RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Sender / Empfänger

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2019, 14:03   #1
RaidAir
Member

Benutzerbild von RaidAir

Danke erhalten: 53
Standard Frsky mit OpenTX

Grüß euch,
hat jemand von euch schon einen Sanftanlauf mit Bailout im Companion programmiert?
Aktuell gebe ich über die Flugphasen die Gaswerte vor. Im FBl (Brain) werden da durch die entsprechenden Bänke (mit Drehzahlregelung) vorgegeben.
Unter Gaswert 25% greift die Drehzahlregelung "noch" nicht. Es gibt zwar einen Sanftanlauf im Brain, aber für ein Scaleprojekt brauche ich einen "sehr" langsamen Anlauf.

Ideen?
RaidAir ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 14.02.2019, 17:24   #2
Juky
Senior Member

Benutzerbild von Juky

Danke erhalten: 4.017
Flugort: Dortmund/LMFC Waltrop
Standard AW: Frsky mit OpenTX

Moin,

um einen Sanftanlauf vom Sender her hinzubekommen, dürfte der Gaskanal aber nicht
vom Brain über die Bänke gesteuert werden, sondern nur durchgeschleust werden (oder
Direktverbindung Regler<->Empfänger). Ist das beim Brain machbar?

Gruß
Juky
Juky ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 14.02.2019, 17:25   #3
Leroy
Member

Danke erhalten: 132
Flugort: Switzerland

Im Normalfall regelt der Regler ja den Sanftanlauf, mir ist jetzt nicht ganz klar, was das mit OpenTX oder dem Companion zu tun hat. Die Gasgerade (oder Gaskurve) gibt dem Regler nur vor, welche Regleröffnung er anfahren soll. Wie der Regler dahin kommt, bestimmt der Regler.

Beim Hobbywing kann man die Länge des Sanftanlaufs in der LCD-Box einstellen, bei den neueren Kontronik-Reglern über die Prog-Unit. Den Sanftanlauf des neuen Hobbywing 200 V4.1 z.B. finde ich spitze und die Kosmik haben ebenfalls tolle Sanftanläufe.
Bail-Out wird bei Kontronik (Jive+ und Kosmik) z.B. mit der Gasgerade 25% angesteuert; bei Hobbywing alles zwischen 1%-40%. Ein Hobbywing läuft also erst ab 41% Gas im Sender an (vorausgesetzt das Gas ist richtig eingelernt).

Welchen Regler hast Du?
Was genau ist Dir nicht klar?

Gruss, Leo

Ahh, er will den Sanftanlauf selbst mit dem Gasknüppel machen. Dann muss man den Regler aber in den Fixed-Wing-Modus versetzen. Dann macht der Regler genau das, was der Knüppel vorgibt. Scheint mir noch anspruchsvoll zu sein, da Gas und Pitch im Normalfall auf demselben Knüppel sind. Gas könnte man ja noch auf einen Schieberegler o.ä. legen, aber einen Heli über drei Achsen zu steuern mit der nicht vorhandenen 3.Hand das Gas verändern, würd ich persönlich jetzt nicht so prickelnd finden. Und durch den Flächenmodus verliert man dann auch die Regelung und dann ists nichts mehr mit einer Gasgeraden.
Ohne Gov der FBL's reicht eigentlich jedes FBL den Gaswert einfach durch an den Regler.
Also ich würde mir die Sanftanläufe der verschiedenen Regler anschauen und das den Regler machen lassen.
Da ich den Gov des Brain nicht verwende, kann ich da nicht weiterhelfen; aber im "Advanced"-Menu kann man das wohl unter Gas und Gov einstellen.

Geändert von Leroy (14.02.2019 um 17:35 Uhr)
Leroy ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 14.02.2019, 21:53   #4
RaidAir
Member

Benutzerbild von RaidAir

Danke erhalten: 53

Wenn du beim Brain den Gov aktivierst übernimmt dieser die Regelstrecke, auch den Sanftanlauf wenn man will. Ich will den Sanftanlauf aber im Companion machen, da ich hier viel mehr Möglichkeiten habe was Kurvenwahl und Dauer des Sanftanlaufes anbelangt. Auch das geht da der gov vom Brain erst ab 25% Gasvorgabe greift davor folgt der Regler stur meiner Gasvorgabe.

Bin hier aber mittlerweile bereits an einer Lösung dran. OpenTX machts möglich. Werde das bei Zeiten präsentieren.
RaidAir ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben

Zurück zu: Sender / Empfänger

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht