RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Fliegen mit dem RC-Heli > Simulatoren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2020, 14:27   #1
Micha_NRW
Member

Benutzerbild von Micha_NRW

Danke erhalten: 19
Flugort: Wegberg
Standard Qual der Wahl!

Hi Leute...
Für mich als Anfänger habe ich jetzt mal den Heli-X, Next und den AccuRC soweit es mir möglich war (Demo Versionen) getestet. Den RF in der Version 4.5 und den XTR habe ich noch von damals als ich mal mit dem Hobby angefangen habe, es jedoch aus Zeitgründen wieder einstellen musste noch im Schrank liegen gehabt.

Versuche mal, für mich als Anfänger, die drei Sims hier zu vergleichen... Vielleicht bekomme ich ja ein paar Tipps die mir die Entscheidung Vereinfachen welchen ich nun nehme!

Zunächst, was ist mir wichtig?
Grafik, Flugverhalten/Physik, Realismus (soweit ich das beurteilen kann), Trainingsmöglichkeiten, Einstellungen, Handhabung!

Grafik ist sehr gut jedoch beim AccuRC finde ich die Scenerie in der Tiefe/Ferne sehr schlecht, Sound ist ok, das Flugverhalten ist gut und angenehm zu fliegen bzw zu Steuern(beim AccuRC vielleicht zu einfach), Schadensmodell ist beim Next und Heli-X gut jedoch beim AccuRC mega schlecht (jedenfalls in der Demo) Rotorblätter verschwinden im Boden und nichts passiert...Einstellungen sind gut (man muss sich natürlich auch damit befassen und verstehen wozu sie da sind und was sie bewirkten) beim AccuRC finde ich die grafisch unterhalten Einstellungen am Heli mega... Vielleicht sollten noch mehr Komponenten geben als die, die zur Verfügung stehen. Trainingsmöglichkeiten sind ok, Handhabung ist gut.

Was ich in allen Sims vermisse sind Helis mit Flybar! Der Heli-X hat einen, jedoch als Nitro. Für die Mehrheit vllt Nebensache...

Für mich zur Auswahl stehen nun der Heli-X und der Next. Der AccuRC fällt LEIDER wegen dem schlechten/Unrealistischen Schadensmodell weg.

Natürlich gehen die Meinungen auseinander, der eine mag den, der andere den und jeder Sim hat sein Pro und Kontra und mir fällt die Entscheidung sehr schwer...
Vllt gibt es ja ein paar Anregungen die mir die Entscheidung etwas Vereinfachen...
Alt 11.08.2020, 14:37   #2
parkplatzflieger
Senior Member

Benutzerbild von parkplatzflieger

Danke erhalten: 3.230
Flugort: FMBG Schifferstadt-Assenheim
Standard AW: Qual der Wahl!

Das Schadensmodell ist beim Heli X gut? Ok, wenn Du das so siehst.

Zum Paddel: Eigentlich flogen Paddel-Helis in den Sims (z. B. Reflex XTR2) schon immer irgendwie wie flybarless Helis. So jedenfalls mein Eindruck. Das wird nicht mehr besser werden.

Für Deine Entscheidung, hier meine Sim-Karriere: Reflex XTR2 -> Realflight 7.5 -> Heli X V9

Von den dreien gefällt mir der Heli X mittlerweile am Besten. Die Crashmodelle von Reflex und realflight sind aber meiner Meninung nach besser, als die von Heli X.
parkplatzflieger ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu parkplatzflieger für den nützlichen Beitrag:
Micha_NRW (11.08.2020)
Alt 11.08.2020, 14:39   #3
Ulli600
Senior Member

Benutzerbild von Ulli600

Danke erhalten: 1.792
Flugort: Hamburg

Wenn du kein Gamer bist sondern tatsächlich fliegen lernen willst, wäre mir ausschließlich das Flugverhalten wichtig. Wie bringt dich ein realistisches Schadensbild weiter? Ich weiß, andere sehen das anders. Mir wäre es am wichtigsten, fit für die Wiese zu sein und dafür gefällt mir Heli X 9 auch am besten.
Ulli600 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ulli600 für den nützlichen Beitrag:
Micha_NRW (11.08.2020)
Alt 11.08.2020, 14:50   #4
Joh
Senior Member

Benutzerbild von Joh

Danke erhalten: 369
Flugort: Vogelsbergkreis

Ich schließe mich da mal direkt an.
Habe auch sämtliche Sims angetestet und finde auch den Heli X V9 am besten!

Ich habe erst vor kurzem am Sim geübte Funnels versucht in die Realität umzusetzen und war erstaunt, dass es sich draußen Haargenau so fliegt wie im Sim.
Micha_NRW (11.08.2020)
Alt 11.08.2020, 15:04   #5
sailing
Member

Benutzerbild von sailing

Danke erhalten: 48
Flugort: FR+LUX

+1 für Heli-X
sailing ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu sailing für den nützlichen Beitrag:
Micha_NRW (11.08.2020)
Alt 11.08.2020, 15:08   #6
Micha_NRW
Member

Benutzerbild von Micha_NRW

Danke erhalten: 19
Flugort: Wegberg

Zitat:
Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
Wenn du kein Gamer bist sondern tatsächlich fliegen lernen willst, wäre mir ausschließlich das Flugverhalten wichtig. Wie bringt dich ein realistisches Schadensbild weiter? .
Natürlich will ich fliegen lernen aber ich denke wenn am Sim der Heli mit dem Rotor den Boden berührt oder etwas anderes wie ein Baum oder was auch immer da rumsteht und nichts passiert, ist der Lerneffekt nicht so als wenn sich der Heli dabei in Einzelteile zerlegt....
Meiner Meinung nach....
Alt 11.08.2020, 15:16   #7
Joh
Senior Member

Benutzerbild von Joh

Danke erhalten: 369
Flugort: Vogelsbergkreis

Ist doch egal ob er Mega Geil explodiert oder einfach nicht mehr geht.
Kaputt ist kaputt. Wie das nun dargestellt wird ist meiner Meinung nach unwichtig.
Ich will fliegen lernen und das kann ich mit dem Sim
Homer (11.08.2020), kater68 (04.03.2021), tisi (14.08.2020)
Alt 11.08.2020, 15:16   #8
danielgonzalez
Gesperrt

Danke erhalten: 3.573
Flugort: München

Auch wenn ich an der Verbesserung der Flugphysik der V9 Version des HeliX beteiligt war muss ich wirklich sagen, dass das Schadensmodell erstens recht unwichtig ist, um Fliegen zu lernen und zum anderen nur die Schadenssimulation des Realflight richtig gut ist, da dort fast jedes Bauteil für Schaden simuliert wird und man die Heckfinne oder eine einzelne Kufe zum brechen bringen kann.

Worauf ich aber bei den Modellen geachtet habe, bei denen ich die Flugphysik verbessert habe, dass der Crash beim Eintauchen der Rotorblätter oder Heckblätter zum richtigen Zeitpunkt kommt.

Freut mich sehr, dass die V9 so vielen gefällt

LG,
Daniel
danielgonzalez ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 11.08.2020, 15:17   #9
Ulli600
Senior Member

Benutzerbild von Ulli600

Danke erhalten: 1.792
Flugort: Hamburg

Zitat:
Zitat von Micha_NRW Beitrag anzeigen
berührt oder etwas anderes wie ein Baum oder was auch immer da rumsteht und nichts passiert, ..
Auch kein "Game over"?
Ulli600 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 11.08.2020, 15:17   #10
Homer
Senior Member

Benutzerbild von Homer

Danke erhalten: 2.516
Flugort: Kreis Karlsruhe

Also einen SIM nur wegen dem unrealistischen Schadensbild (das übrigens den grafischen Highlights vorenthalten wird soviel ich weiss) abzuwerten finde ich persönlich ziemlich verkehrt. Prinzipiell interessiert mich das auch nicht. Sondern wie bringt mich ein SIM flugtechnisch weiter. Und alleine das ist die Aufgabe eines Simulators.
AccuRc hat die beste Physik und Flugverhalten. Von den Simulatoren was ich kenne ist er auch am Schwierigsten zu fliegen, aber das ist gut so.
Nachteil: Er brauch schon einen ordentlichen Rechner. Mit meinem Laptop läuft er gerade so. Grafisch hab ich auch nicht soviel, aber reicht mir erstmal.
Mit dementsprechender Hardware sieht das richtig gut aus. Grafisch gibts dann nichts zu meckern.
Nebenbei fliege ich noch den Next, den ich persönlich auch gut finde. Braucht auch nicht soviel Rechenleistung und zum Üben auch gut. Ich wechsel gerne mal, um mich nicht auf einem zu sehr einzustellen. Ähnlich wie ein eigenes Modell zu wechseln.

Den Heli-X kenne ich leider nicht
René S. (15.08.2020), Voodoo (29.12.2020)
Antwort
Zurück zu: Simulatoren

Themen-Optionen
Ansicht