RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Hubschrauber-Systeme > Sonstige Helis > Multicopter

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2016, 10:48   #31
don_king
Senior Member

Benutzerbild von don_king

Danke erhalten: 883
Standard [Sonstige] AW: Neuer FlightController - KISS FC 32 bit

Boris B hat ja auch eine bekommen, auf seine Meinung bin ich sehr gespannt.

Zu der Telemetrie: Sehe ich auch so, RSSI und Akkuspannung reicht. Allerdings ist die Verbrauchsanzeige ohne extra Hardware und Stromsensor echt interessant.

Beim Naze32 benutze ich Telemetrie übrigens gar nicht. Smart-Port gibt die Hardware nicht her und da die FrSky Empfänger einen Analogeingang zur Spannungsmessung haben finde ich es sowieso schwachsinnig mit der FC die Spannung zu messen um sie dann über eine serielle Verbindung zum RX zu übertragen. Dann lieber einen eigenen Spannungsteiler am Empfänger...
don_king ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 05.01.2016, 11:30   #32
Snake
Senior Member

Benutzerbild von Snake

Danke erhalten: 1.486
Flugort: MUC Süd

Zitat:
Zitat von Alveran Beitrag anzeigen
Was ich an der KISS FC super finde ... man braucht keinen BEC mehr bis 5S (6S gehen zwar auch aber nicht empfohlen)
...aber auch nur für die FC selbst...willst Du z.B. ein MinimOSD mit betreiben, so wird schon empfohlen, dafür ein extra 5V BEC zu verwenden...was bringt mir da das integrierte BEC der KISS FC?
Wenn ich sowieso noch ein zusätzliches BEC für z. B. OSD oder andere 5V-Verbraucher benötige, kann ich damit auch gleich die FC versorgen...

Was ist da KISS, wenn ich dann zwei 5V BEC´s auf dem Copter habe?

Vielleicht ist das so gedacht, daß rudimentäre RaceQuads natürlich kein OSD brauchen und dann das zusätzliche BEC entfallen würde.
Aber wenn ich schon die durchaus sehr interessante Möglichkeit habe, die Telemetriedaten von den ESC´s zum FC zu übertragen, will ich mir die natürlich auch im OSD anzeigen lassen...zumindest die wichtigsten davon...hmm...passt imho irgendwie net so ganz...

Geändert von Snake (05.01.2016 um 11:34 Uhr)
Snake ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 05.01.2016, 12:03   #33
el-dentiste
Senior Member

Benutzerbild von el-dentiste

Danke erhalten: 524

Zitat:
Zitat von don_king Beitrag anzeigen
Boris B hat ja auch eine bekommen, auf seine Meinung bin ich sehr gespannt.....
ja mal sehn was er sagt on er Objektiv ist , gehe aber davon aus.

Zitat:
.........
Ich freu mich schon wenn die S-Port (Taranis) Geschichte eingebaut wird
dito, wobei mir da halt auch die angesagte spannung reichen würde. na mal sehn was da kommt. evtl angesagt G Kräfte !!

Klaus motz doch nicht als kriegst doch alles was du brauchst und zweites Bec tja das halt so. entweder 3S und mehr strom oder halt 6s und wenig. wenn es klein sein soll. auf der KISS FC ist schon ein guter LDO(spannungsregler) da hat er schon drauf geachtet. wenn der empfänger nicht viel zieht sollte manches osd noch gehn. also von der FC gespeist.
Alt 05.01.2016, 12:20   #34
Alveran
Member

Benutzerbild von Alveran

Danke erhalten: 222
Flugort: Salzburg / AUT

nur mal ne Frage abseits der FC ....

für was n OSD?
Ok bei den Gimbal GPS Teilen sicherlich Sinvoll .. aber bei n Racer?
In Zeiten von Taranis, bzw Sprach ansagen, in Verbindung mit Telemetrie is es doch recht Sinn frei so was einzubauen oder?
Davon abgesehen das man die Telemetrie Daten auch auf eine SD-Card am Sender Speichern kann und sich so den Flug noch mal genauer anschauen kann.
Alt 05.01.2016, 12:45   #35
sixchannel
Smartshape Supporter

Benutzerbild von sixchannel

Danke erhalten: 1.194
Flugort: Pfaffstätten

Zitat:
nur mal ne Frage abseits der FC ....

für was n OSD?
Ok bei den Gimbal GPS Teilen sicherlich Sinvoll .. aber bei n Racer?
In Zeiten von Taranis, bzw Sprach ansagen, in Verbindung mit Telemetrie is es doch recht Sinn frei so was einzubauen oder?
Davon abgesehen das man die Telemetrie Daten auch auf eine SD-Card am Sender Speichern kann und sich so den Flug noch mal genauer anschauen kann.
Ich hatte die gleiche Ansicht. Aber, seitdem ich Akkuspannung nun habe und RSSI sehe ich genau die Reserven und Erholung vom Akku. Der beeper oder Taranis sagt schon oft. Akku schwach, aber es heißt nicht das es wirklich so ist. Das gute am OSD ist. Du kannst wunderbar erkennen beim Vollgaa wie der Akku einbricht und sich rasch wiederholt. Würde ich ohne OSD fliegen müsste ich aufgrund der Warnungen nach einer Minute schon landen. Am OSD erkenne ich jedoch links unten im Bild perfekt wie die Spannung in Wahrheit ist. Seitdem ich OSD fliege haben meine Akkus fast keinen Drift mehr und ich mache Sie nicht mehr kaputt. Also die Spannung im Bild ist überhaupt kein Störfaktor.

das erkennt man hier recht gut

Ps: sorry für offtopic

youtube Video
sixchannel ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 05.01.2016, 12:46   #36
Snake
Senior Member

Benutzerbild von Snake

Danke erhalten: 1.486
Flugort: MUC Süd

Tja...ob ein OSD jetzt sinnvoll ist oder nicht soll halt jeder für dich selbst entscheiden. Wie bei allem gibt es Befürworter und Gegner.
Ich will eins haben - fertig! Wenn andere das nicht haben wollen - auch gut.
Dann werde ich nicht versuchen, die vom Gegenteil zu überzeugen - das wäre reine Zeitverschwendung

Nico...nenn es motzen...ich nenn es konstruktive Kritik
Und Du musst zugeben, daß die KISS FC in einigen Punkten noch verbesserungsfähig ist. Zumindest für mich - denn ich bin die NAZE32 gewohnt, die alles bietet und mit Betaflight meines Erachtens super fliegt.
Ich habe mir ja auch eine KISS bestellt, allerdings bin ich noch nicht zum Einbauen gekommen. Aber bin am Überlegen, ob ich mr den Streß überhaupt antue und mich dann vielleicht rumärgern muß
Und ich find´s halt schon ärgerlich, wenn andere Leute für mich entscheiden, ob nun ein Horizont-Mode sinnvoll ist, oder nicht...ob man eine FC auch um 180° gedreht einbauen können sollte, oder nicht...Airmode, oder nicht...usw...
Derzeit bietet die NAZE32 das alles - und die KISS FC eben (noch) nicht...das ist halt mal Fakt.

Und das da alles irgendwie-irgendwann-vielleicht mal implementiert wird, finde ich nicht besonders befriedigend...wer wartet schon gerne...ich nicht...

Ist alles meine persönliche Meinung - wenn andere das anders sehen oder die Punkte als nicht so wichtig erachten - auch gut

Ich für mich werde aller Wahrscheinlichkeit nach erstmal bei der NAZE32 bleiben und die Entwickung bei der KISS FC beobachten...

Geändert von Snake (05.01.2016 um 12:49 Uhr)
Snake ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Snake für den nützlichen Beitrag:
sixchannel (05.01.2016)
Alt 05.01.2016, 12:52   #37
el-dentiste
Senior Member

Zitat:
Zitat von Snake Beitrag anzeigen
....
Nico...nenn es motzen...ich nenn es konstruktive Kritik ..
ok verstehe den Hieb alles gut !!!!!

fertig ist sie ! und fliegen tut sie auch gut. updates für die modes kommen . eines evtl heute noch.

und klar naze und kiss zu vergleichen derzeit is schwierig und muss man das überhaupt? warten wirs mal ein paar monate ab. wie gesagt wie lange gibts die naze und wie lange die KISS FC. wenn ich mir die derzeitigen kiss fc vids anschaue ist sie gut dabei. aber auch das ist ansichtssache. ich find den flugstil von finalglide zb schöner wie das abgehakte von manch andren. so ähnlich isses ja auch be í den Heli gezappel. beim Tareq krieg ich augenkrebs, das ist furchtbar anzuschauen.

Hier gehts um Spass am Hobby, da soll jeder doch das machen was ihm Spass macht nich ärgern
Alt 05.01.2016, 16:32   #38
el-dentiste
Senior Member

Kleines Update
http://ultraesc.de/KISSFC/

bitte clicken
Alt 05.01.2016, 16:45   #39
el-dentiste
Senior Member

(ach diese kack 10 min editier einrichtung.............)
ACHTUNG
PIDS und rates usw vorher mit bildschirm fotos sichern!

wegen dem kopierschutz und serien nummer werden sie auf default gesetzt!!
Alt 05.01.2016, 20:19   #40
fftunes
Senior Member

Benutzerbild von fftunes

Danke erhalten: 455

Das updaten sieht zwar nicht sehr kompliziert aus, sind aber doch ein paar Schritte... und freischalten per Internet? Ich weiss nicht... China wird es doch so oder so kopieren.

Gut muss man ja wahrsch. nur 1- oder 2mal... aber es stört mich schon bei software, jetzt muss ich auch noch meine hardware über's i-net freischalten.
fftunes ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort
Zurück zu: Multicopter

Stichworte
flightcontroller, kiss, kiss fc

Themen-Optionen
Ansicht