RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Sender / Empfänger

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2014, 08:42   #1
Fabry
Member

Benutzerbild von Fabry

Danke erhalten: 95
Flugort: Taunus
Standard Scale Heli benötigt 2 Empfänger an einem Spektrum Empfänger - wer fliegt so?

Moin, nachdem mein Lama ja fliegt, will ich das Neuhaus Soundmodul einbauen. Leider hat aber mein 3GX keinen Ausgang zum Schalten des Moduls. Ich habe mal testweise 2 Empfänger an meine Spektrum Funke gebunden und tatsächlich machen beide das Gleiche.
Fliegt jemand so eine Kombo, ich benötige wie oben beschrieben nur einen Kanal des 2.RX zum Ein- und Ausschalten des Sounds.
Danke für Eure Antworten und ein schönes Wochenende ohne Abstürze

Oliver
Alt 26.07.2014, 09:11   #2
Amok
Senior Member

Benutzerbild von Amok

Danke erhalten: 1.850
Flugort: EDKA
Standard AW: Scale Heli benötigt 2 Empfänger an einem Spektrum Empfänger - wer fliegt so?

Wie hast du das denn geschafft ?!?
Ich dachte das geht (technisch) gar nicht...

mfg
Amok
Alt 26.07.2014, 09:49   #3
Truesight
Gast

Standard AW: Scale Heli benötigt 2 Empfänger an einem Spektrum Empfänger - wer fliegt so?

Zitat:
Zitat von Amok Beitrag anzeigen
Wie hast du das denn geschafft ?!?
Ich dachte das geht (technisch) gar nicht...

mfg
Amok
Naja, die Empfänger wissen ja nichts voneinander, die Kommunikation ist auch nicht bidirektional (der Empfänger speichert nur die ID des Senders ab).

Wenn du jetzt gleichzeitig beide Empfänger bindest sollte das schon funktionieren.

Da es nichts flugwichtiges ist würde ich es einfach mal ausprobieren. Die Empfänger natürlich schön weit weg von einander platzieren.
  Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 26.07.2014, 09:50   #4
LudwigX
Senior Member

Benutzerbild von LudwigX

Danke erhalten: 1.511
Flugort: Siegen

Warum sollte das nicht gehen? Notfalls kann man doch einfach beide Empfänger auf einmal binden.

Da die Empfänger keine Telemetrie haben können sie sich ebenfalls nicht gegenseitig stören
LudwigX ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 26.07.2014, 09:54   #5
dilledopp
Senior Member

Benutzerbild von dilledopp

Danke erhalten: 1.363
Flugort: Rhein-Sieg-Kreis

Zitat:
Zitat von Fabry Beitrag anzeigen
Ich habe mal testweise 2 Empfänger an meine Spektrum Funke gebunden und tatsächlich machen beide das Gleiche.
Du machst da einen Denkfehler.

Durch einen zweiten Empfänger werden ja die zur Verfügung stehenden Kanäle nicht mehr.

Der springende Punkt ist Deine Funke. Du benötigst einen Kanal mehr um das Modul zu schalten.
Steht dieser seitens der Funke zur Verfügung, so brauchst Du doch nur einen Kanal mehr am Empfänger.
Es nützt Dir also nichts, wenn Du z.B. zwei 6-Kanalempfänger benutzt.

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!
dilledopp ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu dilledopp für den nützlichen Beitrag:
Taumel S. (26.07.2014)
Alt 26.07.2014, 10:00   #6
Truesight
Gast

Zitat:
Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
Du machst da einen Denkfehler.

Durch einen zweiten Empfänger werden ja die zur Verfügung stehenden Kanäle nicht mehr.

Der springende Punkt ist Deine Funke. Du benötigst einen Kanal mehr um das Modul zu schalten.
Steht dieser seitens der Funke zur Verfügung, so brauchst Du doch nur einen Kanal mehr am Empfänger.
Es nützt Dir also nichts, wenn Du z.B. zwei 6-Kanalempfänger benutzt.
Ich glaube er wird das Soundmodul einfach an den Gaskanal hängen, das sollte schon funktionieren, er hätte auch einfach sowas benutzen können:

V-Kabel / Y-Kabel Graupner 0,35 mm² 30 cm - Blue Line Silikon - Servos, Zubehör und Ersatzteile - Modellsport Schweighofer

aber mit einem 2. Empfänger gehts wohl auch.
Alt 26.07.2014, 13:19   #7
Fabry
Member

Benutzerbild von Fabry

Hallo
Danke für die Tipps.
Ja y Kabel geht nicht denn das Modul braucht erst mal einen 100%. Impuls.
D h ich müsste dem Regler zuerst volle 100% geben. Was dann passiert ist euch ja klar.

Denkfehler? Kommt auf das Ziel an. Am 3 gx gibt es ja keinen Ausgang für den fahrwerkskanal. Ist mir klar dass ich nicht mehr Kanäle Habe, aber ich habe doch damit meinen Fahrwerkskanal nach außen geführt was bei 3gx nicht geht. Das ist dort der govenor kanal. Außerdem habe ich mehr als nötige Kanäle. Der Aux ist ja beim 3 gx ungenutzt.

Stören sich die beiden rx nicht, warum weit auseinander ?

Danke schonmal
Aber fliegt einer von euch sowas ? Ich teste das dann einfach mal an meinem 450er

Gruß Oliver und nun raus bevor es blitzt....
Alt 26.07.2014, 14:05   #8
Truesight
Gast

Also wie ich das verstanden habe (jetzt) hast du wohl Sats am 3GX angebunden. Und nun hast du einen Empfänger. Warum dann eigentlich noch die Sats ans 3GX anbinden, du könntest doch einfach mit den beiliegenden Kabeln den Empfänger mit dem 3GX verbinden und dann das AUX Signal direkt in dein Soundmodul oder?

Also kein 2. Empfänger.

Spektrum empfiehlt ja dass man die Sats/Empfänger mind. 2 inches voneinander entfernt befestigt, ob das auch für 2 Empfänger gilt kann ich so aber nicht sagen, genausowenig warum das so empfohlen ist (ausser evt. besserer Empfang wegen weniger chance durch Abschattung).
Alt 26.07.2014, 18:27   #9
Fabry
Member

Benutzerbild von Fabry

Hi, aber ich kann doch nur die Satelliten direkt ans 3GX anschließen - so steht es auf jeden Fall in der Anleitung zum 3GX -

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Orange RX mit den beiliegenden Kabeln anschließen kann und will . Auch nicht wg. der vielen Kabel..
Über den vorhandenen Orange RX möchte ich ungern meinen 600er steuern. Der hat keine Fullrange Antennen....

Oliver
Alt 26.07.2014, 18:29   #10
Truesight
Gast

Zitat:
Zitat von Fabry Beitrag anzeigen
Hi, aber ich kann doch nur die Satelliten direkt ans 3GX anschließen - so steht es auf jeden Fall in der Anleitung zum 3GX -

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Orange RX mit den beiliegenden Kabeln anschließen kann und will . Auch nicht wg. der vielen Kabel..
Über den vorhandenen Orange RX möchte ich ungern meinen 600er steuern. Der hat keine Fullrange Antennen....

Oliver
Achso, nur ein Orange RX...

Na dann am besten parallel benutzen. wie du es schon vor hattest.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht