RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Fliegen mit dem RC-Heli > Fortgeschrittenes Fliegen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2018, 04:26   #441
flydown
Member

Benutzerbild von flydown

Danke erhalten: 82
Flugort: MFV Sieben Berge Burgstemmen
Standard AW: Komme nicht mehr weiter - Talentfrei?

Zitat:
Zitat von buell47 Beitrag anzeigen

Gefahren in den letzten 4 Jahren ganze 34km.*
Sorry für OT, aber, das arme Motorrad
Folgender Benutzer sagt Danke zu flydown für den nützlichen Beitrag:
buell47 (10.02.2018)
Alt 12.02.2018, 14:39   #442
Mr. M
Member

Benutzerbild von Mr. M

Danke erhalten: 343
Flugort: Beelitz

Ich musste die letzten Monate auch mal eine nicht ganz freiwillige Pause einlegen.
Meinen 600er hatte ich im September verknüppelt.
Einen simtauglichen Rechner habe ich gerade auch nicht da und zum fliegen (der XK K110 oder jetzt wieder der Logo) war es zu nass.

Jetzt bin ich wieder mit Basics eingestiegen. Also wirklich nur Kreise in allen Lagen und Richtungen. Weite und enge Funnels. Nase nach unten oder Nase nach oben. Aber immer im Kreis rum eben. Rainbows statt schnellen Tiktoks. Und immer wieder Rundflug im Kreis. Vor allem auf der Nichtschokaladenseite. Zuerst (die ersten 10 - 12 Flüge) war ich erschrocken, wie unpräzse und unsicher das alles aussah.
Kurz danach wurde es aber besser. Ich musste wohl wirklich wieder etwas in die Materie reinkommen.
Mittlerweile sehe ich auch wieder Steigerungen und manche Dinge, die vor dem Crash im September nicht geklappt hatten, klappen jetzt plötzlich.

Mal sehen, wie es sich entwickelt und was ich dieses Jahr lerne.
Gibt es diesen hier angesprochenen Thread eigentlich schon, wo man beschreibt was man lernen möchte?
hubmod (12.02.2018), M@ttis (12.02.2018)
Alt 12.02.2018, 15:43   #443
kkolli
Member

Benutzerbild von kkolli

Danke erhalten: 123
Flugort: Süd Kiel

Na das wird ja langsam konkret!!!!!!
kkolli ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 12.02.2018, 19:39   #444
Polten Sepp
Senior Member

Benutzerbild von Polten Sepp

Danke erhalten: 775
Flugort: Umgebung Innsbruck, http://mbci.at, Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Bei mir ists so, das selbst auferlegten Druck nicht mag, da ich mich im Hobby entspannen will und ich es auch nicht mag, zu viel den Kopf anstrengen zu müssen.
Deswegen fliege ich zwar fast jeden Tag 2 bis 4 Flüge, einfach weils mir Spass macht, aber trainiere nicht sehr zielorientiert und vom Simmen halte ich auch nichts.
Ich stagniere so immer wieder mehrere Monate, und komme kaum weiter, aber mache dann doch wieder grosse Sprünge nach vorne, ganz von alleine, ohne das irgendwie geplant zu haben.
Ich fliege nun das dritte Jahr Heli. Oft auf Flugtagen werde ich ob meines sauberen eleganten und sicheren Flugstils gelobt, auch von 3D- Piloten.
Auch kommen oft Leute zu mir und sagen, das ihnen normal Heli 3D nicht gefällt, aber mein Flug der erste Heliflug war, der ihnen gefallen hat.
Ich fliege auch recht vorsichtig, und habe bis jetzt nur einen Crash wegen verknüppelns zu verzeichnen.
Ich fliege auch "manntragend" Kunstflug, mit und ohne Motor, und bin früher auch Flächenmodellkunstflug geflogen. Das prägt auch meinen Flugstil.
Also möglichst sauber, eher Grossräumig und schnell, aber auch mit klassischen 3D- Einlagen.
So fliege ich nun z. B. Funnels, Speedcircles am Rücken, Tic Tocs, und etwas abgehackte Piroflips.
Ich fliege am Rücken gleich sicher wie normal. Ich kann pioretierend Rasenmähen.
Die Rückwärtsfliegerei kann ich jedoch noch kaum.
buell47 (12.02.2018), der RC-Hubiflieger (12.02.2018), M@ttis (12.02.2018), sp00ky (13.02.2018)
Alt 13.02.2018, 09:30   #445
Mr. M
Member

Benutzerbild von Mr. M

Danke erhalten: 343
Flugort: Beelitz

Zitat:
Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
...
Deswegen fliege ich zwar fast jeden Tag 2 bis 4 Flüge, einfach weils mir Spass macht, aber trainiere nicht sehr zielorientiert ...
...

Oft auf Flugtagen werde ich ob meines sauberen eleganten und sicheren Flugstils gelobt, auch von 3D- Piloten.

...

Ich fliege auch recht vorsichtig, und habe bis jetzt nur einen Crash wegen verknüppelns zu verzeichnen.

...

So fliege ich nun z. B. Funnels, Speedcircles am Rücken, Tic Tocs, und etwas abgehackte Piroflips.
Ich fliege am Rücken gleich sicher wie normal. Ich kann pioretierend Rasenmähen.
...
Wenn Du es schaffst fast jeden Tag zu fliegen, kann ich mir lebhaft vorstellen, dass Du im Training stehst und die Flüge entsprechend gut aussehen.
Ich beneide Dich da ein wenig ob dieser vielen Fluggelegenheiten. Zu dieser Jahreszeit bekomme ich den Logo nur am Wochenende in die Luft. Und auch das nur wenn das Wetter mitspielt.
Aber ein "Was-will-ich-lernen-und-was-ist-daraus-geworden?"-Threat wäre schon interessant.
Airwolf1 (13.02.2018)
Alt 13.02.2018, 11:19   #446
lawww
Member

Danke erhalten: 80
Flugort: Schwalm-Eder-Kreis

Also ich habe mir mal die hier verlinkten Videos und Beschreibungen etwas näher angesehen und bin vor allem bei den Schritten hängengeblieben, die unter "from tail in to all 8s and funnels" beschrieben werden. Ich habe sowohl in Real Live als auch am Sim vor allem konzentriert die verschiedenen Schwebeübungen inkl. Rückenflug ins Zentrum meiner Flüge der letzten Tage gestellt.

Das hat sehr viel gebracht. Ich dachte, das ist doch langweilig und kann ich eh. Aber gerade im Sim mit der Einstellung so, dass der Heli extrem langsam dreht und ich Heck nicht steuere, habe ich dann gemerkt, dass ich gar nicht so gut auf einer Stelle bleibe. In echt merkt man das kaum, aber am Sim, mit einer vorgegebenen "Box" in der man sich aufhalten muss.

Aber schon nach wenigen Sessions wurde das deutlich besser und kontrollierter. Das zeigt sich dann auch schön im echten Leben und hat vor allem auch enorme positive Seiteneffekte. Z.B. dass das Pitchmanagement bei Rollen, Flips, etc. besser geworden ist und dass die Kombination von Nick und Roll zum Wechsel auf den Rücken oder zurück keinerlei Problem mehr darstellen. Auch meine Anfänge zu Piroflips sind ansehnlicher geworden, weil die Koordination zum Ausgleichen in den unterschiedlichen Lagen deutlich besser geworden ist.

Meine Lernkurve ist aktuell sowieso sehr steil, weil ich vieles früher schonmal gemacht habe und nach der Pause nur wieder auffrischen und ins Gedächtnis zurückrufen muss, aber mir haben die letzten Tage deutlich gemacht, wie wichtig neben dem einfachen Fliegen und Spaß haben auch das konzentrierte Üben mit einem klar definierten Ziel ist.

Beides muss halt in der Balance sein und die sieht bei jedem sicherlich anders aus...

Viele Grüße
Lars
lawww ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu lawww für den nützlichen Beitrag:
Olli99 (13.02.2018), sp00ky (13.02.2018)
Alt 13.02.2018, 13:54   #447
hubmod
Member

Danke erhalten: 49
Flugort: Berlin und Umland

Zitat:
Zitat von lawww Beitrag anzeigen
Meine Lernkurve ist aktuell sowieso sehr steil, weil ich vieles früher schonmal gemacht habe und nach der Pause nur wieder auffrischen und ins Gedächtnis zurückrufen muss

Lars
Das ist übrignes laut neusten Lernforschnungsergebnis kein Drama, tatsächlich sitzt eine eine Sache, die man mal konnte, verlernt hat und wieder lernen musste, nach dem Wiederlernen deutlich tiefer im Gehirn.
Fand ich immer ne beruhigende Erkenntnis, da man sich manchmal Stress macht:
Hätte ich es doch nur ab und zu mal wiederholt, dann müsste ich es jetzt nicht wieder neu lernen.
Alt 13.02.2018, 13:59   #448
lawww
Member

Danke erhalten: 80
Flugort: Schwalm-Eder-Kreis

Ich hatte es irgendwann schonmal geschrieben. Ist wie Fahrradfahren. So richtig verlernt man es nicht. Fühlt sich nur anfangs etwas wackelig an...
lawww ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 14.02.2018, 09:51   #449
freakystylez
Senior Member

Benutzerbild von freakystylez

Danke erhalten: 3.775
Flugort: Mal hier,... mal da... :)

Zitat:
Zitat von lawww Beitrag anzeigen
Ist wie Fahrradfahren. So richtig verlernt man es nicht. Fühlt sich nur anfangs etwas wackelig an...
Das ist mit Schlittschuh laufen wesentlich deutlicher, wie ich finde! Die ersten Schritte sind immer TOTAL wackelig auf dem Eis...

Sorry für OT
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
freakystylez ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 19.02.2018, 14:40   #450
kkolli
Member

Benutzerbild von kkolli

Danke erhalten: 123
Flugort: Süd Kiel

wie versprochen:

https://www.rc-heli.de/board/showthr...04#post3315604
kkolli ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu kkolli für den nützlichen Beitrag:
freakystylez (19.02.2018), hubmod (19.02.2018)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht