RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Allgemein > Helis Allgemein

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2019, 10:48   #151
der RC-Hubiflieger
Member

Benutzerbild von der RC-Hubiflieger

Danke erhalten: 288
Flugort: Felder+Wiesen Niederrhein
Standard AW: Was hat es mit dem Nitro Gedöns auf sich

Zitat:
Zitat von Filout Beitrag anzeigen
Man schaue sich doch nur mal auf div. Flugtagen um:
....wie viele "Zuschauer" den Flugbetrieb verfolgen!
Da wird doch mehr auf das "Smartifon" geschaut als auf die Vorführungen!

Verbrenner Modelle sind 2019 "out".
Alt 15.03.2019, 10:56   #152
Daniel Schmidt
Senior Member

Benutzerbild von Daniel Schmidt

Danke erhalten: 1.039

Zitat:
Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen

Zur angesprochenen Rückläufigkeit des Modellfluges: Viele Punkte der anderen Beiträge hier kann ich nur voll und ganz bestätigen. In erster Linie müssten bei Jugendlichen ja die Eltern für den Spaß aufkommen. Und die scheinen allesamt äußerst knapp bei Kasse zu sein.
Wir veranstalten 1x im Jahr ein kostenloses Schnupperfliegen. Die teilweise ziemlich große Begeisterung der Kids dauert genau so lange an, bis sie wieder auf ihren Fahrrädern auf der Heimfahrt sind. Bespaßung halt, aber auch nicht mehr. Ich denke, dass wir uns dabei sehr viel Mühe geben. Hängen bleibt so gut wie nix.
Die Eltern sind nicht bereit, Kohle für solch ein Hobby auszugeben.
Wenn die nur "ja...mhhh... so um die EUR 300 muss man für den allerersten Einstieg rechnen" hören, wars das.
Da wird dann lieber geklettert, was aktuell sowas von angesagt zu sein scheint. Ist ja auch gesünder und billiger.

Und Chillen nicht vergessen: Die Kunst, während des Nichtstuns, sich nicht zu langweilen :-)

Viele Grüße
Rolf
Der Jugendliche muss es wollen. Dann wird´s auch was. Wenn das Interesse fehlt wird es eh nichts. Wenn ich überlege wieviele Stunden ich im Bastelkeller gesessen habe oder bei Freunden zuhause und wir haben zusammen gebastelt. Aber das war auch eine andere Zeit.

Dafür aufkommen würde ich nicht. Die Jugend ist eh zu faul. Es gibt genügend Möglichkeiten sich was dazu zu verdienen. Das einge gewisse finanzielle Unterstützung der Eltern dazu fliesen muss ist klar, dafür ist es zu teuer, aber komplett finanzieren... Das ist der falsche Ansatz. Dann fehlt der Respekt davor.
Alt 15.03.2019, 11:03   #153
Robert Englmaier
( Roben155 )

Benutzerbild von Robert Englmaier

Danke erhalten: 2.877
Flugort: Auf der Wiese hinterm Haus!

Als ich vor ca. 10 Jahren mit Heli begonnen habe, musste es ein Nitro (Raptor) sein, da ich ja schon über 30 Jahre Erfahrung (nicht durchgehend) mit Verbrennerfliegern hatte und meine Erfahrung mit Elektromodellbau gegen Null tendierte!

Inzwischen habe ich mich mit den E-Helis und auch Fliegern notwendigerweise angefreundet und natürlich sind die Geräte benutzerfreundlicher wie ein Nitro!

Aber meine "Liebe" ist immer noch Verbrenner und solange ich Modellbau betreibe, werden sich immer entsprechende Modelle in meinem Hangar befinden!
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Robert Englmaier für den nützlichen Beitrag:
Daniel Schmidt (15.03.2019), michamerlin (15.03.2019), TheFox (15.03.2019)
Alt 15.03.2019, 11:05   #154
Filout
Member

Danke erhalten: 83

Zitat:
Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
Wenn ich überlege wieviele Stunden ich im Bastelkeller gesessen habe oder bei Freunden zuhause
Viele moderne/neuere Häuser haben ja nicht mal mehr - die Gründe mögen vielfältig sein - einen (Bastel-) Keller. Da fängt das doch schon los.
Filout ist offline   nach oben
Alt 15.03.2019, 11:10   #155
Daniel Schmidt
Senior Member

Benutzerbild von Daniel Schmidt

Danke erhalten: 1.039

Zitat:
Zitat von Filout Beitrag anzeigen
Viele moderne/neuere Häuser haben ja nicht mal mehr - die Gründe mögen vielfältig sein - einen (Bastel-) Keller. Da fängt das doch schon los.
Da magst du recht haben! Vieles ist nicht mehr wie es mal war...
Alt 15.03.2019, 11:23   #156
TheFox
Senior Member

Benutzerbild von TheFox

Danke erhalten: 5.054
Flugort: Ingolstadt/Bayern

Zitat:
Hattest Du denn mal nachgehakt, was er genau mit nicht mehr richtig fliegen können meinte und was so seinen Vorstellungen entspricht?
Und auf einen Baum rauf- und wieder herunterklettern kann doch auch schnell langweilig werden.
Ich schaue mir sowohl den Scalerflug als auch das 3D-Gehackte gerne an, aber mal ehrlich, so ein Scaler fliegt doch auch nur (überspitzt ausgedrückt) von rechts nach links und zurück, was ebenfalls sehr schnell langweilig werden kann.
Kann ich schon nachempfinden. Als ich mir vor langer Zeit zum ersten Mal eine Gruppe RC-Heli Flieger ansehen konnte, so direkt aus der Nähe, weil sie auf derselben Wiese flogen auf welcher wir mit unseren Buggys einen Parkur abgesteckt hatten, war ich zunächst sehr begeistert. Brushless und Lipo war damals brandneu, hatte ich noch nie aus der Nähe gesehen.
Als sie dann flogen, entstand bei mir der Eindruck, dass die Helis nicht wirklich fliegen können. Sah aus als würden sie 3 Minuten lang mit viel Mühe und unverschämtem Glück den Absturz verhindern, da der Heli ständig ins Trudeln kam, und über Kopf abschmierte...
Erst als dieses Glück anhielt, und der vierte Pilot ebenfalls sein irres Gezappel in der Luft ohne Totalschaden des Helis beendete, wurde mir klar dass es Absicht sein muss.
Da die Teile bis auf Haupt- und Heckrotor auch nichts mit einem Hubschrauber gemeinsam hatten - schon gar nicht das Flugbild - war ich sehr enttäuscht.
Erst ein Scale-Helicopter mit realistischem Flugbild, der Manöver fliegt wie das Vorbild, machte bei mir richtig Lust auf das Hobby. Damals leider noch sehr viel teurer als heute....Einen kleinen Scale-Heli vorbildgetreu zu fliegen kann auch anspruchsvoll sein. Aber jeder nach seinem Geschmack.
Meine beiden Söhne, 15 und 17, interessieren sich weder fürs Bauen noch fürs Fliegen. Obwohl nicht das Smartphone der Fußball an erster Stelle steht. 3D- Zeichnen und Drucken begeistert die Beiden, Elektronik ebenfalls. Aber ob das gezeichnete und gedruckte Teil nachher am Scale-Heli seinen Platz findet, oder ein Gebrauchsgegenstand daraus entsteht, ist für die Beiden Einerlei.
Alt 15.03.2019, 11:24   #157
Filout
Member

Danke erhalten: 83

Zitat:
Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
Da magst du recht haben! Vieles ist nicht mehr wie es mal war...
Ein Keller wird den heutigen Bauherren doch schon frühzeitig ausgeredet. Zu teuer, toter Wohnraum, braucht man nicht etc.pp., selbst wenn es die Bodenbedingungen hergeben.
Ich wollte (und habe) bei einem Haus schon immer einen Keller, sei es für das Hobby, als Spielort für den Nachwuchs bei schlechtem Wetter, als Partyräumlichkeit undundund.
So kannte ich es auch schon vom Elternhaus her und kann jedem nur einen Keller ans Herz legen, wenn es die Bodenbedingungen zulassen. Schaue ich mich jedoch in den Neubausiedlungen in unserer Region um, haben die wenigsten Häuser auch einen Keller.

Okay, so kommt man vom Thema Nitro ja/nein zum Thema Keller.

Daher:

Geändert von Filout (15.03.2019 um 11:27 Uhr)
Filout ist offline   nach oben
Alt 15.03.2019, 11:33   #158
DerMitDenZweiLinkenHänden
RC-Heli TEAM

Benutzerbild von DerMitDenZweiLinkenHänden

Danke erhalten: 3.462
Flugort: Hinterbrühl/Wien

Es scheint, zum Nitrogedöns ist alles gesagt, andere Themen wurden wichtiger.
Dazu bitte einen fred aufmachen, ggf. im OT-board..

Danke!
Kurt
jbod (15.03.2019), PeterHoltackers (15.03.2019), Uwe Z. (15.03.2019)
Thema geschlossen
Zurück zu: Helis Allgemein

Themen-Optionen
Ansicht