RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Fliegen mit dem RC-Heli > Simulatoren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2019, 21:40   #111
Joh
Member

Benutzerbild von Joh

Danke erhalten: 138
Flugort: Vogelsbergkreis
Standard AW: Heli-X 8 online

Wann Soll die neue Version denn veröffentlicht werden?
Alt 10.12.2019, 04:52   #112
danielgonzalez
Helischule Gonzalez

Benutzerbild von danielgonzalez

Danke erhalten: 2.536
Flugort: München

Zitat:
Zitat von Joh Beitrag anzeigen
Wann Soll die neue Version denn veröffentlicht werden?
Januar oder Februar hat der Entwickler zu mir gesagt.
Joh (10.12.2019)
Alt 10.12.2019, 14:09   #113
Mr. M
Member

Benutzerbild von Mr. M

Danke erhalten: 420
Flugort: Beelitz

Zitat:
Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
Joah, sogar zweifache komplette Bladestops ^^

Wir arbeiten daran. Der Bladestop wurde auch schon einmal bei einer V9 Beta gut simuliert (das kippen und trudeln hat aber auch da gefehlt und wird vielleicht mit der V10 dann kommen), allerdings ging das gute Bladestopverhalten dann auf Kosten des Realismus in anderen Bereichen.

Denn alles hängt mit allem zusammen. Sprich wenn ein Luftströmungsmodell für Bladestop gut funktioniert, kann wiederum z.B. das Kurvenverhalten wieder unrealistischer werden oder das Abstopverhalten auf Pitch . Es ist alles eben hoch komplex und hängt alles zusammen.

Im Endeffekt muss man immer wo einen Kompromiss eingehen. Der aktuelle Kompromiss geht noch auf Kosten des Bladestopverhaltens. Aktuell geht die Drehzahl zwar realistisch weg, allerdings kann man von unter 350 Umdrehungen nicht mehr die Drehzahl zurückgewinnen. Dafür ist das gesamte restliche Auroverhalten sehr viel realistischer geworden und auch alles andere mit Motor ist realistischer geworden.

Momentan investiere ich jeden Tal mehrere Stunden in die V9 Beta, aber so langsam bin ich an einem Punkt angelangt, wo nicht mehr viel rauszuholen ist. Erst mit weiteren Luftströmungsmodellen wird dies dann wohl erst möglich werden.
Danke für die Antwort.
Für mich als Jemand der lediglich seine Aurotechnik verfeinern will ist ein Bladestop nicht das eigentliche Ziel. Mir ging es nur darum, dass der Simulatorheli bei falscher Steuerung so viel Drehzahl verlieren können muss, dass er crasht. Da weiß ich dann am Sim, dass ich doch Mist gesteuert habe. Das wäre mir Realismus genug.
Im Moment kann ich auf 200 Metern den Motor ausschalten und komme mit Dauervollpitch noch recht sanft runter. Davon wollte ich weg. Komplett stehen bleiben müssen die Blätter nicht.
Dann lieber den Weg den Ihr gerade geht und den Sim realistisch erhalten. Das ist genau richtig.
danielgonzalez (10.12.2019)
Alt 10.12.2019, 18:44   #114
danielgonzalez
Helischule Gonzalez

Benutzerbild von danielgonzalez

Danke erhalten: 2.536
Flugort: München

Zitat:
Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort.
Für mich als Jemand der lediglich seine Aurotechnik verfeinern will ist ein Bladestop nicht das eigentliche Ziel. Mir ging es nur darum, dass der Simulatorheli bei falscher Steuerung so viel Drehzahl verlieren können muss, dass er crasht. Da weiß ich dann am Sim, dass ich doch Mist gesteuert habe. Das wäre mir Realismus genug.
Im Moment kann ich auf 200 Metern den Motor ausschalten und komme mit Dauervollpitch noch recht sanft runter. Davon wollte ich weg. Komplett stehen bleiben müssen die Blätter nicht.
Dann lieber den Weg den Ihr gerade geht und den Sim realistisch erhalten. Das ist genau richtig.
Du hast genau meine Kritikpunkte an der V8 aufgegriffen ^^

Vor allem, dass je mehr positiv Pitch man gegeben hat, desto langsamer sinkte der Heli. Die V8 ist bereits sehr realistisch, so lange man sich im Normbereich aufhielt. Sprich wenn man korrekt steuerte, war die Auro sehr nahe an der Realität.

Nur wenn man diesen Normbereich verlassen hat, dann wurde man nicht bestraft.

Z.B. folgende:

Zu viel Pitch positiver Pitch bedeutet ab 2-3 Grad Abfall der Drehzahl, in der V8 nicht bestraft:

- in V9 behoben, wenn auch erst bei 4-5 Grad die kritische Grenze momentan kommt. Natürlich versuchen wir noch diese Grenze bereits auf die 2-3 Grad zu bringen, aber das darf nicht auf Kosten der restlichen Aurophysik gehen

Ruckartige Pitchstöße bedeuten normalerweise massiven Drehzahleinbrüche, in V8 nicht:

Auch dies ist nun in der V9 simuliert

Heckdrehen und seitliches Autorotieren bedeutet in der Realität Drehzahlverlust, da der Heckrotor Leistung zieht. Dies ist in der V8 nicht simuliert:

Auch dies ist nun in der V9 simuliert.

Bis 8-9 Grad negativ Pitch pendelt die Drehzahl sich auf einem immer höheren Niveau ein, ab 8-9 Grad hingegen, sinkt die Drehzahl wieder. In der V8 nahm die Drehzahl auch bei 10-14 Grad negativ immer weiter zu:

- Auch dies ist in der V9 nun simuliert.

Das sind so die Punkte, die mir auf Anhieb einfallen, aber es sind noch einige mehr. Die genannten Phänomene sind nun alle in der V9 simuliert, aber sie treten nicht alle genaaauuu so auf, wie in der Realität. Sprich manchmal etwas zu früh, manchmal etwas zu spät. Manchmal etwas zu stark und manchmal etwas zu schwach.

Im Gesamtpaket wird aber die V9 so viele dieser Phänomene simulieren, wie kein anderer Sim auf dem Markt und man kann somit Auros so gut lernen, wie bei keinem anderen

Realflight z.B. hat eine sehr gute Aurophysik im Bereich Bladestop, allerdings wenn ich flach mit viel Tempo angeflogen komme auf dem Rücken und mit Nick in einen Turn drücke, dann gewinne ich kaum Höhe und eine Turnauro, wird immer zur Flipauro.

Da muss ich ganz klar sagen, bevor ich den Bladestop mit Trudeln gut simuliert bekomme, sind andere Aspekte deutlich wichtiger. Alles in allem muss man immer einen Kompromiss eingehen. Die Sache ist zu komplex, als dass man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln dies alles zu fast 100% hinbekommt.

Simulatoren der zivilen und militärischen Luftfahrt kosten schließlich leicht mehr, als nur 50€ und haben ganz andere Entwicklungskosten und Entwicklungsmöglichkeiten.

Alles im allen ist das schon außergewöhnlich, was der HeliX da leistet. Gerade der Kurvenflug wird im Vergleich zu den anderen Simulatoren so unglaublich gut und korrekt simuliert, dass ist einfach nur mehr krass
Erzgebirger (10.12.2019), luha (11.12.2019)
Antwort
Zurück zu: Simulatoren

Themen-Optionen
Ansicht