RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Sender / Empfänger

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2020, 11:37   #31
TheFox
Gast

Danke erhalten: 9.919
Flugort: Ingolstadt/Bayern
Standard AW: Neue Spektrum NX 6, 8, 10 Sender

Es ist schon sehenswert. So sieht man, dass an der neuen Sender-Serie fast nichts Neues ist. Die werden also die DX Serie vom Markt nehmen müssen, um diese an den Mann zu bringen - oder eine Firmware schreiben, die überzeugt. (Abdeckungen für die offenen Anschlüsse gibt's dann als Zubehör.)

Derzeit hat Spektrum kein gutes Händchen. Es gab ja auch keinen Grund für neue Sender, die "G2" ist noch nicht lange raus.

Das Farb-Display ist eine gute Basis, die hier "brachliegt". Ich hab Telemetrieaufzeichnung, ein Live-Diagramm mit farbigen Linien, oder eine große farbige Balken-Übersicht des aktuellen Zustands (Grün für OK, fließender Übergang bis Rot für nicht OK) der einzelnen Telemetriewerte wie Temperatur, Spannung, Strom...wären hier möglich. Wenn ich einen Sender mit Farbdisplay kaufen soll, muss der auch was können was mein monochrom Display nicht kann.
Nach dem Flug die SD-Karte auslesen....das wäre hilfreich.
Ich wette, Euch fallen noch viel mehr Dinge dazu ein. Ein geistiges Armutszeugnis für die Entwickler.
TheFox ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 06.11.2020, 12:20   #32
parkplatzflieger
Senior Member

Benutzerbild von parkplatzflieger

Danke erhalten: 3.250
Flugort: FMBG Schifferstadt-Assenheim

Wenn Du jetzt einen Spektrum Sender kaufen müsstest - warum auch immer, würdest Du einen neuen DX9 oder einen neuen NX10 kaufen? Ich würde in dem Fall den NX10 nehmen und keinen, der sich schon seit 6 Jahren im Sortiment befindet. Der Anreiz von einem vorhandenen DX-Sender auf einen neuen NX-Sender zu wechseln ist allerdings in der Tat gering. solange der DX nicht kaputt ist.
parkplatzflieger ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 06.11.2020, 12:34   #33
TheFox
Gast

Danke erhalten: 9.919
Flugort: Ingolstadt/Bayern

Das wäre immerhin eine Entscheidung zwischen 370€ und 520€ (OK, wenn ich DX8 und NX8 vergleiche, relativiert sich das: 314 vs. 364€, also 50 mehr für das Farbdisplay). In der Hoffnung auf eine sinnvollere Firmware würde ich vielleicht zum NX Sender greifen. Da müsste ich aber wirklich ohne Sender dastehen. Da der Service was die Reparatur der Sender angeht sehr gut ist, würde ein Defekt am Sender nicht zum Neukauf führen - es sei denn, ich hätte ihn versehentlich mit dem Pajero überrollt. (Hoffentlich liest meine Süße das nicht...)
TheFox ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 06.11.2020, 12:46   #34
luha
Senior Member

Benutzerbild von luha

Danke erhalten: 1.575
Flugort: Lehrte bei Hannover

Zitat:
Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
Es ist schon sehenswert. So sieht man, dass an der neuen Sender-Serie fast nichts Neues ist.
Genau das meine ich, warum muss man dafür fast 15 Minuten Lebenszeit verschwenden sich das anzuschauen. Der eine Satz hätte gereicht.
luha ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 06.11.2020, 14:02   #35
Kieselmohn
Member

Danke erhalten: 86

Zitat:
Zitat von luha Beitrag anzeigen
Genau das meine ich, warum muss man dafür fast 15 Minuten Lebenszeit verschwenden sich das anzuschauen. Der eine Satz hätte gereicht.
Dann empfehle ich diesen Thread hier zu schließen damit nicht noch einer atemberaubende 15 Minuten seiner Lebenszeit damit verschwendet sich dieses Video oder zukünftige anzuschauen.
Alt 06.11.2020, 14:08   #36
lottacustoms
Senior Member

Benutzerbild von lottacustoms

Danke erhalten: 693
Flugort: Bei Tübingen

Hallo,

ist doch klar dass man da mal was machen muss.
Schließlich sind speziell chips eben ein Produkt das recht schnell abgekündigt wird u d oft kein 1:1 Nachfolger verfügbar ist.
Außerdem werden alte Elektronikbauteile extrem teuer.

Somit macht das sicher um Fall Spektrum Sinn einen neue Serie zu bringen um dann wieder eine stabile Basis für die nächsten 5 Jahre zu haben.

Gruß
Marco
lottacustoms ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu lottacustoms für den nützlichen Beitrag:
Ulli600 (10.11.2020), Yellowsporty (06.11.2020)
Alt 06.11.2020, 16:08   #37
Kambalunga
Member

Danke erhalten: 27

Zitat:
Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
Außerdem werden alte Elektronikbauteile extrem teuer.

Somit macht das sicher um Fall Spektrum Sinn einen neue Serie zu bringen um dann wieder eine stabile Basis für die nächsten 5 Jahre zu haben.

Gruß
Marco
Der alte Cypress Transceiver ist nicht mehr verfügbar und die neuen Sender basieren auf einem TI Multiprotokoll-Chip.
Kambalunga ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 06.11.2020, 16:09   #38
Yellowsporty
Member

Benutzerbild von Yellowsporty

Danke erhalten: 68
Flugort: Südbayern

Ich empfinde es nicht so schlimm, wenn die neue Mittelklasse-Serie NX keinen Quantensprung darstellt.
Das bedeuted doch nur, daß die "alte" Serie nicht so schlecht ist/war.

Neueinsteiger müssen eben auch angelockt werden, damit Spektrum nicht den Anschluss verliert.
Dazu taugt die NX auf jeden Fall.

Ich bin von der alten silbernen DX8 auf die iX12 umgestiegen, weil ich mehr Kanäle und eine vernünftige Telemetrie mit Sprachansagen wollte.
Der Touch Screen war ein nettes Extra, das ich aber nicht mehr missen möchte.
Es können aber noch so viele Überarbeitungen des Senders kommen, ich bin zufrieden wie er ist.

Kunden, die aber in einigen Jahren einen besseren Spektrum-Sender suchen, wollen dann natürlich eine konkurenzfähige iX kaufen.
Yellowsporty ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 06.11.2020, 18:15   #39
Aviatoer69
Member

Danke erhalten: 493
Flugort: Seligenstadt

Sehe die NX Serie als gelungene Modellpflege an.
WLAN integriert, alle Modelle für BNF dabei oder per Update und Farbdisplay.
Wenn die das noch ein bisschen updaten wie FOX geschrieben hat, finde ich die Serie für den gehobenen Einsteiger oder Umsteiger sehr gut. Funktionalität wie bei den DXen mit ein paar Gimmicks mehr.
Wenn meine 9er mal die Grätsche macht oder ich doch WLAN aus Komfortgründen haben möchte, kommt die 10er auf jeden Fall in die engere Wahl.
Vielleicht auch genau das richtige für Leute, denen die IX 12 zu langsam hochfährt und zu teuer ist.
Und die Kritik die hier geäußert wurde, lässt sich vielleicht recht schnell beheben.
Vielleicht ließt hier von Horizon jemand mit.
Aviatoer69 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 06.11.2020, 18:22   #40
Yellowsporty
Member

Benutzerbild von Yellowsporty

Danke erhalten: 68
Flugort: Südbayern

Zitat:
Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
Vielleicht auch genau das richtige für Leute, denen die IX 12 zu langsam hochfährt
Ja, das ist am Anfang ein Problem.
Aber entgegen alten Gewohnheiten starte ich nun den Sender zu allererst und wenn das Modell fertig vorbereitet ist, läuft die iX12 schon längst.
Yellowsporty ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Yellowsporty für den nützlichen Beitrag:
lottacustoms (10.11.2020), Rolf-K. (06.11.2020)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht