RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Sender / Empfänger

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2016, 21:48   #1
mukenukem
Senior Member

Danke erhalten: 3.440
Flugort: Wien
Standard Neue Airware für Spektrum Sender (November 2016)

Da bis auf die "alten", silbernen DX8 und DX7s auf der gleichen Software basieren und auch das gleiche Update bekommen haben, hier das Changelog (betrifft DX6G2/G3/e, DX7G2, DX8G2, DX9, DX10t, DX18, DX18t, DX18G2, DX18QQ und wohl auch die DX20):

Falls ihr einen Deppen sucht der das ausprobiert, hier bin ich

Wie immer, vor dem Firmware-Update UNBEDINGT ALLE MODELLE SICHERN !!!

Außerdem müssen benutzerdefinierte Sounds neu ins neue Soundfile importiert werden.

Das Changelog ist das der DX18G2. Es kann sein daß "kleinere" Sender ein paar Features weniger haben. Aber die meisten betreffen alle Sender.

Zitat:
Spektrum TM AirWare TM Change Log
2016-November-15
Version 1.07
Changes since 2016-February-05
Special Note

In the Telemetry menu, some sensors may not be reported properly on the display or audibly after updating. If this occurs for you, please remove the sensor from the Telemetry list, then re-add it using the Auto-Config function on the Setup sub-menu. If you made this change to your model since October 2015, you do not need to make it again.

New Features & Improvements

A Lap Timer system has been added to aid FPV racers.
Auto-Config is now on the first Telemetry menu, making it easier for people to configure their telemetry systems.
Changed the default Multi-Rotor type from Aerial Photography to FPV Racer mode.
It was not possible to force DSM2 or 22ms binding modes in the previous several versions. This has been corrected. (Non-EU only).
The Timer system now includes the ability to have switches other than CLEAR button to reset the timer(s) separately.
Analog and Digital Switch Setup screens were moved to the Function List for radios which have those functions in them.
When transmitter low voltage is warning, it displays the current voltage to allow you to understand the situation better.
Complete telemetry support for Alpha-6, generic Gyro, and 6-cell and 14-cell LiPo sensors.
Complete support for user-defined telemetry sensors per the Spektrum Telemetry specification document.
Model Match Override allows multiple transmitter models to share a common Model Match ID. This should be used with extreme care, as it disables one of the big benefits that Spektrum has to offer. This is available by selecting NEXT on the Frame Rate screen.
When assigning channels in Multi-Rotor mode, Flight Mode-based changes are now supported when the Aircraft Type is not FPV Racer. FPV Racer is a new option available.
You may now suppress the “Sequence Reset” message when using the Stepping Events. This is found on the screen where you are adding/editing an item in the step list.
Added support for new telemetry receivers with signal strength feedback. This shows as either a dBm or percentage (you select which in Telemetry Flight Log setup screen). This strength is shown on appropriate telemetry screens and during Range Test, where it can be useful for locating lost models.
For Multi-Rotor models, the high-speed (11ms) channels are THRO, AILE, ELEV, and RUDD. For other model types AUX1 replaces THRO.

Corrections

NOTE: Generic Switch Report settings may have changed. Please verify them! If you are hearing invalid speech for them, you may erase all by pressing the CLEAR button while on the BACK icon on the Generic setup screen.
Timer Expiration sound was not properly volume-limited (speech radios only) Improved system update process to reduce the chance of System Failure messages after an update.
Channel A/B Warning values were exported as the Throttle warning point instead of as Channel A/B thresholds when using the Inside/Outside alarms. This means that models exported in earlier versions will import incorrectly, and will need to be modified manually. After exporting with this version, they will be retained properly. This applies to Acro, Sail, and Heli models. Multi-rotors were exported correctly.
Center reports are no longer reset to defaults on power-up.
The timer Start/Stop tones were changed from the Switch Sound category to the Timer Sound category because they are controlled using the Timer menu.
When changing the Throttle Trim Setup to 2-/3-position mode, trims are reset to valid values instead of going to invalid extremes.
Channel warnings could show large negative numbers in certain warning conditions.
Improved ability to withstand attempted use of bad SD cards. Previously these could lock up a radio, requiring disconnection of battery to recover.
Changing a 2-/3-pos trimmer will no longer allow invalid trim values.
When moving a Gyro function to a different receiver channel, it now moves as it should.
Corrected an import/export issue with “Inside” and “Outside” warning types not functioning correctly.
“Inside” and “Outside” now alarm properly for general Channel alarms.
Some blinking boxes on the Timer screens were repositioned correctly.
Translation and spelling changes in assorted screens.

Audio System Changes
For all languages please use Sound version 1.09
Version 1.09 adds speech for several new sensors (LiPo Monitors) and Autonomous Mode for GPS-enabled models.
Turbine Pack Voltage is now reported correctly. Previously it was reporting the Pump Voltage, and at 10X what is should have been.

Geändert von mukenukem (05.12.2016 um 21:58 Uhr)
mukenukem ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu mukenukem für den nützlichen Beitrag:
carljonas (05.12.2016), freakystylez (06.12.2016), Homer (09.12.2016), Jeijei (07.12.2016), joe54 (01.01.2017), k-nipser (06.12.2016), luha (06.12.2016), Reinhard L (05.12.2016), troll05 (08.12.2016), Wolfgang77 (06.12.2016)
Alt 05.12.2016, 22:47   #2
mukenukem
Senior Member

Standard AW: Neue Airware für Spektrum Sender (November 2016)

Eine interessante Neuerung ist: Das Modelmatch kann umgangen werden. Das heißt man kann mehrere Modellspeicher für dasselbe Modell verwenden. Das erleichtert ungemein unterschiedliche Setups wie z.B. verschieden große Akkus (Zellenanzahl/Kapazität).
Weiters interessant ist die selektive Rücksetzung der Timer mit unterschiedlichen Tasten. Unter anderem auch z.B. mit dem Gasknüppel oder dem Wert des Gaskanals. Das ist z.B. interessant für Hotliner, bei denen nur eine gewisse Zeit Gas gegeben werden darf. Vielleicht kann mna es auch für Auro brauchen.

Bitte die Warnung für die Senderakkuspannung überprüfen. Die wurde bei mir auf 6.4V zurückgesetzt. Ich bevorzuge 6.8V oder mehr.
Alt 06.12.2016, 10:14   #3
luha
Senior Member

Benutzerbild von luha

Danke erhalten: 1.575
Flugort: Lehrte bei Hannover

Zitat:
Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
Eine interessante Neuerung ist: Das Modelmatch kann umgangen werden. Das heißt man kann mehrere Modellspeicher für dasselbe Modell verwenden.
Funktioniert das auch Senderübergreifend? Sprich, kann ich 2 Sender an das gleiche Modell binden? (Ja, ich weiß welche Gefahr das birgt und bin mir dessen bewusst)
Gerade bei nur Sat-Lösungen z.B. an Coptern, wo man nur über den FC am PC das binden auslösen kann, ist es immer besonders ärgerlich, den falschen Sender mit genommen zu haben.

Zitat:
Bitte die Warnung für die Senderakkuspannung überprüfen. Die wurde bei mir auf 6.4V zurückgesetzt. Ich bevorzuge 6.8V oder mehr.
Danke für die Warnung!
luha ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 06.12.2016, 10:26   #4
freakystylez
Senior Member

Benutzerbild von freakystylez

Danke erhalten: 4.034
Flugort: Mal hier,... mal da... :)

Zitat:
The Timer system now includes the ability to have switches other than CLEAR button to reset the timer(s) separately.
Zitat:
Vielleicht kann mna es auch für Auro brauchen.
Das wollte ich gerade ansprechen. Wir hatten es ja mal über PN darüber nen zweiten Timer laufen zu lassen, um zu wissen, wie lange der Bailout des Reglers noch greift. Ist das jetzt realisierbar? Teste mal bitte!!!
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
freakystylez ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 06.12.2016, 10:26   #5
mukenukem
Senior Member

[MENTION=51633]luha[/mention]: Nein. Senderübergreifend ist ein No-Go. Stell dir vor du und dein Kumpel schalten den Sender gleichzeitig ein. Das kann und darf nicht gehen. Mehrere Modelle gleichzeitig kannst nicht auswählen. Du kannst nur die Modell-Id ändern. Die Guid ist fix.

@Freaky: Sicher geht das. Spiel dich damit, du kannst fast beliebige Schalter/Zustände zum reset verwenden
Alt 06.12.2016, 10:27   #6
carljonas
Member

Danke erhalten: 116

Irgendwie kapier ich das Modelmatch nicht bzw. was kann ich jetzt machen, was davor nicht ging?

Viele Grüße
carljonas ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 06.12.2016, 10:29   #7
mukenukem
Senior Member

Zitat:
Zitat von carljonas Beitrag anzeigen
Irgendwie kapier ich das Modelmatch nicht bzw. was kann ich jetzt machen, was davor nicht ging?

Viele Grüße
Modelmatch heisst daß das Modell AUSSCHLIESSLICH mit einem Modellspeicher auf genau einem Sender betreiben kannst. Jetzt kannst du mit mehrern Modellspeichern alternativ ein Modell betreiben (ohne rebind)
ManuelW (07.12.2016)
Alt 06.12.2016, 10:29   #8
freakystylez
Senior Member

Benutzerbild von freakystylez

Danke erhalten: 4.034
Flugort: Mal hier,... mal da... :)

Zitat:
Zitat von carljonas Beitrag anzeigen
Du kannst im gleichen Sender Modell X mehrmals binden. Bedeutet, du kannst dein übliches Setup kopieren, daran nochmal herum fummeln und wenn es dir doch nicht passt, wieder zum vorherigen Setup wechseln und das ohne neu binden zu müssen.
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
freakystylez ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu freakystylez für den nützlichen Beitrag:
carljonas (06.12.2016), k-nipser (06.12.2016), osiris81 (08.12.2016)
Alt 06.12.2016, 11:57   #9
mukenukem
Senior Member

Du brauchst nicht neu zu binden so wie das aussieht. Du stellst bei dem neuen Modell einfach die ID des alten Modells ein. Der Modellspeicher im Klartext/friendly name wird auch angezeigt.
Alt 06.12.2016, 12:48   #10
luha
Senior Member

Benutzerbild von luha

Danke erhalten: 1.575
Flugort: Lehrte bei Hannover

Zitat:
[MENTION=51633]luha[/mention]: Nein. Senderübergreifend ist ein No-Go.
Warum, im Gegenteil wäre es konsequent die Wahl und damit die IDs vollständig dem Benutzer zu überlassen.

Zitat:
Stell dir vor du und dein Kumpel schalten den Sender gleichzeitig ein.
Die Gefahr ist mir bewusst, darum würde ich IDs auch nie mit einem Kumpel sondern nur mit meinen eigenen Sendern teilen.

Zitat:
Das kann und darf nicht gehen.
Sorry, aber das ist Quatsch! Eine ID ist technisch immer einfach setzbar, hier nur leider von Spektrum unterbunden. Auch MACs von Netzwerkkarten lassen sich bei ordentlichen Karten relativ einfach vom User setzen.
Natürlich kann man für den unbedarften User eine Warnung vorschalten aber für jemanden der weiß was er tut, ist diese Bevormundung durch den Hersteller einfach Mist.
Früher (TM) wurde nur mit einer Frequenztafel sichergestellt, dass nichts passiert. Dafür konnte ich problemlos den Sender wechseln. Heute braucht man zwar glücklicherweise die Frequenztafeln nicht mehr aber hat auch die Senderwechselmöglichkeit eingeschränkt. Das müsste nicht sein, wenn man die Geräte IDs editierbar hätte oder die Bindung nur an die Modell IDs hängt.

Zitat:
Mehrere Modelle gleichzeitig kannst nicht auswählen.
Die Aussage verstehe ich gerade nicht. Zwei Modelle auf den selben Modellspeicher binden ging doch schon vorher. Ich bin selbst mal gleichzeitig 2 mCP-X geflogen - OK nur kurz, um zu zeigen, dass es wirklich funktioniert

Zitat:
Du kannst nur die Modell-Id ändern. Die Guid ist fix.
Wie gesagt, sehr schade diese Bevormundung.

Hat aber auch was positives. Ich kann mir das Update schenken, weil es keine für mich interessanten anderen Features gibt und auch keine mich betreffenden Fehler behoben wurden.
luha ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht