RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Flybarless

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2013, 16:57   #1
Modellbaufreund1982
Member

Danke erhalten: 23
Flugort: mfg-eggenfeld.at
Standard HC3 XTreme Dual Rate und Expo

Hallo!

Habe eine Frage zum HC3 XTreme:

Bisher flog ich meinen T Rex 450 mit dem Xbase.
Habe dies nun in meinen Scale Heli gegeben, und das XTREME in den 450er.

Bisher hatte ich um die Agilität zu ändern die Dualrate am Sender für Heck, Roll und Nick verwendet, auch Expo hatte ich programmiert.

Kann ich dies jetzt auch noch beim XTREME oder muss ich die Software dafür nutzen?
Irgendwie ist dies nicht so deutlich aus der Software herauszulesen.

Danke, Martin
Alt 20.01.2013, 17:06   #2
LudwigX
Senior Member

Benutzerbild von LudwigX

Danke erhalten: 1.511
Flugort: Siegen
Standard AW: HC3 XTreme Dual Rate und Expo

Hallo,

DR ist überhaupt kein Problem. Du musst aber darauf achten, dass sich die Werte multiplizieren. D.h. stellst du am Sender und am FBL System 50% DR ein, landest du bei einem Gesamtwert von 25% (0.5 * 0.5 = 0.25).

Expo stellst du am besten am Sender oder am FBL System ein; da sonst eine Expo Funktion auf eine Expo Funktion angewandt wirst. Verwendest du am Sender und am FBL System hohe Expo Werte, führt dies dazu dass um die Knüppelmitte herum fast gar nichts mehr passiert und es einen Punkt gibt, an dem der Heli dann schlagartig reagiert.
Wenn du nur ganz geringe Werte verwendest, ist das aber auch kein Problem.
LudwigX ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 20.01.2013, 17:31   #3
Modellbaufreund1982
Member

Danke erhalten: 23
Flugort: mfg-eggenfeld.at

Hallo!

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe zB. für Nick 65% am Sender und 70% in der Software. Dann habe ich eine eigentliche Dual Rate von 45,5%.

Wenn ich die im Xbase grau unterlegten nicht einstellbaren Werte übernehme, und in das XTreme Programmiere müsste doch hoffentlich der Heli gleich wie mit dem Xbase fliegen.

Bin da etwas überfordert mit den ganzen jetzt einzustellenden Werten.

Bin schon gespannt was da für ein Unterschied zwischen den beiden Systemen ist.

Gruß sendet Martin
Alt 20.01.2013, 19:49   #4
peter2tria
Gast

Hallo,

also der % Wert (in der Mischerkarte) ist aber was anderes. Damit legst Du den tatsächlichen maximalen Weg der Servos fest - damit diese nicht anlaufen. Ist auch sehr wichtig.

Die Knüppel vom Sender schicken eine Drehrate des Helis (vgl. HH oder Fly by wire). Also eine bestimmter Ausschlag am Roll-Knüppel heißt z.B. 90°/sec Drehrate.

Wenn Du also DR oder Expo am Sender hinterlegst, dann beeinflusst Du die Drehrate - das wäre im HC in der Rigid-Karte über Wendigkeit und DirektSteuer-Anteil.
Wie schon in der Antwort zuvor geschrieben, kannst Du beide Wege gehen.
Wenn Du alles vom HC3Xbase übernimmst, sollte sich der Xtreme auch gleich verhalten - Ja.

Du solltest erst mal bei Fliegen keinen Unterschied spüren. Aber Du kannst mehr einstellen: z.B. DMA für's Heck oder P-Anteil am Kopf und Du kannst Deine Konfig im PC spreichern und wieder zurückladen. Die SW speziell für die Flugsteuerung ist gleich.

Geändert von peter2tria (20.01.2013 um 19:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 21.01.2013, 19:37   #5
SoloPro
Senior Member

Danke erhalten: 515

Zitat:
Zitat von Modellbaufreund1982 Beitrag anzeigen
Bin schon gespannt was da für ein Unterschied zwischen den beiden Systemen ist.
Hallo, ich hatte ein Upgrade vom Xbase zum Xtreme gemacht. Ich habe keinen flugtechnischen Unterschied ausmachen können. Es gibt jetzt aber ein paar mehr Einstellmöglichkeiten. Die habe ich fürs Heck gebraucht.
Gruß Norbert
SoloPro ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben

Zurück zu: Flybarless

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht