RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Allgemein > Helis Allgemein

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2006, 13:53   #1
smashIt
Gast

Standard vor- und nachteile von 120° anlenkung?

nachdem ich beim stöbern hier im forum immer wieder über negative kommentare zur 120° anlenkung stolper, wollt ich euch mal fragen was es wirklich damit aufsich hat?

rein vom mechanischen aufbau her sollts ja eigentlich die beste lösung sein
  Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 19.08.2006, 14:31   #2
jochene
Member

Danke erhalten: 75
Standard Re: vor- und nachteile von 120° anlenkung?

Hallo,

das Problem bei der 120°-Anlenkung ist in der Elektronik begründet.

3 Servos bewegen die Taumelscheibe:
1 Variante: 3 für Pitch, 2 für Roll, 3 für Nick.
Es gibt auch ander Variationen.

z.B. für Pitch sollten alle 3 Servos identisch laufen. Legt man eine Kohlestange auf die Taumelscheibe, kann man sehen, das die Taumelscheibe ein wenig nach oben bzw. unten eiert.

Wenn ich z.B. bei voll Pitch (die Servohebel stehen nach oben) Roll betätige, kneift es ein weing in den Servos (der Servoweg nach unten ist stärker als nach oben) u.s.w..
Durch moderne Anlage kann aber fast alles eingestellt werden.

Vorteil:
Mehrere Servos (mindestens 2) steuern eine Funktion. Man hat mehr Kraft zur Verfügung.
Gewichtsersparnis = weniger Umlenkhebel, Wippen, Gestänge u.s.w.

Ist nur eine kleine Aufzählung der Vor-und Nachteile.

Gruss
jochen
jochene ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 19.08.2006, 15:18   #3
Eddi E. aus G.
Gast

Danke erhalten: 959

Jup, und der Nachteil mit dem Ungleichlauf begründet sich u. a. in nicht ganz identisch laufenden Servos (je besser die Servos desto gut) und darin, dass die Servos vom Sender aus sequentiell angesteuert werden (wegen mir 1:90° 2:90° 3:90° 1:45° 2:45° 3:45° ... mit minimalem Zeitversatz ... stimmt jetzt nicht ganz aber vom Prinzip her). Heißt, das erste Servo rennt schon los, während das letzte noch gar nicht weiß, was als nächstes kommt.
In der Praxis merkt man das aber erst, wenn man sehr gut fliegt und eben auch die feinsten Veränderungen an der Mechanik (z. B. auch Unterschied Kunststoff-Teile/Alu-Teile) bemerkt (oder wenn die Servos von Conrad sind )

Grüßle

Eddi
Eddi E. aus G. ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 19.08.2006, 19:24   #4
smashIt
Gast

ok, das is verständlich das da bei den servos zu streuungen kommt
allso is ne mechanische mischung (wenns ordentlich gebaut is) besser als die eletronische (egal ob 90° oder 120°)
Alt 19.08.2006, 19:26   #5
Fantus
Senior Member

Benutzerbild von Fantus

Danke erhalten: 460

aber acuh aufwendiger und schwerer ..... naja man kanns drehn wie man will, beides hat sein existensberechtigung

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
Fantus ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 20.08.2006, 09:36   #6
Gerhard Grasser
Gast

Hallo

bei den heutigen Servos und Fernsteuerungen ist ein Unterschied zwischen mechanischer oder 120° Mischung nicht mehr wahrnehmbar.

Gruß

Gerhard

Alt 20.08.2006, 10:15   #7
Lattinger
Senior Member

Danke erhalten: 90

Zitat:
Zitat von Eddi E. aus G.
(oder wenn die Servos von Conrad sind )

Grüßle

Eddi
Der war gut.

Grüße Michael
Alt 22.08.2006, 17:21   #8
Heligary
Gast

Einen Nachteil habt ihr noch vergessen!

Schaut mal von der Seite auf die Taumelscheibe. Was fällt euch auf?
Der einzelne Anlenkpunkt an der TS ist weiter von der Hauptrotorwelle weg, als die beiden anderen! Für Pitch und Roll spielt das keine Rolle, aber sehrwohl für Nick!
Wenn die beiden (ich nenne sie mal) "Rollservos" und das "Nickservo" nun den gleichen Weg machen, wenn man Nick steuert: Die "Rollservos" nach oben, das "Nickservo" nach unten, dann macht die Taumelscheibe eine leichte Aufwärtsbewegung. Bei Nick in die andere Richtung umgekehrt.
Genau hier liegt das Problem!

Moderne Anlagen scheinen das zwar einigermaßen elektronisch auszugleichen, aber in den Pitchendstellung, wenn die Servos auch noch unterschiedliche Wege machen, funktioniert das nicht mehr.

Wenn ich richtig informiert bin, hat das bis jetzt wohl nur Curtis Youngblood realisiert, und bei seinen Helis die 140 Grad Anlenkung eingebaut. Bei dieser sind die Anlenkpunkte, wenn man seitlich auf die TS schaut, alle gleich weit von der Hauptrotorwelle entfernt.

Um zu einem optimalen Ergebnis zu kommen, bräuchte man wohl eine 140 Grad Anlenkung und Linearservos. Denn der Gestängeweg ist bei Drehservos leider nicht proportinal zum Drehwinkel. Oder perfekt eingestellte elektronische Mischer.

Bin ich froh, dass das alles Theorie ist und man die Unterschiede beim Fliegen garnicht so sehr bemerkt.
Ein kleine Windböe macht da viel mehr aus.

MfG Heligary
Alt 22.08.2006, 19:19   #9
Gerhard Grasser
Gast

Hallo,

was Du schreibst ist zwar richtig, aber:

Bei der MPX 4000 kannst Du die Wege genau einstellen. Ich hab bei ART 15 (Universal) eingestellt.
Richtig ist, dass beim Nickservo z.B. 40 programmiert wird, bei den beiden Rollservos 20.
Mann kann grob sagen, dass die Rollservos den halben Weg wie das Nickservo macht.
Auch die Endstellungen kann man korrigieren.
Bei Graupner gibt es bei der MC-24 eine Taumelscheibenlinearisierung.
Ich hab die in meiner MC-24 nicht drinn, kann also auch nicht genau sagen wie die funktioniert.

Gruß

Gerhard
Alt 22.08.2006, 19:46   #10
MeisterEIT
Gast

Zitat:
Zitat von Gerhard Grasser
Hallo,

was Du schreibst ist zwar richtig, aber:

Bei der MPX 4000 kannst Du die Wege genau einstellen. Ich hab bei ART 15 (Universal) eingestellt.
Richtig ist, dass beim Nickservo z.B. 40 programmiert wird, bei den beiden Rollservos 20.
Mann kann grob sagen, dass die Rollservos den halben Weg wie das Nickservo macht.
Auch die Endstellungen kann man korrigieren.
Bei Graupner gibt es bei der MC-24 eine Taumelscheibenlinearisierung.
Ich hab die in meiner MC-24 nicht drinn, kann also auch nicht genau sagen wie die funktioniert.

Gruß

Gerhard
kann ich nicht verstehen.
für mich ist es doch logisch, dass das roll dann natürlich mehr weg machen muss.
das passiert aber automatisch, sobald man 120° mischung aktiviert. dabei muss nix an den servowegen geändert werden.
zumindest ist es so bei der mc22 und mc12 und ich denke das wird bei allen 120° mischern so sein.
grüße
zumindest bei der mc
Antwort
Zurück zu: Helis Allgemein

Themen-Optionen
Ansicht