliegen der Gain-Setups für die Mehrblatt-Köpfe ist es leider so, dass ich da oft 3 bis 4 Akkus lang nur abhebe, 10 Sekunden teste, lande, Gain-Menü und verstelle...wieder abhebe, 10 Sekunden teste..usw.
Es ist schon vorgekommen, dass ich dann vergessen hab (nach dem 27.sten Mal) den Schalter von 3D wieder zurück zu stellen. Schwupp, läuft der Hauptrotor mit 12° negativ Pitch an, den Heli verreißt es um 90°, das Scale Landegestell biegt sich unter dem Druck des 5-Blatt-Rotors, und der erschrockene Fox drückt panisch an den Schaltern seines Senders rum...
Ich hatte für mich DR bei 65% als ideal empfunden. So bin ich mit 66% unterwegs und hab kein rumschalten mehr.

Ich weiß aber nicht, ob beim 360cfx 3S diese Knüppelstellungen für den Zuagng zum Gain-Menü oder anderen Menüs überhaupt erforderlich sind.
Alt 30.07.2018, 18:06   #133
LuisSifer
Member

Danke erhalten: 14
Flugort: Siegerland

Kann es sein, das man den PID-Regler über die Gaineinstellung anpassen kann?
Das würde auch Sinn ergeben. Es gibt bei dem 360 genau die gleichen Gaineinstellungen wie beim 200srx. Dort kann man z.B. die Empfindlichkeit des Heck etwas reduzieren.

Im Gegensatz zum 200srx muß ich mir die Einstellungen nicht aus dem Netz ziehen, sondern diese sind, oh Wunder, in der beiliegenden Anleitung des Blades und das auch noch auf Deutsch :-)

Fliegen klappt schon ganz gut. Hab keinen Nerv auf nur schweben. Fliege ja nicht zum ersten mal. Ich bin aber ein wenig stolz darauf, dasss ich vom 200srx (FP-Heli) auf dem 360cfx so schnell so gut klar komme. Die Schweberrei habe ich ganz gut im Griff, trotzdem über ich es immer wieder.

Den 200srx bin ich nur ganz kurz im Expertmodus geflogen. Den 230s V2 durfte ich 4x fliegen, dann hatte er ja Stress mit dem Heck.

LG

Christian
LuisSifer ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 30.07.2018, 18:32   #134
LuisSifer
Member

Danke erhalten: 14
Flugort: Siegerland

TheFox, ich habe einen Thread zu dem Thema AR636A und feste Drehzahlen erstellt.

[andere] Spektrum AR636A: Feste Drehzahlen einprogrammiert? - RC-Heli Community
LuisSifer ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 31.07.2018, 00:04   #135
TheFox
Senior Member

Benutzerbild von TheFox

Danke erhalten: 4.165
Flugort: Ingolstadt/Bayern

Zitat:
ich habe einen Thread zu dem Thema AR636A und feste Drehzahlen erstellt.
Den hab ich gesehen. Aber das AR636 hat nichts mit festen Drehzahlen am Hut - es steuert den Regler für den Haupt- und den Heckmotor mit einem PWM-Signal an, ebenso wie es ein Servo ansteuert. Wenn es feste Drehzahlen gibt, sind die im Regler verankert - den kenne ich nicht. Daher kann ich dazu nichts beitragen. Aber: Programmier dir zum Spaß eine Gasgerade, 0-100. Nimm die Rotorblätter ab (Alle!) und beweg den Gasknüppel rauf und runter. Wenn Du den Motor so proportional steuern kannst, ist nix mit festen Drehzahlen. Wenn sich die Drehzahl "stufenweise" ändert, dann schon. Die "festen Drehzahlstufen" hab ich nur vom Talon 35-Regler im 360cfx mit 6S berichtet bekommen.
christianm (31.07.2018), LuisSifer (31.07.2018)
Antwort
Zurück zu: Blade

Stichworte
anfänger, blade 360cfx, dualrate, expo

Themen-Optionen
Ansicht