RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Flybarless

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2019, 14:31   #7931
helijunior
Member

Danke erhalten: 4
Standard AW: MSH Brain Flybarless-System

Zitat:
Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht wie du fliegst, aber das schaut mir danach aus als ob du fliegerische Defizite mit einer perfekten Einstellung kompensieren willst.
Das Brain fliegt mit Standard so gut da gibt es fast nichts zu verbessern.
Fliege 3D und habe lediglich die Empfindlichkeit auf 100% gestellt damit es im Hardcore 3D sich noch direkter anfühlt.
Sicher kann man noch irgendwas rausholen. Ich heiße aber nicht Tareq das mir das was bringen würde geschweige ich einen Unterschied merken würde.
Also mein Tip. Nutze die Standards und habe Spaß am fliegen.
Die Standards finde ich auch das große Plus vom Brain.
Der Hubi fliegt damit wie BNF.
Hi und Danke.
Fliegerisch Defizite habe ich tatsächlich . 3D kann ich noch gar nicht und will das langsam lernen. Deswegen daß Brain mit der Rettung.
Wie gesagt ist nur so ein Gefühl von mir.
helijunior ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 12.07.2019, 14:36   #7932
Catnova
Senior Member

Benutzerbild von Catnova

Danke erhalten: 1.432
Flugort: MFSV Weinheim, Viernheim und Umgebung

Du wirst mit der Zeit schon merken, wo es im FBL noch was anzupassen gibt.
Bin das erste Jahr nur vorwärts mit mäßiger Geschwindigkeit geflogen. Da waren die 45% Heckempfindlichkeit, die standardmäßig empfohlene werden vollkommen ausreichend.
Erst beim Rückwärtsfliegen und bei starkem Wind (habe ich mich zu Anfang nie getraut) habe so langsam an den Einstellungen gedreht.

Axel
Catnova ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 12.07.2019, 14:52   #7933
Techmaster
Senior Member

Benutzerbild von Techmaster

Danke erhalten: 421
Flugort: Gifhorn

Man sollte jede Achse am Flybarless System immer richtig einstellen.
Der Auslieferungszustand vom Brain ist nur die provisorische Grundeinstellung, das der Heli erstmal fliegt und eben nicht osziliert wegen zu hoher Empfindlichkeit an den Achsen.

Man sucht sich die Achse raus, und dreht die Empfindlichkeit solange höher, bis er übersteuert und anfängt zu oszilieren, von da an dann wieder 3-5% zurück mit der Empfindlichkeit.
Also nicht zuviel oder zuwenig, nur so kann man die volle Kraft des Servos nutzen und braucht auch keine High-Tech Power Servos, wenn die richtige Empfindlichkeit nicht passt.

In der Beast Anleitung stand sogar mal, man solle solange Speed Circles fliegen und dabei anpassen, bis nichts mehr nachschwingt...

Man merkt das aber auch, wenn das Heck z. B. noch in der Grundeinstellung steht, es rastet überhaupt nicht sauber ein und fühlt sich eher weich an.
Man kann dann sogar noch justieren wie es einrasten soll, teilweise so hart, daß die Heckblätter förmlich zu singen anfangen, da schon halb die Strömung abreißt.
An diesem Punkt dann vielleicht auch wieder 2-3% zurückdrehen...
Und genauso hart einrastend kann man dann den Kopf einstellen...
Alt 12.07.2019, 15:02   #7934
Catnova
Senior Member

Benutzerbild von Catnova

Dazu muss man aber erstmal fliegerisch soweit sein. Ich brauche nicht versuchen die letzten 20% aus dem Heli zu kitzeln, wenn mir fliegerisch noch 75% fehlen.

Axel
Alt 12.07.2019, 15:14   #7935
helijunior
Member

Zitat:
Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
Dazu muss man aber erstmal fliegerisch soweit sein. Ich brauche nicht versuchen die letzten 20% aus dem Heli zu kitzeln, wenn mir fliegerisch noch 75% fehlen.
Da würde ich mich ja rantesten. Das ist ja mein Ziel das ich mit dem Heck voraus sauber achten fliegen kann. Inverted und normal.
Eine Frage noch zum autolevel / Rettung.
Wenn ich die im Menü aktiviert habe wo muss ich das denn noch ausleveln. Also die Rotorwelle in Waage stellen und dann den Set Knopf drücken.? Den Punkt habe ich nicht gefunden. Oder ist der da wo man die Bänke einstellt und 3d oder Sport. Und dann einen Haken setzten bei autolevel aktivieren.
Gruss Mark
Alt 12.07.2019, 15:19   #7936
Catnova
Senior Member

Benutzerbild von Catnova

Ich habe bei mir die Rettung auf der "4 Bank", d.h. dem Aux Kanal, der auch von der Funke aus über einen separaten Kanal und Schalter bedient wird.
Außer aktivieren brauchst Du nichts machen. Denn Pitchwert habe ich lediglich auf 90% gesetzt.

Axel
Alt 12.07.2019, 17:58   #7937
helijunior
Member

Zitat:
Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
Ich habe bei mir die Rettung auf der "4 Bank", d.h. dem Aux Kanal, der auch von der Funke aus über einen separaten Kanal und Schalter bedient wird.
Außer aktivieren brauchst Du nichts machen. Denn Pitchwert habe ich lediglich auf 90% gesetzt.
Hi.
Ich habe die Rettung aux auf einen Taster gelegt wenn ich den drücke geht die Rettung an. Ich meine das was schon mehrmals geschrieben wurde. Das die Hauptrotorwelle gerade ausgerichtet werden muss und dann den setup Knopf im wizard Menü drücken. Damit das brain weiß wie der Heli gerade steht.
So scheint die Rettung zu arbeiten. Habe das aber noch nicht getest im Flug. Wenn ich am Boden stehe und den Taster drücke springt die TS hoch.
Aber ich weiss nicht ob wenn ich Rücken fliege und ich so den Taster drücke, der Heli dann umgedreht wird und dann wieder im normal Flug weiter geflogen werden kann.
Gruss Mark
Alt 12.07.2019, 18:25   #7938
papads
Senior Member

Benutzerbild von papads

Danke erhalten: 2.352
Flugort: Koblenz

Zitat:
Zitat von helijunior Beitrag anzeigen
Ich meine das was schon mehrmals geschrieben wurde. Das die Hauptrotorwelle gerade ausgerichtet werden muss und dann den setup Knopf im wizard Menü drücken. Damit das brain weiß wie der Heli gerade steht.
Solch ein Vorgehen ist nicht mehr erforderlich. (Gibt es auch schon lange nicht mehr in der Software)
Das einzige was wichtig ist das das Brain in 90° Winkel zur Rotorwelle montiert wird.
Der Rest macht das Brain selbstständig.

Gruß
Werner
papads ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu papads für den nützlichen Beitrag:
Fetzi (12.07.2019)
Alt 12.07.2019, 19:14   #7939
helijunior
Member

Zitat:
Zitat von papads Beitrag anzeigen
Solch ein Vorgehen ist nicht mehr erforderlich. (Gibt es auch schon lange nicht mehr in der Software)
Das einzige was wichtig ist das das Brain in 90° Winkel zur Rotorwelle montiert wird.
Der Rest macht das Brain selbstständig.

Gruß
Werner
Alles klar super.
Dann schauen wir mal was passiert wenn es soweit ist.
Danke euch für die Hilfe
Alt 15.07.2019, 08:55   #7940
BM
Member

Danke erhalten: 21

Zitat:
Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
... Genau den Integralanteil soweit aufdrehen, bis die Rotorebene gerade anfangen will zu oszilieren.
Von dem Punkt an wieder 3-5% zurückdrehen, bis er sauber einrastet, ohne sich zu schütteln.
Danke nochmal für den Tipp, hat bestens funktioniert, die EC 145 fliegt jetzt wie sie soll.
Allerdings musste ich den Integralanteil für Nick bis auf 95% erhöhen damit gut war, bei 100 ist ende, da hab ich ja Dusel gehabt
BM ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort
Zurück zu: Flybarless

Themen-Optionen
Ansicht