RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Hubschrauber-Systeme > Sonstige Helis

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2002, 20:36   #1
holger
Member

Danke erhalten: 3
Standard Motorisierung Uni-Mechanik

Hallo Uni-Fans,

in den letzten Tagen gabs ja schon mal einige Meinungen zum Thema Uni-Mechanik und 90er Motor. Da ich den 60er Webra von meinem Uni-Star 60 demnächst für nen anderen Heli brauche, muss hier was neues her.

Meine Mechanik ist eine Expert vor ´98, allerdings ziemlich hochgerüstet (Alu-Zentralstück, PK und TS, seitliche Mischhebel, Starrantrieb, Alu-Kupplung usw.), hat aber noch ein altes Expert-Getriebe. Bislang hatte ich jedoch keinerlei Probleme damit. Alle Zahnräder incl. Tellerrad sehen nach 40h mit etlichen Heckrotor-Gras-und-Gestrüpp-Mäh-Aktionen noch wie neu aus. Daher die Frage: wieviel Reserve hat das Getriebe bei vernünftig eingestelltem Zahnflankenspiel (mit Starrantrieb) noch?

Hat jemand von euch eine Expert mit einem Motor ] 60er im Einsatz? Oder wird hier zwingend der Umbausatz auf das 2000er Getriebe fällig (auf Grund der Preise wohl eher eine komplette 2000er)?

Als Motor favorisiere ich im Moment eigentlich einen 75er Webra, wobei ich auch schon mal den einen oder anderen Blick in richtung OS91SX geworfen habe.

Viele Grüße,
Holger
holger ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 29.12.2002, 21:00   #2
Sven Hinrichs

Benutzerbild von Sven Hinrichs

Danke erhalten: 444
Flugort: Halle (Saale)

Hallo,

also ich denke mal, meine Uni (Serie98)
würde mit einem 90 er Motor auseinanderfliegen...

Ich bete schon mit meinem 60 er 8o

Die gesamte Mechanik hat doch kaum eingelassene Buchsen..., sondern vielmehr lieblos in den blanken Kunststoff gedrehte Schrauben. Die Zahnräder halten die Belastung des 90 bestimmt, aber wie weit es die Seitenteile und Lagerschalen verdrehen kann....naja...mir wär´s zu riskant

ABER

vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit
ner UNI60 und einem 90 Motor (her damit...lechts lechts..)
Alt 29.12.2002, 23:08   #3
awhelisi
GESPERRT
wegen Betrugsverdacht

Danke erhalten: 109

Ich denke schon, das eine Uni Mechanik einen 90er Motor aushält. Man muß den ja nicht bis zum aller letzen auskitzeln wie einen 60er sondern hat dann in besonderen Situationen immer noch genug Power. Außerdem weiß man nie wie lange der Heli Lebt und dann hat man ja den 90er schon für den neuen
awhelisi ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 29.12.2002, 23:35   #4
Rolf Heszler
Senior Member

Benutzerbild von Rolf Heszler

Danke erhalten: 50
Flugort: Nürtingen

Hallo Holger

Ein Freund von mir hatte seine Uni 2000 auf einen OS 91 umgebaut,weis nicht mehr ob FX oder SX ist aber mal egal,ihm ist innerhalb kürzester Zeit 2mal der Freilauf verreckt.Im Hauptzahnrad auf der Rotorwelle ist nur ein Freilauflager drin und das scheint das hohe Drehmoment das der 91er bringt nicht zu verkraften.Zumindest nicht wenn man die mögliche Leistung voll ausschöpft.Es gibt sicher andere Piloten die mit dieser Kombination keine Probleme haben.
Kann mich noch ein paar Jahre zurück erinnern da hat die Firma Vario eine Zeit lang in die Innenzahnräder des Sky Fox auch nur ein Freilauflager eingebaut,die sind dann auch Reihenweise kaputt gegangen,die haben dann sehr schnell wieder auf 2 Freilauflager umgestellt.
Daher denke ich das ein Freilauflager auf der Rotorwelle wo ja auch das höchste Drehmoment anliegt zu wenig ist.
Zur Info:im Sky Fox werden Freilauflager der gleichen Dimension verwendet wie in der Uni Mechanik.

Tschüß
Rolf :]
Alt 30.12.2002, 00:05   #5
RainerL
Gast

Hallo Holger
Ich kann die Aussage von Rolf zustimmen, Uni hat nur ein Freilauflager, bei der Leistung eines 91er Motors ist dieses Lager zu schwach. Ich würde bei einem 10ccm Motor bleiben.
mfg
Rainer
  Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 30.12.2002, 18:28   #6
holger
Member

Danke erhalten: 3

Hallo,

erstmal danke für Eure Erfahrungen.

Meine Motivation für den Einbau eines stärkeren Motors waren in etwa die gleichen, wie Arne sie beschreibt: es ging mir nicht um die letzten 10% Leistung, aber wozu einen 60er auf dem letzen Loch quälen, wenn ein 75er oder 90er die gleiche Leistung bei ansonsten unkritischerer Handhabung erbringt.

Allerdings sind die Erfahrungen mit den zu schwachen Freiläufen sicher auch nicht von der Hand zu weisen. Und ich bin absolut sicher, er wird genau dann versagen, wenn man die Leistungsreserve aufgrund einer dummen Situation braucht.

Daher werde ich wohl doch eher die Finger von solchen Experimenten lassen und mich nach nem 60er Motor umsehen.
Viele Grüße,
Holger

[font color=\"green\"]Gelöscht durch den Mod: Gesuchsanzeigen bitte unter Kleinanzeigen![/font]
holger ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 31.12.2002, 02:45   #7
awhelisi
GESPERRT
wegen Betrugsverdacht

@ Rolf & Rainer
Wie hat sich denn der Defekt des Freilaufs geäußert?

[font color=\"green\"]Gelöscht durch den Mod: Verkaufsanzeigen bitte unter Kleinanzeigen! [/font]
Alt 31.12.2002, 03:49   #8
Martin Greiner
Senior Member

Benutzerbild von Martin Greiner

Danke erhalten: 224

Hi Arne,

ist wohl ein MDS mit OS Versager? Oder ?(
Sieht für mich jedenfalls so aus.
Alt 31.12.2002, 06:12   #9
Sven Hinrichs

Benutzerbild von Sven Hinrichs

Danke erhalten: 444
Flugort: Halle (Saale)

Zitat:
Original von holger
Wenn also jemand von Euch nach nem Umstieg auf 90er sowas herumliegen (vorzugsweise OS mit Heckauslauss, was anderes wäre aber auch interessant) hat, wäre ich für ein Angebot dankbar...

Viele Grüße,
Holger
[font color=\"green\"]Gelöscht durch den Mod: Verkaufsanzeigen bitte unter Kleinanzeigen! [/font]
Alt 31.12.2002, 07:32   #10
awhelisi
GESPERRT
wegen Betrugsverdacht

@ Martin ... wenn Du das sagst Ich wußte es nicht. War mal bei einem Heli den ich gekauft habe bei.

@ Holger ... the unknow engine has a name now .. MDS
Antwort
Zurück zu: Sonstige Helis

Themen-Optionen
Ansicht