RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Scale Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.04.2022, 13:40   #41
whacky_wheel
Member

Danke erhalten: 100
Flugort: 38518 Gifhorn
Standard AW: AH-1W Super Cobra | 2,34m | Turbine - Baubericht

Hat jemand vielleicht einen Link oder Bilder, wo man die gesamte Beleuchtung der AH-1W sehen kann? -> Positionslichter, Beacon, etc. Wäre für Unterstützung dankbar. Meine Suche ist bisher nicht sehr erfolgreich, ausser dass ich Nahaufnahmen habe, wo Leuchtmittel an sich positioniert sind. Aber ob die Blinken, welche Farbe (am Heck z.B.) etc. steh ich grad etwas auf dem Schlauch.
whacky_wheel ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Ungelesen 14.07.2022, 15:00   #42
whacky_wheel
Member

Endlich kann es weiter gehen. Mein Kumpel hat endlich Zeit gefunden mir meine Sperrholz-Spanten zu fräsen. Jetzt wird einlaminiert. Leider Stück für Stück, da durch die Radien immer gestützt werden muss.
Für den Abgasbereich habe ich schonmal die Hitzesperre reingelegt. Diese muss inder Länge noch angepasst werden, wenn die der gro?e Spant final einlaminiert ist. Zum Wochenende soll die Turbine im Rumpf verbaubar sein. Dann geht es zu Zimmermann Schalldämpfer zum Bau der Abgasführung.

whacky_wheel ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu whacky_wheel für den nützlichen Beitrag:
der_dreamdancer (19.07.2022), Dirk S (14.07.2022)
Ungelesen 15.07.2022, 01:10   #43
Heli87
Senior Member

Danke erhalten: 2.974

Liefert Helifactory keinen fertigen Spantensatz für den Rumpf?

Gru? Torsten
Heli87 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Ungelesen 15.07.2022, 07:35   #44
MarkusD
Member

Benutzerbild von MarkusD

Danke erhalten: 375

Zitat:
Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
Liefert Helifactory keinen fertigen Spantensatz für den Rumpf?

Gru? Torsten
Du darfst nicht vergessen das der Spantensatz quasi das Kapital von HF ist?.die bekommst du nur eingebaut in einen Rumpf (durch die HF)?.verständlich, da sonst sicher schnell Kopien auftauchen würden?.

Das ist durchaus ein Dilemma - wollte vor Jahren ein Modell kaufen und dann selbst bauen -da war die Antwort: ja, geht aber den Spantensatz kannst du nicht bekommen. Denke nicht das sich da wesentlich geändert hat.

@wacky_wheel: interessanter Bericht, lese immer wieder gerne mit !

LG

Markus
MarkusD ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu MarkusD für den nützlichen Beitrag:
rfauli (08.09.2022)
Ungelesen 27.07.2022, 15:00   #45
whacky_wheel
Member

Der Spantensatz würde mir in dem Fall auch nicht helfen, da dieser für eine Jakadofsky Mechanik ausgelegt ist. Ich baue mir gerade eine eigene Version mit normaler PHT3. Und bei den Gewichtsangaben der Helifactory von 22kg Abfluggewicht wurde mir auch schwindelig. Das versuche ich aktuell auf 15-17kg zu halten. Und das sieht aktuell noch realistisch aus.
Ungelesen 30.08.2022, 16:08   #46
whacky_wheel
Member

Der schwierigste Teil meinerseits ist erfolgreich umgesetzt. Ich habe endlich alle Spanten eingeharzt. Die Herausforderung war, eine Lösung für die Turbinenspanten zu finden, bei der man zum einen die Turbine noch rausgezugen bekommt. Dabei soll aber auch die hintere Wärmeschild-Abdeckung über dem hinteren Beuteltank steckbar bleiben. Ausserdem soll möglichst viel Krafteinleitung für den Hauptspant möglich sein. Sprich möglichst gro?e Fläche am Rumpf verbinden. Und am Ende soll auch möglichst noch viel Luft von den Einlässen "ums Eck" ströhmen und nicht durch den Spant blockiert sein. (Lösung Helifactory). Und dazu soll noch die Möglichkeit gegeben sein, dass die zusätzlich Luft, die der Heli vom unteren Rumpf ziehen kann (für die Originalkühlung und Wartungszugang der Hydraulik). Durch das Abkapseln der hinteren Zelle (Abgasführung zu Beuteltank) kann die Turbine so frische kalte Luft zusätzlich von unten über die Beuteltanks zum Kühlen ziehen.

Zuerst die Turbine rein und die Spanten vorfixiert. Dann genau ausgerichtet und geklammert. Mit Loctite an der Schraubenspitze die Bohrung am Holz markiert.
Den gro?en mittleren Spant habe ich dann mit Gewebe am Rumpf eingeharzt und im zweiten Schritt mit Harz und Baumwollflocken eine saubere Naht von der anderen Seite gezogen.

Mit dem Ergebnis bin ich extrem zufrieden. Der Biegeradius der Flexwelle ist durch die aktuelle Lösung auch sehr stark abgeflacht und dreht sich auch schon ohne Schmierung ziemlich gut.

Leider muss ich jetzt wieder lange warten. Ich war am 08.08. bei Zimmermann Schalldämpfer und habe den Heli vorbeigebracht. Wir haben uns die Aufgabe angeschaut und besprochen. Nachdem ich nun drei Wochen nix gehört habe, habe ich mal nachgefragt und heute leider die Antwort bekommen, dass sie zwei Wochen Urlaub machen und danach wegen Personalengpass erst im Oktober dazu kommen werden sich dem Projekt zu widmen. Dass ich jetzt zwei bis drei Monate auf meine Abgasführung warten kann hat mich dann doch etwas enttäuscht. Somit nicht wundern, wenn hier erstmal wieder Ruhe einkehrt. Ich werde die Zeit nutzen um schonmal ein paar Teile zu konstruieren und 3D zu drucken. -> Maschinengewehr, Waffenhalter, etc.
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu whacky_wheel für den nützlichen Beitrag:
auto_wolfi (30.08.2022), bimbim328 (30.08.2022), der_dreamdancer (04.09.2022), Grisu_Spittal (30.08.2022), heliroland 66 (01.09.2022), MarkusD (30.08.2022), snv100 (31.08.2022)
Ungelesen 31.08.2022, 22:21   #47
kraro
Member

Benutzerbild von kraro

Danke erhalten: 21

Seitenwände der Mechanik sind GFK Glasfaser Epoxy Platten?
kraro ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Ungelesen 07.09.2022, 15:55   #48
whacky_wheel
Member

Nee. Die sind aus Stahl. Linke Seite 1,5mm - rechte Seite 1mm

Wenn Du die schwarzen Elemente meinst.
Ungelesen 26.10.2022, 18:46   #49
whacky_wheel
Member

So langsam kann es weitergehen. Hier zwei Bilder aus der Video-Schalte mit Peter. Auch wenn es sich leider extrem hinzieht mit dem Bau der Abgasführung bin ich am Ende lieber damit Glücklich ein top Ergebnis zu haben, als schnell fertig und dann ewig rumgefrickel weil es doch nicht so tut wie es soll. Somit stimme ich mich mit ihm regelmäßig ab, damit alles so wird, wie ich es gerne hätte - unter der Berücksichtigung was technisch möglich ist und was er auch schon an Erfahrung hat, was keinen Sinn macht.

Wenn alles glatt läuft, kann ich nächste Woche Freitag den Heli abholen. Dann mache ich ein paar mehr Fotos von der detailierten Umsetzung und kann ich ihn für den ersten Techniklauf zusammenbauen und vorbereiten.

Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu whacky_wheel für den nützlichen Beitrag:
bimbim328 (26.10.2022), der_dreamdancer (29.10.2022), MarkusD (26.10.2022)
Ungelesen 05.12.2022, 10:51   #50
whacky_wheel
Member

Wollte eigentlich ersst wieder Posten, wenn es mal wieder einen "Ruck" beim Aufbau gibt, aber leider hänge ich schon wieder fest.
Hier erstmal die tolle Arbeit von Zimmermann Schalldämpfer.

Isolierung ist bestellt. Ich mache das selber und spare mir das Einschicken zur Helifactory. Das Material ist laut meiner Info das Gleiche. Damit umwickel ich die Abgasführung.
https://www.rennsportshop.com/de-top...hutzmatte.html

Hier kommt jetzt das Problemchen. Ich habe bisher immer die Turbine ohne Kerostart montiert, damit ich nicht immer wieder damit hängen bleibe und evtl. das Teil beschädige. Nur ust ads Problem, dass das Teil ziemlich weit raussteht und damit nicht in die Silhouette des Rumpfes passt. Ich habe mit Herrn Kulossek von Jetcat telefoniert und er sagte mir, dass die meisten Kunden die Position so bevorzugen. Eine andere Einbaulage ist allerdings auch möglich. Dafür muss die Turbine jedoch eingeschickt werden. - Also wieder alles runter von der Mechanik (bis auf die Servos) und einschicken. Turbine ist also raus und ich kann nicht wirklich weitermachen.

Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu whacky_wheel für den nützlichen Beitrag:
bimbim328 (07.12.2022), Dirk S (06.12.2022), Theo81 (07.12.2022)
Antwort
Zurück zu: Scale Forum

Themen-Optionen
Ansicht