RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Hubschrauber-Systeme > Sonstige Helis > Multicopter

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2014, 17:41   #31
meierzwo
Member

Danke erhalten: 36
Flugort: 48565 Steinfurt
Standard [Quad] AW: Gute Tipps für tolle Aufnahmen

Egal ob Flug mit Kamera oder ohne, alleine der Zweck des Fluges ist ausschlaggebend:

Presse 24 DMFV sorgt für Rechtssicherheit
Alt 12.09.2014, 18:14   #32
ManuelW
Technik Administrator

Benutzerbild von ManuelW

Danke erhalten: 1.810
Flugort: Leipzig

soso

Um das Thema noch mal für alle klar darzustellen:
Man unterscheidet zwischen dem Zweck "Sport und Freizeitgestaltung" und der sonstigen Nutzung. Unter die sonstige Nutzung fällt alles, was nicht Sport und Freizeitgestaltung ist.

Das heisst, Fliegen und Filmen ist ohne Aufstiegserlaubnis erlaubt, wenn ich das für mich und mein Hobby tue. Man darf die Videos und Bilder auch veröffentlichen.

Sobald man aber im Auftrag für jemand Filmt oder Fotografiert, sei es auch nur der Karnevalsverein aus dem Dorf der seinen Zug gern von oben gefilmt haben möchte, fällt es nicht mehr unter Sport und Freizeitgestaltung und eine AE ist notwendig. Jedoch, wo kein Kläger da kein Richter...

Gleiches gilt für das Fliegen außerhalb der Sichtweite. Genau genommen gilt dieser § nur für UAV (Unmanned Aerial Vehicle). Ein UAV ist ein Copter aber nur dann, wenn er nicht zum Sport oder zur Freizeitgestaltung eingesetzt wird und einer AE bedarf. Heisst, im Hobbybereich gilt diese Regelung das man nur in Sichtweite fliegen darf eigentlich nicht.

Das ist aber ne Grauzone, da es erstens vom Gesetzgeber sicher nicht so gedacht war, quasi ein Fehler im Gesetz ist. Zweitens ist, wenn etwas passiert (Unfall, Menschen verletzt), die Frage ob ne Versicherung Zahlt und wie im schlimmsten Fall ein Gericht urteilt.

Wer das noch mal verständlicher erklärt haben möchte, schaut sich dieses Video mal an:
Alt 12.09.2014, 19:32   #33
Schneipe
Gast

Manuel, selbst wenn du für dich Bilder machst, diese deinem Kumpel schenkst, er macht damit zb für seine Firma Werbung, hat es kommerziellen Hintergrund. Und nur das unterscheidet ob AE oder nicht.
Bei verschenken der Bilder aufpassen, was der andere damit macht. Denn Urheber ist und bleibt derjenige, der das Bild gemacht hat. Man kann nur die Nutzungsrechte veräußern, niemals das Urheberrecht.
Mache das ganze nun schon seit über einem Jahr als Nebengewerbe, glaub mir...hier werden einem Gesetze, Vorlagen ect um die Ohren gehauen, das es fast schon wieder keinen Spass mehr macht.
  Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 12.09.2014, 19:52   #34
ManuelW
Technik Administrator

Benutzerbild von ManuelW

Zitat:
Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
Manuel, selbst wenn du für dich Bilder machst, diese deinem Kumpel schenkst, er macht damit zb für seine Firma Werbung, hat es kommerziellen Hintergrund. Und nur das unterscheidet ob AE oder nicht.
Bei verschenken der Bilder aufpassen, was der andere damit macht. Denn Urheber ist und bleibt derjenige, der das Bild gemacht hat. Man kann nur die Nutzungsrechte veräußern, niemals das Urheberrecht.
Mache das ganze nun schon seit über einem Jahr als Nebengewerbe, glaub mir...hier werden einem Gesetze, Vorlagen ect um die Ohren gehauen, das es fast schon wieder keinen Spass mehr macht.
Und trotzdem ist es so, wo kein Kläger...
Wenn ich jemandem ein Bild schenke, er damit irgend wann mal irgend etwas tut, dann wird wohl niemand darauf kommen zu fragen, wo das Bild her ist. Und selbst wenn, muss man das nicht angeben.

Außerdem habe ich gesagt, wenn man Bilder/Videos für andere macht, dann ist das nicht mehr Sport oder Freizeitgestaltung. Auch wenn man es unentgeltlich tut!
Alt 13.09.2014, 11:19   #35
Sauter
Gast

Zitat:
Zitat von ManuelW Beitrag anzeigen
Um das Thema noch mal für alle klar darzustellen:
Man unterscheidet zwischen dem Zweck "Sport und Freizeitgestaltung" und der sonstigen Nutzung. Unter die sonstige Nutzung fällt alles, was nicht Sport und Freizeitgestaltung ist.

Das heisst, Fliegen und Filmen ist ohne Aufstiegserlaubnis erlaubt, wenn ich das für mich und mein Hobby tue. Man darf die Videos und Bilder auch veröffentlichen.

Sobald man aber im Auftrag für jemand Filmt oder Fotografiert, sei es auch nur der Karnevalsverein aus dem Dorf der seinen Zug gern von oben gefilmt haben möchte, fällt es nicht mehr unter Sport und Freizeitgestaltung und eine AE ist notwendig. Jedoch, wo kein Kläger da kein Richter...
Über Menschenansammlungen fliegen? Einer der ersten Grundsätze die ich lernte, das sei ein No-Go. Ick bin irritert...

Nachdem ich nun einige Nächte darüber schlafen konnte und mein Bauch immer wieder sagte, dass das eigentlich weder gerecht, noch sinnig ist, was mir die Behörden gesagt haben, habe ich mich nochmal weiter damit auseinander gesetzt und etwas interessantes gefunden.

Modellflug-im-DAeC - Recht

Hier schreibt ein Volljurist aus unseren Reihen seine Rechtsauffassung nieder und die ist wirklich interessant. Ich empfehle das mal zu lesen.
Auch das nachfolgende Dokument vom gleichen Autor ist lesenswert

http://www.modellflug-im-daec.de/ima...Mod_TN1401.pdf

Zitat:
Gleiches gilt für das Fliegen außerhalb der Sichtweite. Genau genommen gilt dieser § nur für UAV (Unmanned Aerial Vehicle). Ein UAV ist ein Copter aber nur dann, wenn er nicht zum Sport oder zur Freizeitgestaltung eingesetzt wird und einer AE bedarf. Heisst, im Hobbybereich gilt diese Regelung das man nur in Sichtweite fliegen darf eigentlich nicht.
Da springe ich fast mit auf Manuels Zug auf, denn Flugmodelle sind in § 1 Abs. 1 Nr. 8 LuftVZO definiert. Hier ist explizit die Rede von Modellen >25 Kg.

Fraglich ist nur ob das was für schwere Modelle gilt, nicht für kleine sowieso gilt.
Im §1 Abs1. der LuftVO heisst es schließlich:
"Jeder Teilnehmer am Luftverkehr hat sich so zu verhalten, daß Sicherheit und Ordnung im Luftverkehr gewährleistet sind und kein anderer gefährdet, geschädigt oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar behindert oder belästigt wird."

Ich denke nicht, dass ich das in vollem Umfang leisten kann, wenn ich ein Modell fliege, welches ich nicht mehr sehe.

Zitat:
Wer das noch mal verständlicher erklärt haben möchte, schaut sich dieses Video mal an:
Hier auch der Hinweis, dass hier -genau wie bei meinen Formulierungen im Thread- keine Juristen am Werk waren.

Geändert von Sauter (13.09.2014 um 11:23 Uhr)
Alt 13.09.2014, 12:24   #36
ManuelW
Technik Administrator

Benutzerbild von ManuelW

Zitat:
Zitat von Sauter Beitrag anzeigen
Über Menschenansammlungen fliegen? Einer der ersten Grundsätze die ich lernte, das sei ein No-Go. Ick bin irritert...
Es war nicht meine Aussage, dass man über Menschen fliegen darf oder soll!
Alt 13.09.2014, 12:34   #37
Sauter
Gast

Hab ich auch mit keinem Wort behauptet, es sei Deine Intention.
Alt 13.09.2014, 12:37   #38
-=RAGE=-
Senior Member

Benutzerbild von -=RAGE=-

Danke erhalten: 861
Flugort: Osterhofen (DEG)

Gehts hier um (technische) Tipps für gute Aufnahmen, oder um Luftrecht?

Life is too short to not have a few toys.
-=RAGE=- ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 13.09.2014, 12:38   #39
Klaus Ortner
Senior Member

Danke erhalten: 6.609

Zitat:
Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
Gehts hier um (technische) Tipps für gute Aufnahmen, oder um Luftrecht?
Ich tippe mal auf Ersteres.
Luftrecht geht mir in diesem Fred auch auf den Senkel.

Wer emotional wird, hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Klaus Ortner ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 13.09.2014, 14:24   #40
ManuelW
Technik Administrator

Benutzerbild von ManuelW

Eigentlich ist doch der ganze Thread für n Poppo. Alles sehr unkonkret, ohne wirklichen Inhalt und ohne klare Fragen. Solche Sammelthreads sind meist nicht wirklich aussagekräftig. So ist klar, dass früher oder später abgeschweift wird. Ich halte mehr von einzelnen Threads zu einzelnen Dingen.
Zurück zu: Multicopter

Themen-Optionen
Ansicht