![]() |
Startseite | Forum | Lexikon / Übersicht | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Alle Foren als gelesen markieren |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
RC-Heli TEAM
Danke erhalten: 3.774
|
![]()
Hier ist eine gute Beschreibung der Pin-Belegung verschiedener Stecker für Lehrer-Schüler-Kabel und Simulatoren.
und hier noch weitergehendes http://www.rc-network.de/magazin/art...3-0069-06.html
Gruß Jürgen Sent from my PC using brain driven spell checking Man sollte sich nie geistig mit Leuten duellieren, die völlig unbewaffnet sind. Dunning-Kruger-Effekt oder Wenn man wenig weiß, einfach mal Klappe halten und zuhören. <= Meine Signatur hat nix mit dem Beitrag zu tun! (Meistens ;))
Geändert von JMalberg (18.05.2011 um 13:04 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() ![]() |
![]() |
#2 |
RC-Heli TEAM
|
![]()
Hier mal die Pin-Belegung der Futaba-Stecker
Quelle mftech Quelle Futaba-Forum.net Die Pinbelegung des Futabasteckers ist so wie dort beschreiben gleich nur die Nummerierung ist hier falsch rum. Pin-Belegung nur L/S von Steckerseite: Schüler PPM (mit Signalwandler) auf Lehrer links unten Schüler Masse auf Lehrer 2 (Mitte oben) Pin-Belegung komplett für L/S von Steckerseite: Oben Links: Signalausgang Oben Mitte oben (2): Masse Oben Rechts oben: NC - not connected Unten Links: Signaleingang vom Schüler-Sender Unten Mitte (5): +7,2/9,6V Unten Rechts: Sender einschalten Für L/S-werden "Oben Links" und "Unten Links" jeweils gekreuzt: Schüler "Oben Links" an Lehrer "Unten Links" Lehrer "Oben Links" an Schüler "Unten Links" Bei Pin 5 und "Unten Rechts" bin ich mir nicht sicher ob dies richtig herum ist oder getauscht werden muss und kann es jetzt nicht überprüfen. Pin 5 muss auf jeden Fall aber getrennt werden, wenn Sender unterschiedlicher Spannungslage benutzt werden.
Gruß Jürgen Sent from my PC using brain driven spell checking Man sollte sich nie geistig mit Leuten duellieren, die völlig unbewaffnet sind. Dunning-Kruger-Effekt oder Wenn man wenig weiß, einfach mal Klappe halten und zuhören. <= Meine Signatur hat nix mit dem Beitrag zu tun! (Meistens ;))
|
![]() |
![]() ![]() ![]() |
![]() |
#3 |
Member
Danke erhalten: 95
|
![]()
Hallo zusammen,
ich habe zwei identische Sender Futaba T8FG und möchte damit Lehrer Schüler-Betrieb machen. Leider finde ich nirgens ein entsprechendes Kabel und will es mir nun selbst zusammenlöten. Frage: Wer weiss, wo ich die rechteckigen 6-Pol Futaba-Stecker her bekomme? |
![]() |
![]() ![]() ![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
Danke erhalten: 1.017
|
![]()
![]() |
#5 |
Gast
Danke erhalten: 884
|
![]()
Eine Sim-Adapter-Kabel von ebay zerlegen.
Einzeln zu kaufen gibts die meines Wissens nicht... Gruß Stefan |
![]() |
![]() ![]() ![]() |
![]() |
#6 | |
Member
Danke erhalten: 95
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() ![]() ![]() |
![]() |
#7 |
Gast
|
![]()
hab' mir die Signale von Spektrum und Wfly angeschaut.
Abgesehen von der Anzahl der Kanäle sieht es gleich aus. ABER: Die Reihenfolge der Kanäle ist unterschiedlich :-( Spektrum: 0 AIL 1 ELEV 2 THRO 5 RUDD Reely/Wfly: 0 THRO 1 AIL 2 ELEV 5 RUDD Mode 1-4 hilft da nicht. |
![]() ![]() ![]() |
![]() |
#8 |
RC-Heli TEAM
|
![]()
... und was soll das mit der Pin-Belegung zu tun haben?
|
![]() |
![]() ![]() ![]() |
![]() |
#9 |
Gast
|
![]()
Hallo,
habe eine Futaba FF7 als Lehrer- und eine FF6 als Schülersender. Habe mir jetzt ein Kabel bestellt, mit welchem es nicht funktioniert. Kennt jemand die genaue Pinbelegung im Stecker? Ich habe bemerkt, dass nur 2 Kontakte belegt sind und diese auch noch unterschiedlich in beiden Steckern. Gruß Carsten |
![]() ![]() ![]() |
![]() |
#10 |
Gast
|
![]() |
![]() ![]() ![]() |
![]() |
Zurück zu: Sender / Empfänger
|
Stichworte |
adapter, l/s, leher-schüler, pin-belegung, simulator |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lehrer Schüler Kabel für Dx6i und MX12 | Blaubär | Sender / Empfänger | 47 | 05.01.2013 16:19 |
Schüler/Lehrer Kabel für Robbe Futaba FC 18V3/V3 und Spektrum DX7 ??? | Nitro-Freak | Sender / Empfänger | 8 | 16.09.2010 21:05 |
lehrer schüler kabel von ff7 2,4 ghz auf t10 mit 35mhz | Fabian | Sender / Empfänger | 6 | 17.02.2010 10:53 |
Lehrer-Schüler-Kabel | Tobihubi | Sender / Empfänger | 3 | 22.04.2007 09:16 |
MX-lehrer / Schüler / simulator etc | r_heliman | Sender / Empfänger | 8 | 23.12.2003 08:47 |