RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Hubschrauber-Systeme > Sonstige Helis > Blade

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2019, 22:03   #421
AndreasM
Member

Danke erhalten: 44
Flugort: Lübeck / Ratzeburg und Umgebung
Standard [andere] AW: Blade 130 S

Ich schreibe mal den Stand der Dinge bzgl. Rotorblätter und möchte ein paar neue Erfahrungen zum 130S teilen:

1) Rotorblätter
2) Neuer AR6335A - Binding Probleme
3) Verzögerter Pitch - richtige Einbaureihenfolge der Drucklager

Zu

1) Rotorblätter: Ich hatte die Railblades bestellt. Nach der Bestellung wurden diese wieder vom Händler storniert mit der Begründung, dass sie doch nicht lieferbar sind.
Vorher hatte ich aber schon die Xtreme-XCB135-B bestellt.
Außerdem habe ich auch die grünen Rakonheli Blätter.

Gewichte:
5,11g + 5,09g - Xtreme-XCB135-B
3,88g + 3,88g - Rakonheli
4,53g + 4,54g - Stock - weiße Blätter

Als Heckrotorblätter habe ich die grünen Rakonheli-Blätter und fliege da aktuell die Default PIDs 100/100/100/100. Damit steht das Heck stabil und ruhig.
Nur bei den weißen Stockblättern habe ich mir "bessere" PIDs erflogen.

Beim Wechsel der Hauptrotorblätter habe ich keinerlei Verschlechterungen empfunden, was das Heck angeht.

Im Gegenteil: Die Rakonhelis fliegen ein wenig stabiler bei 3D Figuren.
Aber die xTremes sind einfach super! Damit fliegt der Heli einfach erwachsener, stabiler und reagiert besser auf Pitch und zyklische Eingaben.
Die Blätter sind natürlich wesentlich fester als die Kunststoff-Varianten. Außerdem sehen sie meiner Meinung nach gut aus. (siehe angehängte Fotos)

Nachteil: Von den Dingern möchte ich nicht mehr getroffen werden - ist halt einfach ein wenig mehr "echter Heli" und weniger Spielzeug.

Also vom Fliegen her: Empfehlung (habe gleich noch ein paar bestellt)

2) Neuer AR6335A - Binding Probleme: Aufgrund einer Fehlersuche habe ich einen neuen AR6335A Empfänger bestellt. Den wollte ich im bisherigen Modellspeicher binden. Dabei gab es Probleme. Und dazu meine Lösung.
Denn beim Binden blinkte die Empfänger LED und ging dann aus. Normalerweise hätte jetzt die LED durchgehend leuchten müssen.
Das habe ich dann mit unterschiedlichen Entfernungen, einem Wechsel der Sender-Modellspeichers und einem Wechsel des Senders von DX8 auf DX6 versucht. Keine Besserung. Bestimmt oder sogar mehr als 20 Versuche schlugen fehl.
In meiner Not habe ich sogar den Horizon Support angerufen. Der war der Meinung, dass ich den ganzen Heli einschicken soll, da ja der Regler der Grund für das Binding-Problem sein könnte

Dann habe ich nochmal den alten Empfänger, der noch funktioniert, auch wieder angeschlossen - auch kein Binding möglich???

Die Gemeinsamtkeit beider Problemfälle war: Die Ausrichtung des Empfängers. Denn die hingen provisorisch einfach schräg hinten am Heli.
Als ich zuerst den alten und dann den neuen Empfänger einfach gerade/waagerecht in den Heli gelegt habe, klappte das Binding auf Anhieb. Auch mehrfach bei mehreren Entfernungen.
Also anscheinend mag das Ding nicht so einfach schräg eingebaut zu werden. Evtl. kalibriert der Empfänger die Einbauausrichtung. Und schräg ist ungültig. Aber kein Hinweis im Manual und auch der Support wusste davon wohl nichts.

3) Verzögerter Pitch - richtige Einbaureihenfolge der Drucklager: Der Kauf des AR6335A war eine Folge meiner Fehlersuche nach einem Crash.
Ich habe den Heli also wieder repariert und da noch die ersten Servos drin waren, die schon Spiel hatten, wurde so einiges neu gemacht. Also Servos, Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle, Blatthalter, Radial- und Axiallager.
Nach dem Zusammenbau reagiert der Heli auf zyklische und kollektive Befehle im Stand wunderbar.
Aber beim Flug gebe ich Pitch und er reagiert wie Expo 70% auf Pitch und das noch zeitverzögert - so ca. nach 2 Sekunden werden die Befehle umgesetzt.. Also ich bewege den Stick => nichts. Dann stärker und stärker => Plötzlich schießt er nach oben.
Klar denke ich, Servos oder Blatthalter sind schwergängig. Aber alles läuft rund und ist leichtgängig.

Dann habe ich die Servos (Verdacht auf Probleme bei Last) nacheinander nochmal durch jeweils ein weiteres neues ersetzt - auch nichts.
Taumelscheibe (könnte ja klemmen) wurde auch getauscht.
Und da der Heli bei laufendem Rotor in der Hand die Pitch-Befehle direkt umsetzte, habe ich an ein Problem mit dem AS3X gedacht. Keine Ahnung, warum da Pitch komisch reagiert, aber in der der Not halt...
Übrigens hatte ich da noch die Firmware nochmal draufgespielt. Auch keine Besserung.
Nachdem der neue AR6335A keine Besserung brachte, habe ich den neu aufgebauten Kopf doch nochmal auseinander gebaut.

Und da war dann auch der Grund und auch etwas Unklares vorher. Denn da ist ja ein Radiallager zum Rotorkopf und ein Radiallager als erstes im Blatthalter drin. Dann kommt da eine Scheibe und dann das Axiallager.
Und genau das Axiallager bzw. die Ausrichtung der Einzelteile war das Problem.
Das Lager besteht ja aus 2 Scheiben und den Kugeln. Die beiden Scheiben sind etwas unterschiedlich in der Größe.
Da sagte auch das Manual nichts dazu - also ob das größere oder kleinere zuerst rein kommt (da ist sogar der gesamte Einbau falsch gezeichnet). Der Horizon-Support meinte, dass man das einfach ausprobieren solle - so wie es passt, wird es schon richtig sein.

Genau das war falsch! Denn ich probierte es mit der kleineren Scheibe zuerst rein und die größere als "Out" Scheibe (so wie bei den Align T-Rex Helis).
Das passte auch, war aber unter Druck anscheinend doch schwergängig.

Ich habe also das Axiallager umgedreht eingebaut, also kleine Scheibe zuerst rein, dann die Kugeln und danach die größere Scheibe.

Jetzt fliegt der Heli wieder genauso wie er soll, eine Odyssee ist zuende und ein neuer AR6335A hängt an der Ersatzteilwand

Das also nur für die, die auch mal über so ein Problem stolpern sollten.

Viele Grüße

Andreas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20190326_190815.jpg (1,13 MB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190326_190715.jpg (1,06 MB, 21x aufgerufen)

Geändert von AndreasM (03.04.2019 um 22:12 Uhr)
AndreasM ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu AndreasM für den nützlichen Beitrag:
Derfnam (04.04.2019), M@ttis (08.04.2019)
Alt 08.04.2019, 00:07   #422
AndreasM
Member

Zitat:
Zitat von AndreasM Beitrag anzeigen

Genau das war falsch! Denn ich probierte es mit der kleineren Scheibe zuerst rein und die größere als "Out" Scheibe (so wie bei den Align T-Rex Helis).
Das passte auch, war aber unter Druck anscheinend doch schwergängig.

Ich habe also das Axiallager umgedreht eingebaut, also kleine Scheibe zuerst rein, dann die Kugeln und danach die größere Scheibe.

Andreas
Das ist missverständlich beschrieben - danke für den Hinweis.

Aufbau (Rotorkopf => Blatthalter):
1) Rotorkopf
2) Dämpfer
3) Scheibe mit dickerem Innenbereich zum Blatthalter hin
4) Radiallager außen in den Blatthalter reindrücken
5) Blatthalter
6) Radiallager innen in den Blatthalter rein (drücken braucht man da eigentlich nicht)
7) Scheibe
8) Axiallager: Zuerst dicke Scheibe mit größerem Durchmesser rein
9) Axiallager: "Kugelscheibe" mit der Seite, auf der die Kugeln offen sichtbar sind, nach innen zum Rotorkopf einlegen
10) Axiallager: Dünnere Scheibe mit kleinerem Durchmesser nach außen
11) Befestigungsschraube mit Unterlegscheibe.

Das Manual ist fehlerhaft an der Stelle und außerdem ist es nicht ersichtlich, dass die Breite und der Durchmesser der Axiallager-Scheiben variiert. Damit fehlt dann auch die Einbaurichtung.

Achtung 8-10: 2x waren die Kugeln des Ersatz-Axiallagers bei mir fest (verharzt?). Die rollten nicht richtig, sondern klebten vielmehr. Also am besten überprüfen und reinigen.

Geändert von AndreasM (08.04.2019 um 00:15 Uhr)
Alt 08.04.2019, 08:36   #423
TheFox
Senior Member

Benutzerbild von TheFox

Danke erhalten: 5.200
Flugort: Ingolstadt/Bayern

Zitat:
Aufbau (Rotorkopf => Blatthalter):
1) Rotorkopf
2) Dämpfer
3) Scheibe mit dickerem Innenbereich zum Blatthalter hin
4) Radiallager außen in den Blatthalter reindrücken
5) Blatthalter
6) Radiallager innen in den Blatthalter rein (drücken braucht man da eigentlich nicht)
7) Scheibe
8) Axiallager: Zuerst dicke Scheibe mit größerem Durchmesser rein
9) Axiallager: "Kugelscheibe" mit der Seite, auf der die Kugeln offen sichtbar sind, nach innen zum Rotorkopf einlegen
10) Axiallager: Dünnere Scheibe mit kleinerem Durchmesser nach außen
11) Befestigungsschraube mit Unterlegscheibe.

Bei mir ists anders - und funktioniert seit dem Auspacken Weihnachten 2018 bis heute perfekt:
Zwischen 4. und 6. ist ein Distanzring im Blatthalter, der die Innenringe der beiden Radiallager auf Distanz zueinander hält. Fehlt der bei Dir?

(wieso brauchst Du das innere Radiallager nicht...?)

Axiallager: Es ist IMMER zwingend eine Kugelbahn-Scheibe im Durchmesser größer, sonst würden beide Scheiben am Gehäuse reiben. Die größere Kugelbahn-Scheibe bewegt sich mit dem Blatthalter auf der Welle, die Kleine nicht. Die große Kugelbahn-Scheibe darf sich darum nur auf den Außenring des Radiallagers stützen, darum die dünne Scheibe bei Punkt 7. Und daraus ergibt sich auch die Einbau-Reihenfolge, große Kugelbahn-Scheibe Richtung Radiallager, Kleine nach außen.

Vermutlich ist deshalb auch die Anleitung so spartanisch. Bei diesem Heli dürfe sie für Anfänger ruhig ausführlicher sein.
Ich kenne nur Blade und Walkera-Helis. Zudem noch Blatthalter von Rakonheli und Microheli. Sie sind alle so aufgebaut.
Alt 08.04.2019, 11:18   #424
AndreasM
Member

Schau mal bitte in das Manual hier auf Seite 20.

Dort sind oben die fraglichen Komponenten aufgezeichnet.
Es ist zweimal eine "9" eingetragen, das sind die Radiallager. Der Fehler im Manual ist also, dass der Blatthalter zwischen der 8 und der "rechten 9" ist und nicht, wie es sein müsste, zwischen der "linken 9" und der 8.

Und wie Du schon schreibst, sieht man nicht die Unterscheidung bzgl. der Scheibendurchmesser und diese sind selber auch nicht gekennzeichnet bzw. beschriftet.

Mag sein, dass bei Walkera und Blade das genauso gelöst ist.
Ich kannte vorher nur T-Rex 450 + 600 und SAB Goblin 380 + 570 (und Nano CPs).

Dort ist das teilweise anders gelöst und auch die Scheiben sind beschriftet mit "out" und "in".
Und schau mal im Partfinder bei Freakware beim 450L z.B. Da ist das Radiallager außen hinter dem Axiallager eingebaut. Also in Richtung Rotorblätter (oder ist das auch falsch?)

Mag sein, dass ich das dadurch nicht richtig eingebaut habe. Hatte aber sogar beim Support angerufen, die wussten ja auch nicht weiter... Gut - nachdenken hilft auch manchmal.

Aber jetzt nochmal bzgl. der 9 und der 8.
Man sieht rechts neben der 8 eine Scheibe ohne Nummer. Diese meinte ich mit "7)" in meiner Liste.

Sonst gibt es da aber keine andere Scheibe.
Beim Shape S2 ist so eine kleines Röhrchen von ca 3-4 mm zwischen beiden Radiallagern.

Hier ist das Manual vom S2. Auf Seite 29 links oben ist SHS2P06447 abgebildet. Dort ist in der Mitte so ein "Röhrchen", welches zwischen die Radiallager kommt.

So was habe ich aber nicht beim 130S und auch nicht auf deren Abbildungen gesehen.

Habe es allerdings jetzt auch nicht mehr auseinandergebaut. Aber da erinnere ich mich nicht dran und im Manual ist so eine Distanzscheibe auch nicht zu sehen. Aber der nächste Crash kommt bestimmt und dann baue ich das wieder auseinander und schaue nochmal nach - evtl. hängt so ein Röhrchen in der Mitte. Habe aber jetzt die Blattlagerwellen aus gehärtetem Stahl und die vebiegen nicht so leicht.

Das Problem war einfach nur die Größe der Scheiben und Du hast das halt einfach richtig gemacht. Ich wusste es nicht besser (bzw. hab evtl. nicht richtig nachgedacht) und habe es daher falsch herum eingebaut. Und das Manual hilft da halt einfach nicht.

Daher meine Aufstellung der aktuell für mich richtigen Reihenfolgen damit jemand anders mit einem selben Problem wie ich nicht den gleichen Fehler macht.

Geändert von AndreasM (08.04.2019 um 11:28 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu AndreasM für den nützlichen Beitrag:
TheFox (08.04.2019)
Antwort
Zurück zu: Blade

Themen-Optionen
Ansicht