RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Allgemein > Helis Allgemein

Thema geschlossen
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.11.2022, 18:12   #11
Olli99
Senior Member

Benutzerbild von Olli99

Danke erhalten: 266
Standard AW: Gebrochene 420er MS Compositblätter

Die Sache ist ja auch nicht ganz ungefährlich.

Wenn der Heli wegen Blattbruch jemanden an den Kopf fliegt, interessiert sich sehr wahrscheinlich die Staatsanwaltschaft für die Schuldfrage.
Ungelesen 23.11.2022, 18:53   #12
tribort
Member

Benutzerbild von tribort

Danke erhalten: 83
Flugort: Köln/ Bonn

Ich habe ja keine Ahnung vom Bau solcher Rotorblätter, aber sind die nicht normalerweise gefüllt mit irgendetwas? Alle Blätter die ich bis jetzt hatte waren mit Schaum oder Holz oder beidem Gefüllt, inkl. eingezogener Kohlefaser und Sicherheitsdraht.

Zitat:
Zitat von Klaus O. Beitrag anzeigen
Und wozu das Ganze, willst Du den Hersteller noch mehr unter Druck setzen?
Angesprochen wurde es ja schon im anderen Thread.
Ich finde es gut, im Forum auf so etwas hinzuweisen, vor allem wenn es dem Hersteller Sch****egal ist.
Unterdruck setzt sich nur jemand der sich unterdrucksetzen lässt, alle Konsequenzen hat der Hersteller sich doch auch selbst zuzuschreiben, er hatte ja seine Chance.
Außerdem war es im anderen Thread doch Off-Topic also ist ein eigener Thread genau richtig.

Natürlich kann so etwas passieren (sollte aber nicht), gerade wenn man richtig rumbolzt und die Blätter am Limit oder sogar außerhalb der Spezifikationen betreibt.
So wie ich das lese, wurden die Blätter aber nicht einmal ungewöhnlich stark belastet oder hatten Vorschäden, da sollte so etwas nicht passieren und ist definitiv ein gravierendes Sicherheitsproblem was man den Blättern zuschreiben kann.
Es scheint ja auch nicht nur einer davon betroffen zu sein wo die MSC Blätter nachgegeben haben?

Im Endeffekt muss jeder seine Schlüsse aus solchen Vorfällen ziehen, das sollten auch (gute) Hersteller tun.
Niemand ist perfekt, Fehler passieren und wir können nur daraus lernen.
Wir transportieren zwar keine Menschen, dennoch haben wir etwas Verantwortung was die Sicherheit betrifft und wenn sich schon die Hersteller so einfach rausreden können, dann sollten wenigstens wir, die Piloten, etwas für die Sicherheit tun und solche Produkte meiden.
Aus dem Grund sehe ich solche wichtigen Beiträge als sehr sinnvoll an so lange es Sachlich bleibt und ich sehe hier auch niemanden der den Hersteller schlecht redet, das macht er ja schon selbst
tribort ist offline   nach oben
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tribort für den nützlichen Beitrag:
diamondblack (23.11.2022), pope1701 (23.11.2022)
Ungelesen 23.11.2022, 18:57   #13
Kurbel.Urmel
Die Besenflugschule

Benutzerbild von Kurbel.Urmel

Danke erhalten: 1.206

Verstehe hier den Aufriß und die künstliche Empörung nicht ganz.

In den knapp zehn Jahren die ich das Hobby betreibe fällt ein Heli runter weil sich ein Rotorblatt in der Luft auflöst. Für den Betroffenen natürlich ärgerlich und natürlich auch nicht ungefährlich aber für die genannten zehn Jahre ist dieses eine Blatt wirklich ein guter Schnitt den die Hersteller für sich verbuchen dürfen.

In den 10 Jahren habe ich weit aus mehr Heli‘s (auch meine eigenen) runterkommen sehen, wegen baulicher Mängel - Elektronikprobleme - Knoten zwischen den Ohren usw......

Als normalen Verlust verbuchen, sich freuen das niemandem etwas passiert ist und die Ersatzteile bestellen, fertig! Alles andere ist Speicherplatzverschwendung hier im Forum

Geändert von Kurbel.Urmel (23.11.2022 um 19:00 Uhr)
Kurbel.Urmel ist gerade online   nach oben
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Kurbel.Urmel für den nützlichen Beitrag:
andreas_73 (24.11.2022), Aussenläufer (23.11.2022), capribarsaeufer (23.11.2022), Homer (24.11.2022), jessyjames (23.11.2022), Ulli600 (24.11.2022), womi (24.11.2022)
Ungelesen 23.11.2022, 19:08   #14
Heli87
Senior Member

Danke erhalten: 2.974

Aber wenn sowas passiert, dann will man ja nicht auch noch die umher fliegenden Blätter über bekommen.
Genau darum geht es.
Jetzt könnte man argumentieren, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist. Aber egal wie hoch, sie ist definitiv höher als bei Blättern mit Sicherheitsdraht.
Heli87 ist offline   nach oben
Ungelesen 23.11.2022, 19:14   #15
Kurbel.Urmel
Die Besenflugschule

Benutzerbild von Kurbel.Urmel

Danke erhalten: 1.206

Es gibt Boom-Strikes - habe schon Heckgetriebe fliegen sehen - und ganze Helis die unkontrolliert irgendwo einschlagen. Was davon hättest am liebsten?

Wer ganz sicher gehen will spielt besser Schach
andreas_73 (24.11.2022), Aussenläufer (23.11.2022), capribarsaeufer (23.11.2022), jessyjames (23.11.2022), M@ttis (23.11.2022)
Ungelesen 23.11.2022, 19:17   #16
Thoemse
Senior Member

Benutzerbild von Thoemse

Danke erhalten: 439
Flugort: Vorarlberg, Österreich

Zitat:
Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen

In den knapp zehn Jahren die ich das Hobby betreibe fällt ein Heli runter weil sich ein Rotorblatt in der Luft auflöst. Für den Betroffenen natürlich ärgerlich und natürlich auch nicht ungefährlich aber für die genannten zehn Jahre ist dieses eine Blatt wirklich ein guter Schnitt den die Hersteller für sich verbuchen dürfen.

In den 10 Jahren habe ich weit aus mehr Heli‘s (auch meine eigenen) runterkommen sehen, wegen baulicher Mängel - Elektronikprobleme - Knoten zwischen den Ohren usw......

Als normalen Verlust verbuchen, sich freuen das niemandem etwas passiert ist und die Ersatzteile bestellen, fertig! Alles andere ist Speicherplatzverschwendung hier im Forum
Ich finde die Info schon sehr hilfreich. Ich habe diesen Sommer meinen Tarot 550er mal so richtig eingebombt und konnte mir dabei die Rotortech Blätter mal genauer anschauen . Ich empfand den sehr stark dimensionierten Sicherheitsdraht als sehr positiv. Die Blätter waren total zerfetzt und trotzdem war noch alles am Heli dran. So sollte das meiner Meinung nach auch sein.
Für mich war das entscheidend, genau die gleichen Blätter auf den reparierten Heli drauf zu machen.

Edit: Mir ist auch klar, dass bei einem Heliabsturtz viel schief gehen kann. Wenn man aber zumindest bei den Blättern die Wahl hat, ob sei unkontrolliert durch die Gegend fliegen oder eben nicht, weiß ich was ich nehme.
Mir ist bei einem Scaler die Mechanik gebrochen und der 5 Blatt Rotor hat sich samt Blättern und Hauptzahnrad verselbständigt. Dauerte ewig bis das runterkam. die Zelle war dafür floot am Boden.

Geändert von Thoemse (23.11.2022 um 19:21 Uhr)
Thoemse ist offline   nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Thoemse für den nützlichen Beitrag:
Racerbuk (24.11.2022)
Ungelesen 23.11.2022, 19:26   #17
tribort
Member

Benutzerbild von tribort

Danke erhalten: 83
Flugort: Köln/ Bonn

Zitat:
Die Rotorblätter kann ich mir aber aussuchen, die von dir genannten Dinge nicht.
Allerdings kann ich aus Fehlern lernen...
tribort ist offline   nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu tribort für den nützlichen Beitrag:
Heli87 (23.11.2022)
Ungelesen 23.11.2022, 19:33   #18
pope1701
Member

Benutzerbild von pope1701

Danke erhalten: 80
Flugort: Bei Stuttgart

"Lass gut sein" ist halt keine Fehlerkultur. Wenn dieser Beitrag dafür sorgt, dass jemand seine Blätter anguckt und ne feine Bruchstelle findet, die beim nächsten Flug vielleicht gerissen wäre, dann hat er seinen Zweck erfüllt.

Und wenn sich in nächster Zeit dieser Beitrag mit Leuten füllt, denen die Blätter auch negativ aufgefallen sind, ist ja vielleicht was dran? Wenn nicht, dann nicht, aber auch dann hat man was gelernt.

@diamondblack, vielleicht solltest du den Vorfall auch in dieser neuen Vorfalldatenbank melden?
Mehr Sicherheit im Luftsport mit AIDA - Deutscher Modellflieger Verband e.V.
tribort (23.11.2022)
Ungelesen 23.11.2022, 19:33   #19
Olli99
Senior Member

Benutzerbild von Olli99

Danke erhalten: 266

Zitat:

Sorry, aber ich finde deine Argumentation etwas unpassend und auch gefährlich. Ich bin der Meinung man sollte sehr wohl über solche Geschichten öffentlich diskutieren und auch informieren, hier geht es schließlich um ein vermeintliches Sicherheitsrisiko und ein RC-Heli ist kein Spielzeug sondern rechtlich gesehen ein Luftfahrzeug mit Gefahrenpotenzial.

Mir sind auch mal ohne ersichtlichen und gerechtfertigten Anlass die Heckrotorblätter von meinem OXY 3 mitten im Flug abgerissen und das habe ich hier auch gepostet und somit darüber informiert.
Racerbuk (24.11.2022)
Ungelesen 23.11.2022, 19:46   #20
jessyjames
Member

Benutzerbild von jessyjames

Danke erhalten: 851
Flugort: Köln Marsdorf/Ossendorf

Das einzige was diese Diskussion hier bringt ist unsicherheit und Gerüchte sonst garnix.

Man weiss überhauptnicht warum da ein Bruch entstanden ist.

Ist dem DHL Mann da der 65Zoll phillips drauf geschlagen, war es wirklich ein Produktionsfehler, hat man vielleicht selbst mal versehentlich beim Transport das Blatt angekatscht ohne sich dran zu erinnern.

Und damit ich mal regelmäßig meine Blätter bzw. den Heli inspiziere, dafür brauch ich den thread nicht, das sollte jedem klar sein der dieses Hobby macht.

zumindest meine Meinung
andreas_73 (24.11.2022), echo.zulu (23.11.2022), Escalus (24.11.2022), womi (24.11.2022)
Thema geschlossen
Zurück zu: Helis Allgemein

Themen-Optionen
Ansicht