RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Fliegen mit dem RC-Heli > Simulatoren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2020, 19:43   #1
Voodoo
Member

Danke erhalten: 88
Flugort: Bermatingen am Bodensee
Standard AccuRC >>> SIM umstieg von Realflight 7.5 auf AccuRc, Empfinden

Hier mal meine Erfahrung zum AccuRC

Bin selbst die letzten Jahre immer Realflight geflogen, der letzte war RF 7.5

Hatte als erstes die Testversion des AccuRC runter geladen und probiert
Die vom System hinterlegten Test-Minuten die man fliegen darf, fand ich zu viel zu kurz, da bei mir bereits 90% der Zeit für die Flybareless Einstellung drauf geht, hier könnte man verbessern dass die Counter-Zeit stehen bleibt, so lange man am Setup rum fummelt, ich brauchte also ca. 3 Starts des Programms

Nachdem ich an der Demo Blut geleckt hatte, habe ich die Vollversion gekauft

Nun habe ich mich ca. 11 Stunden mit dem Sim beschäftigt und geflogen, und fasse kurz zusammen, wobei sich meine Einschätzung allein auf Helis bezieht, Fläche oder andere Fahrzeuge habe nicht getestet

Meine positiv und negativ Punkte für die kurze Test Zeit

+++
Mein Futaba Elite Kabel Sender des Originalen Realflght Paket funzt 1A

+++
Einstellung des Flybareless braucht man im Gegensatz zum RF keine IT/Physik
Studium gelegen um den Helis für sich richtig anzupassen

+++++++
Die Bild Qualität der Bild Scenery Plätze ist Gegensatz zum Realflight Lichtjahre
besser, vor allem die Detailschärfe von weiter entfernten Objekten und Wolken, einfach der mega Hammer von der
Farb,Kontrast und Schärfe Qualität

+++
man kann sehr viel am Heli an Hardware ändern, Blätter, Motor, Ritzel, Regler usw. das ganze ist einfach gut zu bedienen, im Ggegensatz dazu war der RF der reine Alptraum

+++
Viele Bild Scenery die alle sehr gut sind von der Qualität, es dürfen gerne mehr kommen

+++
Grosse Heli Auswahl Modellauswahl

++++
Der Sound der Helis und der Blätter (Goblin Kraken)

+
Physik bis auf eine Kleinigkeiten die ich noch etwas weiter testen möchte sehr gut

+++
das gemeinsame online Miteinander fliegen funktioniert einfach Easy, einfach auf Weltkugel Klicken, Session ausswählen... drin
funtzt, auch die Latenz wird einem angezeigt, ein transparentes Chat Fenster ist auch implementiert
Allerdings ist recht wenig los, ich gehe davon aus dass das Game Weltweit die Spieler verbindet, dafür gesehen ist schon wenig bis nichts los, aber wenig Lust am online Fliegen kann man nicht dem Sim anlasten

Hier die negativ Punkte die ich bisher Empfinde, eventuell aus Unwissenheit für die Einstellung oder falscher Bedienung, aber alle nicht so schlimm

-
Modelle die man Bearbeitet kann ich im Programm selbst nicht mit eigenem Namen benennen und abspeichern, ich mache bisher Workaround, ich Exportiere das Modell das ich sichern möchte, geh dann in das Windows Verzeichnis und änder hier den Namen ab, wenn man nun importiert, dann sieht man seinen eigenen Namen des Modells auch
Ansonnsten hat man irgendwann 10 Kraken die alle gleich aussehen

-
Modelle im Auswahl Menü sehen alle gleich aus,Kraken ist immer rot, obwohl das eine nach dem laden z.B. ein Grüner Kraken ist der
andere ein gelber usw. , wenn man sie aber selbst umbenannt hat geht das, siehe hier darüber

-
mancher Heli hört sich nicht so gut an, bei mir hört sich der Diabolo an als ob er nen Lagerschaden hätte

-
ich habe noch keine Möglichkeit gefunden seine Flybareless und Hardware Setup Einstellungen von einen 700er Heli in einen anderen zu übertragen

-bei manchen Flybareless Parametern verstehe ich nicht genau was man beeinflusst, z.B. Roll und Nick Empfindlichkeit ändert die Wendigkeit, zudem hat man dann noch "Zyklisches Passtrough" auch das macht Gefühlsmäßig das selbe
Bei "Zyklische Totzone" veränder ich den Wert, und sag übernehmen, wenn man wieder rein geht ist der Wert noch immer bei 15%, lässt sich somit nicht verstellen

FAZIT: ich kann jedem der den RF gut fand den AccuRc absolut empfehlen, zumindest schaut ihn Euch kostenlos an in der Demo

Die Physik ist gut, die Grafik ist ein Augenschmaus und und der Blatt und Motor Sound (Kraken) sucht seines gleichen !

Mir macht das Sim fliegen gleich mal um ein mehrfaches mehr Spass !
Voodoo ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Voodoo für den nützlichen Beitrag:
AaronHeli (14.01.2020), Bapanomaly (12.01.2020), DieterB (14.01.2020), Floh (13.01.2020), Johnny (13.01.2020), Nikom Nam Un (13.01.2020)
Alt 13.01.2020, 07:46   #2
Johnny
AccuRC Developer

Benutzerbild von Johnny

Danke erhalten: 4.932
Flugort: Jegliches freie Feld geht eigentlich klar
Standard AW: AccuRC >>> SIM umstieg von Realflight 7.5 auf AccuRc, Empfinden

Hey, vielen Dank für das Feedback! Ich hätte dazu noch ein paar Kommentare, vielleicht kann ich dir bei einigen deiner Kritikpunkte auch noch weiterhelfen...

Zitat:
Zitat von Voodoo Beitrag anzeigen
+
Physik bis auf eine Kleinigkeiten die ich noch etwas weiter testen möchte sehr gut
Hierzu sehr gerne Feedback, auf unsere Physik legen wir sehr viel Wert, und sind eigentlich der Ansicht dass alles passt- aber wenn du meinst etwas gefunden zu haben was nicht mit der Realität konform ist können wir uns das gerne anschauen.

Zitat:
+++
Einstellung des Flybareless braucht man im Gegensatz zum RF keine IT/Physik
Studium gelegen um den Helis für sich richtig anzupassen

+++
man kann sehr viel am Heli an Hardware ändern, Blätter, Motor, Ritzel, Regler usw. das ganze ist einfach gut zu bedienen, im Ggegensatz dazu war der RF der reine Alptraum
Ja, das ist die Magie der komponentenbasierten Simulation. Wenn du z.B. die Blätter austauscht wird nicht nur das 3D Modell geändert, sondern wir simulieren alle Parameter die ein Rotorblatt ausmachen- Länge, Breite, Profil, Planform, Gewicht, Schwerpunkt etc. Und das tun wir für alle Komponenten. Damit ist es sehr einfach deinen Hubschrauber so einzustellen wie in der Realität, ein Großteil ist schon dadurch getan dass du die Komponenten auswählst, die du auch draußen fliegst.

Zitat:
-
Modelle die man Bearbeitet kann ich im Programm selbst nicht mit eigenem Namen benennen und abspeichern, ich mache bisher Workaround, ich Exportiere das Modell das ich sichern möchte, geh dann in das Windows Verzeichnis und änder hier den Namen ab, wenn man nun importiert, dann sieht man seinen eigenen Namen des Modells auch
Ansonnsten hat man irgendwann 10 Kraken die alle gleich aussehen
In dem Punkt hast du recht, der Modellname kann momentan nur beim ersten Laden des Modells aus dem Hangar geändert werden. Diese Funktionalität scheint aber recht oft gewünscht zu sein, wir schauen dass wir das recht bald eingebaut bekommen.

Zitat:
-
Modelle im Auswahl Menü sehen alle gleich aus,Kraken ist immer rot, obwohl das eine nach dem laden z.B. ein Grüner Kraken ist der
andere ein gelber usw. , wenn man sie aber selbst umbenannt hat geht das, siehe hier darüber
Das ist leider eine technische Limitation, die Thumbnails in der Auswahl sind vorgerendert (kleinere Versionen der Bilder im Ladebildschirm) und werden nicht aus dem konfigurierten Modell generiert. Müsste ich für jede Haube, Hue und andere Komponenten Thumbnails rendern, ginge die Anzahl der benötigten Bilder sehr schnell gegen praktisch unendlich- ist damit leider nicht praktikabel.

Zitat:
-
mancher Heli hört sich nicht so gut an, bei mir hört sich der Diabolo an als ob er nen Lagerschaden hätte
Grundsätzlich sind das einfach verschiedene Sound Samples, von Helis mit verschiedenen Antriebskonzepten. Da es nicht praktikabel ist, den Sound von jedem einzelnen Heli aufzunehmen, allein schon weil wir dazu das Modell flugfertig an der Hand haben müssten, verwenden wir ein Sample oft für mehrere Helis die sich ähnlich anhören. Das Sample für den Diabolo stammt von einem Hubschrauber mit zweistufigem Getriebe, wenn auch mit Torque Tube, die hier vermutlich die Geräusche erzeugt die du als "Lagerschaden" wahrnimmst- aber keine Sorge, dem Heli von dem wir den Sound aufgenommen hatten ging es zumindest damals gut.

Zitat:
-
ich habe noch keine Möglichkeit gefunden seine Flybareless und Hardware Setup Einstellungen von einen 700er Heli in einen anderen zu übertragen
Ist momentan nicht vorgesehen, da doch jeder Heli anders fliegt und normalerweise ein eigenes Setup benötigt. Wie in der Realität auch.

Zitat:
-bei manchen Flybareless Parametern verstehe ich nicht genau was man beeinflusst, z.B. Roll und Nick Empfindlichkeit ändert die Wendigkeit, zudem hat man dann noch "Zyklisches Passtrough" auch das macht Gefühlsmäßig das selbe
Bei "Zyklische Totzone" veränder ich den Wert, und sag übernehmen, wenn man wieder rein geht ist der Wert noch immer bei 15%, lässt sich somit nicht verstellen
Bei den Parametern kannst du, in der Workbench im Menü vom FBL, mit der Maus über dem Parameter hovern und ein Tooltip sollte sich öffnen. Da ist dann erklärt was der jeweilige Slider genau macht.

Zitat:
FAZIT: ich kann jedem der den RF gut fand den AccuRc absolut empfehlen, zumindest schaut ihn Euch kostenlos an in der Demo

Die Physik ist gut, die Grafik ist ein Augenschmaus und und der Blatt und Motor Sound (Kraken) sucht seines gleichen !

Mir macht das Sim fliegen gleich mal um ein mehrfaches mehr Spass !
Danke!
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Johnny für den nützlichen Beitrag:
Floh (13.01.2020), Voodoo (14.01.2020)
Alt 14.01.2020, 01:22   #3
Voodoo
Member

Zitat:

+
So, nun nach weiter Stunden testen, die Physik ist für mein Empfinden sehr gut....

Was einfach fummelig ist und bleibt ist, den Heli im Sim so eingestellt zu bekommen wie der Reale, ebenfalls ist es nicht einfach die Einstellungen von einem anderen Sim gleich zu bekommen

Man muss sich eben in Real oder im Sim immer etwas auf das jeweilige Modell einstellen oder umstellen
Alt 14.01.2020, 10:00   #4
DieterB
Member

Benutzerbild von DieterB

Danke erhalten: 267
Flugort: Kamp-Lintfort

Ich würde den Sim auch gerne weiter fliegen, bekomme AccuRc aber nicht eingestellt , das ich vernünftig Fliegen kann. Bei dem Sim habe ich das Gefühl das ich überhaupt nicht fliegen kann ( mag ja sein das ich zu blöd bin) .Egal ob Beginner Einstellung oder was anderes einstelle(Sport usw.) . Im Next oder Heli-x ist das anders. Da kann ich „Fliegen“ . Sind die beiden Sims in der Physik so anders wie AccuRC?
MFG
Dieter
DieterB ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 14.01.2020, 14:54   #5
Nordi65
Member

Benutzerbild von Nordi65

Danke erhalten: 8

Zitat:
So, nun nach weiter Stunden testen, die Physik ist für mein Empfinden sehr gut....

Was einfach fummelig ist und bleibt ist, den Heli im Sim so eingestellt zu bekommen wie der Reale, ebenfalls ist es nicht einfach die Einstellungen von einem anderen Sim gleich zu bekommen

Man muss sich eben in Real oder im Sim immer etwas auf das jeweilige Modell einstellen oder umstellen
Hallo Voodoo,

könntest du dein Konfigurationsfile zur Verfügung stellen? Ich bekomme bei dem Simulator nichts gescheites konfiguriert beim Kraken. Liegt sicherlich an mir, oder fehlender Erfahrung.

Viele Grüße,
Micha
Nordi65 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 14.01.2020, 17:37   #6
René S.
Member

Benutzerbild von René S.

Danke erhalten: 252
Flugort: Eberswalde

@DieterB und @Nordi65,

mir ging es zu Anfang auch so, aber irgendwo habe ich mal einen Tip von Jonny gelesen, der bei mir Abhilfe geschaffen hat.
Und zwar bei den Wettereinstellungen den Luftdruck richtig einstellen.
Habe noch bemerkt, je höher man ihn stellt, um so einfacher lässt es sich fliegen.

VG
René S. ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu René S. für den nützlichen Beitrag:
DieterB (14.01.2020)
Alt 14.01.2020, 18:02   #7
Voodoo
Member

Zitat:
Zitat von Nordi65 Beitrag anzeigen
Hallo Voodoo,

könntest du dein Konfigurationsfile zur Verfügung stellen? Ich bekomme bei dem Simulator nichts gescheites konfiguriert beim Kraken. Liegt sicherlich an mir, oder fehlender Erfahrung.

Viele Grüße,
Micha
Klar Micha, schick mir ne PN mit deiner email dann schick ich dir meinen Kraken

so fliegt er bei mir nun ohne Feintuning des FBL

AccuRC Flybareless grob Einstellung - YouTube

Geändert von Voodoo (14.01.2020 um 18:04 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Voodoo für den nützlichen Beitrag:
Nordi65 (16.01.2020)
Alt 14.01.2020, 18:15   #8
Voodoo
Member

Zitat:
Zitat von René S. Beitrag anzeigen
@DieterB und @Nordi65,

mir ging es zu Anfang auch so, aber irgendwo habe ich mal einen Tip von Jonny gelesen, der bei mir Abhilfe geschaffen hat.
Und zwar bei den Wettereinstellungen den Luftdruck richtig einstellen.
Habe noch bemerkt, je höher man ihn stellt, um so einfacher lässt es sich fliegen.

VG
Wetter und Luftdruck Einstellungen das habe ich noch gar nicht gesehen

Aber dass kann ich draussen ja auch nicht einstellen

habe selten einen, aber beim nächsten Crash draussen hab ich jetzt ne Ausrede, sage ich dann, ja klar, heut ist aber mal wieder ein besch... Luftdruck
Alt 14.01.2020, 18:31   #9
Voodoo
Member

Zitat:
Zitat von Nordi65 Beitrag anzeigen
Hallo Voodoo,

Viele Grüße,
Micha
Micha, deine PN ist angekommen und mail ist raus, wünsche dass er dir passt und es besser klappt

Grüße Tomislav

PS: da ich in real mit dem Plöchinger AC3-X fliege ist halt keine Rettung implementiert
Folgender Benutzer sagt Danke zu Voodoo für den nützlichen Beitrag:
Nordi65 (16.01.2020)
Alt 14.01.2020, 20:10   #10
Nordi65
Member

Benutzerbild von Nordi65

Danke erhalten: 8

Vielen Dank, Tomislav. Werde ihn gleich testen und mich danach noch melden.
Nordi65 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort
Zurück zu: Simulatoren

Themen-Optionen
Ansicht