![]() |
Startseite | Forum | Lexikon / Übersicht | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Alle Foren als gelesen markieren |
|
![]() |
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Member
Danke erhalten: 100
|
![]()
Hallo Kollegen
Da ich von einiger Zeit schon etliche Fragen für meinen ersten Turbinenhubschrauber gestellt und beantwortet bekommen habe, kommt hier nun auch der passende Baubericht dazu. Ich hätte gerne eher angefangen, da ich coronabedingt mehr Zeit gehabt hätte, aber da Jetcat nicht aus den Puschen gekommen ist, mit den neuen PHT3-V2, kann ich erst jetzt wirklich anfangen. Gleich vorweg - es wird etwas dauern mit dem Aufbau, da ich aktuell (weil ja nix von Jetcat kam) noch zwei Jets im Aufbau habe, die auch Fullscale werden. Was gebaut wird steht ja im Titel. Die Herausforderung wird sein, dass ich einen leeren Rumpf von Helifactory habe und die Herren mir gesagt haben, dass der Heli für die Fertigmechaniken von Jetcat nicht ausgelegt ist. Eigentlich soll die Hauseigene Mechanik inkl. Jakadowski Turbine rein. - Ich möchte beweisen, dass der Heli leichter und am Ende auch praktisher aufzubauen ist, als angedacht. Somit bitte an alle, die den Bericht verfolgen, immer her mit den Erfahrungen. Ich will das Rad nicht neu erfinden. Folgende Komponenten werden verbaut: - Rumpf: AH-1W Helifactory (alte Version ohne Nieten und Scaleparts) - Turbine: Jetcat PHT3 V2 - Rotorkopf: SK-Rotorkopf - Taumelscheibe: SK-Rotorkopf - Heckmechanik: SK-Rotorkopf - Servo Umlenkhebel: SK-Rotorkopf - Rotorblätter: Vario (od. M-Blades) 2-Blatt-Satz 2360 mm 1L Alu linksdrehend - Servos Taumelscheibe: 4x Savöx SC-1268SG - Servo Heck: 1x Savöx SV-1260MG - Scalebeleuchtung: JetCat LCU PRO-V2 - Gyro: bavarianDEMON 3X - Empfänger: Jeti + SAT - Bewaffnung: Maxtronic Flares + Maxtronic Raketenbehälter (wenn das Gewicht es zulässt) - FPV: Wenn es die Zeit und das Projekt es zulä�t, möchte ich eine Kamera einbauen, die entweder vorne in der Nase implementiert wird, oder wie bei den Japanern schon gesehen in den Kopf einer Pilotenpuppe integrieren. So - nur in klein - soll der Heli am Ende aussehen: ![]() Teile bereits vorrätig/gekauft: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() |
Folgende 17 Benutzer sagen Danke zu whacky_wheel für den nützlichen Beitrag: | beetlejuice (18.08.2021), bimbim328 (18.08.2021), chaesfuess (25.08.2021), crazyvolle (19.08.2021), der_dreamdancer (19.08.2021), Grisu_Spittal (18.08.2021), heliroland 66 (25.08.2021), Hub (15.12.2021), MADTank (21.08.2021), merhex (19.08.2021), MWi (18.08.2021), NitroRex (18.08.2021), Sexyrexy600 (22.08.2021), steveman (18.08.2021), Theo81 (19.08.2021), Tonbo (26.08.2021), Watson (20.08.2021) |
![]() |
#2 |
Member
|
![]()
Meine erste Frage wäre schon: Wie werden die Servos in der Mechanik verschraubt? Bei den Turbinendokumenten ist leider nix zu finden. Ich muss aus Platzgründen die Servobrücken weglassen. Somit direkt in die Tubinenmechanik verschrauben. Soll ich das mit den mitgelieferten Dämpfergummies machen, oder direkt mit dickeren Schrauben / Köpfen? Frage wegen den Lasten die da auftreten und die Servos sich nicht zu viel in den Gummies verdrehen.
|
![]() |
![]() ![]() ![]() |
![]() |
#3 |
Member
Danke erhalten: 596
|
![]()
schönes Projekt, bin gespannt auf das Resultat. Schöne SK-Teile, da bin ich auch sehr zufrieden mit.
Woher hast Du die Kupplung fürs Heck (das alufarbene Teil)? Baust Du eine Flexwelle ein? Gru� Martin |
![]() |
![]() ![]() ![]() |
![]() |
#4 | |
Member
|
![]() Zitat:
Das Alufarbene Teil ist auch von SK. Das bekommt man zum Heck, wenn man angibt eine Flexwelle verbauen zu wollen. |
|
![]() |
![]() ![]() ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu whacky_wheel für den nützlichen Beitrag: | MWi (19.08.2021) |
![]() |
#5 | |
Member
Danke erhalten: 375
|
![]()
Sehr schönes Projekt - bitte weiter berichten
Zitat:
GruÃ? Markus |
|
![]() |
![]() ![]() ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu MarkusD für den nützlichen Beitrag: | whacky_wheel (24.08.2021) |
![]() |
#6 |
Member
|
![]()
Ich brauche nochmal Eure Hilfe. Habt Ihr irgendwo hier im Forum oder evtl auch selber verbaute Umlenkhebel? Wegen dem schlanken Rumpf will ich noch welche anfertigen lassen. Aber ich scheitere noch an der korrekten Einbauposition der Servos in der Mechanik.
Ich brauche Bilder / Hinweise für den Verbau ohne Hilfsrahmen und am besten die dazugehöigen Umlenkhebelposition. Ich denke da an die von Vario. |
![]() |
![]() ![]() ![]() |
![]() |
#7 |
Member
|
![]()
Hat sich erledigt. Hab es endlich gefunden. :-)
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() |
![]() |
#8 |
Member
Danke erhalten: 475
|
![]()
Hi!
Schön das dein Projekt fahrt auf nimmt. Frage mich nur warum du eine PHT 3 statt der 3-3 genommen hast? |
![]() |
![]() ![]() ![]() |
![]() |
#9 |
Member
|
![]()
Laut Herrn Kulossek von Jetcat wäre der Heli noch mehr Hecklastig geworden. Er hat mir empfohlen wenn irgendwie möglich die Turbine so weit wie möglich vorne zu plazieren, da der Hackausleger gerade bei dem Heli hier sehr lang und damit schwer ist. Ich kann das zwar ausgleichen indem ich vorne Gewichte reinpacke, aber ich will das Teil so leicht wie möglich bauen. - Ich habe auch gefragt ob sich das am Ende nicht relativiert, wenn ich jetzt eine längere Abgasführung machen muss, aber laut Jetcat ist das noch um längen weniger Gewicht als die Turbine hinten zu haben.
Abgastechnisch wäre die PHT3-3 evtl. noch extrem grenzwertig in den Rumpf gegangen. Und das dann auch nur, weil ich noch die schrägen, flachen Auslässe habe. Herr Bremer von Heli Factory war so freundlich und hat mir auch ein Foto geschickt, dass die PHT3-3 in die "normale" Version schonmal gar nicht passt. Sie haben dafür extra eine verkürzte Mechanik für Jakadowski im Angebot, die ich aber aus Preisgründen nicht haben wollte. Glaub mir, ich habe zu dem Thema schon so lang mit Herrn Kulossek gesprochen, dass man merkte, dass ihm das Gespäch so langsam auf den "Keks" ging. ![]() ![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu whacky_wheel für den nützlichen Beitrag: | MADTank (27.08.2021) |
![]() |
#10 |
Member
|
![]()
Damit mir SK-Rotorkopf passgenaue Anlenkungen machen kann, musste ich erstmal die Servobrücke demontieren damit ich die Servos in der Mechanik einbauen kann. Was sich am Ende nicht so trivial dargestellt hat, da die neuen Kugellager über dem oberen Tellerrad das Rausdrehen der Schrauben blockiert hat. Die Schrauben für die Kugellager sind erstens schwer erreichbar und zweitens extrem schwergängig. Ich vermute, dass das absicht ist, damit sich die Schrauben bei Vibrationen oder Rotation des Lagers nicht lösen. Somit habe ich am Ende die Schrauben mit dem Dremel gekürzt.
Dazu kommt noch, dass mit leider SK-R eine zu gro�e Bohrung für die Fixierung auf der Welle gefräst hat. Somit musste ich mir eine Buchse herstellen. Zum Glück hatte ich saugend passende Messingrohre, mit denen ich die Buchsen herstellen konnte. Morgen setze ich die Servos ein und messe die nötigen Gestängelängen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu whacky_wheel für den nützlichen Beitrag: |
![]() |
Zurück zu: Scale Forum
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Baubericht AH-1W Super Cobra in 1:35 für Blade 130S | TheFox | Scale Forum | 119 | 19.10.2019 17:40 |
Baubericht Bell AH-1 Cobra von HeliShop Maurer 1,9 Meter | bimbim328 | Scale Forum | 89 | 12.04.2018 21:12 |
Was ist passiert? Cobra Turbine = Stichflamme... | stephan1985 | Bilder und Videos | 7 | 22.08.2009 11:38 |
Super Cobra | dertom | Scale Forum | 2 | 19.04.2006 16:10 |
Baubericht Bell UH 1 C mit Turbine | Lars | Scale Forum | 21 | 01.05.2003 23:33 |