RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Hubschrauber-Systeme > Minicopter

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2020, 12:53   #31
froeschi62
Member

Danke erhalten: 112
Flugort: Mainz
Standard AW: Nie mehr Kufenstopper- Diabolo 550 kippt nach der Landung um

Im Flug hat der Diabolo 550 in einem Drehzahlspektrum vom 1800 bis 2150 nur erhöhte Vibrationen im Log. Eigentlich ist er damit perfekt denn Vibrationen entstehen immer.
Ich vermute tatsächlich die Kufenstopper, die diesen unebenen Boden noch verstärken. Denn die nächsten zwei Flüge inklusive Landungen (ohne Kufenstopper) waren ohne gefährliche Vibrationen, die ich mit Stopper beim Auslaufen immer drin hatte.

Gruß
Dietmar
froeschi62 ist offline   nach oben
Alt 18.07.2020, 13:03   #32
froeschi62
Member

Zitat:
Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
Ich habe alle meine größeren Helis mit Kufenstopper ausgestattet und noch nie Probleme gehabt. ( immer auf gemähtem Rasen gelandet). Ich bestätige die Aussage von Aussenläufer, wenn man beim erstmaligen aufsetzen sofort neg. Pitch reinschiebt , kippt der Heli eigentlich nicht mehr. Außerdem schalte ich in 1-2m Höhe (550 Heli) bereits den Motor aus, so ist die meiste Energie beim aufsetzen schon reduziert. Rettungspitch aktivieren beim aufsetzen ist natürlich kontraproduktiv. (grundsätzlich kann man beim Start und Landevorgang mit Kufen mit Bodenberührung, das FBL durch Vibrationen zu ungewollten Reaktionen bringen.)
Kannst du denn dann noch auf dem Punkt landen und wie verhält es sich mit dem Pitch, wenn du in ein bis zwei Meter Höhe den Motor ausschaltest. Reicht die Energie dafür oder gibst bis kurz vor dem Boden erst einmal positiv Pitch?. Denke dann immer, der Heli setzt zu hart auf. Ich traue mich nicht. Ich muss mir immer genau den Landepunkt aussuchen, ist echt beschissen der Feldweg. Treffe ich diesen nicht, steht der Heli beim Aufsetzen schon total schräg.

Gruß
Dietmar
Alt 18.07.2020, 13:05   #33
Thomas L.
Senior Member

Danke erhalten: 840

Zitat:
Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
dann erzeugen die Kufenstopper wohl Vibrationen ???
das war eher ironisch gemeint !!!

Die Kufenstopper erzeugen natürlich keine Vibrationen, das ist natürlich der Rotor, wenn er den Heli verschieben möchte und gegen die fest stehenden Kufenstopper arbeitet, aber die Ursache ist doch der Rotor, der eine Kraft ausübt obwohl er es zu diesem Zeitpunkt nicht sollte, das heißt doch eindeutig, die Taumelscheibe steht nicht so wie sie sollte. (mach dir mal darüber Gedanken)

Grüßle Thomas
Thomas L. ist offline   nach oben
Alt 18.07.2020, 13:09   #34
froeschi62
Member

Zitat:
Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
das war eher ironisch gemeint !!!

Die Kufenstopper erzeugen natürlich keine Vibrationen, das ist natürlich der Rotor, wenn er den Heli verschieben möchte und gegen die fest stehenden Kufenstopper arbeitet, aber die Ursache ist doch der Rotor, der eine Kraft ausübt obwohl er es zu diesem Zeitpunkt nicht sollte, das heißt doch eindeutig, die Taumelscheibe steht nicht so wie sie sollte. (mach dir mal darüber Gedanken)

Grüßle Thomas
Warum klappt es dann ohne Kufenstopper bestens und der Heli beim Auslaufen in seiner Position bleibt? Ich glaube auf geradem Untergrund ist es wirklich egal ob oder mit Kufenstopper aber auf dieser Bodenbeschaffenheit, auf der ich lande, könnte es vielleicht schon eine Rolle spielen.

Gruß
Dietmar

Geändert von froeschi62 (18.07.2020 um 13:11 Uhr)
Alt 18.07.2020, 13:13   #35
Thomas L.
Senior Member

Danke erhalten: 840

Zitat:
Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
Warum klappt es dann ohne Kufenstopper bestens und der Heli beim Auslaufen in seiner Position bleibt?
weil die Kufen leichter rutschen können und somit der Kraft des Rotors entsprechend nachgeben können.

Grüßle Thomas
Thomas L. ist offline   nach oben
Alt 18.07.2020, 13:13   #36
KommandoFENIX
Member

Danke erhalten: 107

Weil der Heli die Vibrationen durch ein Wegrutschen/Wegrütteln ausgleicht, die Kufenstopper verhindern das, dafür sind sie ja auch gemacht.
Man kann natürlich den Motor vorher ausschalten um evtl. Probleme zu umgehen, das finde ich auch nicht weiter schlimm, nur sind die Probleme eben immer noch vorhanden.
Alt 18.07.2020, 13:18   #37
froeschi62
Member

Zitat:
Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
weil die Kufen leichter rutschen können und somit der Kraft des Rotors entsprechend nachgeben können.

Grüßle Thomas
Ja, das klingt logisch was du sagst aber er kann kaum rutschen, denn dann ist sofort das nächste große Grasbüschel im Weg Die wachsen wie dicke fette Pickel aus dem Lehmboden..
Ich glaube die meisten gehen von einer eher glatten Wiese aus.
Mechanisch ist eigentlich alles in Ordnung. Die Taumelscheibe fährt sauber gerade rauf und runter. Im Flug müsste man doch auch was bemerken, wenn es Probleme mit der Taumelscheibe gäbe. Der fliegt wunderbar wie auf Schienen und absolut exakt. Auch beim Starten müsste ich wegen der Taumelscheibe Probleme haben aber das überprüfe ich vor jedem Flug und er steigt gerade und sauber auf.
Gruß
Dietmar

Geändert von froeschi62 (18.07.2020 um 13:20 Uhr)
Alt 18.07.2020, 13:30   #38
froeschi62
Member

Ihr müsst euch das so vorstellen. Der Lehmboden ist geneigt und ich finde keine Stelle bei der der Heli mit einer oder zwei Kufenecken nicht auf irgendeinem Grasbüschel steht.

Gruß
Dietmar
Alt 18.07.2020, 13:30   #39
rainerX
Senior Member

Benutzerbild von rainerX

Danke erhalten: 298
Flugort: Oberpfalz/Bayern

zur Frage von Dietmar. Beim Motorausschalten habe ich noch Schwebepitch ca +4/5 Grad. Kurz vor dem aufsetzen kann es sein, je nachdem in welcher Höhe (1-3m) ich den Motor auschalte , daß ich nochmal etwas mehr Pitch geben muß, aber bei Bodenberührung dann den Knüppel sofort auf neg.Pitch schiebe.(-4° oder mehr)
Die Restenergie reicht zum sanften absetzen (mit1900RPM Ausgangsdrehhzahl)

Geändert von rainerX (18.07.2020 um 13:39 Uhr)
rainerX ist offline   nach oben
Alt 18.07.2020, 13:31   #40
KommandoFENIX
Member

Danke erhalten: 107

Wir reden hier aber auch nicht über cm die der Heli rutscht, da reichen mm die du gar nicht warnehmen musst. Beim Starten gleicht das FBL das aus weil die Mechanik „frei schwingen“ kann am Boden geht es eben nicht. Das FBL versucht es aber und dann kann sich das ganze System in Sekundenbruchteilen aufschwingen und kippen.
Fetzi (18.07.2020), Thomas L. (18.07.2020)
Thema geschlossen
Zurück zu: Minicopter

Themen-Optionen
Ansicht