RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Allgemein > Helis Allgemein

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2019, 23:59   #51
Tommy
Member

Danke erhalten: 45
Standard AW: ...wenn die Routine zuschlägt, was gab es bei Euch schon an "Blöden Fehlern" !?

Einer fällt mir beim Lesen auch gerade ein.
Es war zu der Zeit, als ich ein Abo auf die Heckwelle meines Blade 180cfx hatte und der Tausch in Verbindung mit der Heckrotorwelle zum Routineeingriff wurde.
Eines Tages, die Akkus waren bereits startklar, musste nur noch des Heli's krumme Heckwelle getauscht werden. Krumme Heckwelle ausgebaut, neue Welle wieder eingebaut, Blatthalter inkl. Lager,Fett, Sicherungslack etc. wieder angeschraubt , dann wieder die Bätter montieren...... VERDAMMT !!! Blatthalter falsch montiert.
Die Plastikkugelköpfe passen natürlich im montierten Zustand nicht aneinander vorbei, um den Blatthalter mal schnell von nachlaufend, auf vorlaufend um zu switchen.
Die Blattschrauben müssen in diesem Zustand auch von der falschen Seite montiert werden. Am gesamten Heli wurde ja sonst nix geändert und wenn dass mit den Blattschrauben das einzige Übel ist, dachte ich noch bei mir.....

und schraubte halt fix die Schrauben von der anderen Seite ein.
Schnell zur Wiese und endlich den schönen Flugtag genießen. Abgehoben, Turbokreisel, wieder alles eingepackt....
Der Tag war gelaufen
Tommy ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tommy für den nützlichen Beitrag:
Ello Propello (23.07.2019)
Alt 23.07.2019, 09:28   #52
muscle
Member

Benutzerbild von muscle

Danke erhalten: 3
Standard AW: ...wenn die Routine zuschlägt, was gab es bei Euch schon an "Blöden Fehlern" !?

moin,
wollte meinem trex 550 einen neuen regler spendieren, weil ich gerne telemetrieanzeigen wollte. tja, ein 12S regler mit nur 6S zu betreiben ist schon blöde. aber auf dem flugfeld den ganzen sender und empfänger softwaremäßig zu verbiegen, nur um dann zuhause festzustellen, dass der heli so nie hätte fliegen können, ist schon besonders blöde. aber manchmal sitzt man echt in einem tunnel, ohne zu bemerken, auf welchem holzweg man ist. nach dem regler-rücktausch lief er wieder wie vorher.
auh mann.

gruß
thomas
Alt 03.10.2019, 19:40   #53
Heli-Rob70
Member

Danke erhalten: 56
Flugort: BW

So ein tolles Thema und seit Juli kein Eintrag mehr, das wollen wir mal ändern!

Once upon a time in the West……..
Als ich meinen 500er Scale Heli MD500E nach längerer Pause mit neuem MSH Brain fliegen wollte. Am Vorabend hatte ich das Setup des FBL gemacht. Dann festgestellt das ich keine 3000er 6s mehr habe. Also packte ich die neuen 6s 4500er ein. Am Platz angekommen stellte ich fest das die noch keine Klettbänder haben. Nochmal nach Hause fahren? Nein ich will jetzt fliegen. Also Akku auf die Akkuhalterung gelegt……..das Klettband welches im Heli an der Akkurutsche verfügbar war um ihn herum geschlungen, bissel testgewackelt, sollte halten. Ein wenig mulmig war mir dann doch kurz …..und ich mir gesagt hatte: „Junge, stell dich nicht so an“! Also Akku angesteckt, die Scale Haube vorne drüber und an die Magnete dran.

Energie, ab in die Luft damit. Ein paar Runden geflogen und alles Super….dann fiel mir ein das ich die Rettungsfunktion mal testen sollte ob die korrekt funktioniert. Nach zwei bis drei Rettungen wo der Heli in Normalfluglage mit etwas Pitch nach oben ging hab ich ihn in Sicherheitshöhe auf den Rücken gelegt, aus so einer Lage ist die Rettung ja auch wichtig. Was soll ich sagen, die Rettung funktionierte! Der Heli wurde herumgerisssen in die Normalfluglage was für die klettfreie Auflage des Akkus zuviel war. Plötzlich seh ich die Haube meines MD500E und den Akku heruntertrudeln. Gut die leichte Haube trudelte, der Akku war etwas schneller unterwegs.
Gleichzeitig ging natürlich der Motor aus. In dem Moment hätt ich gerne ne Aufnahme meines Gesichtsausdruckes gesehen. Der war sicher sparsam!
Der Knaller für mich bei der Geschichte war aber, das seit meinem ersten schmerzhaften Zwischenfall an einem Heli wo die Empfängerstromversorgung ausfiel und ich nichts mehr tun konnte außer zuschauen wie er einschlägt, so ein R2 Prototyping Buffer in jedem Heli stecken habe! Ich konnte den Heli daher mit einer Autorotation so runter bringen das nur am Landegestell ein Bruch war, sonst war alles ok. Seither weiß ich drei Dinge:
1) Ohne Puffer Notstrom Modul hebt bei mir kein Heli ab.
2) Wenn ich so einen Moment des inneren Zweifels habe, diesen nicht lapidar zu übergehen, sondern kurz innezuhalten und nachdenken!
3) Dem Thema Autorotation muss ich mehr Aufmerksamkeit widmen damit ich das nächste mal nicht nur 80% des Helis rette, sondern 100%.
Ello Propello (04.10.2019), Fetzi (03.10.2019), Floh (04.10.2019), Joh (03.10.2019), michaMEG (03.10.2019), Nikom Nam Un (04.10.2019), Weinbau (03.10.2019)
Antwort
Zurück zu: Helis Allgemein

Themen-Optionen
Ansicht