RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Sender / Empfänger

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2010, 16:50   #31
tc1975
Senior Member

Benutzerbild von tc1975

Danke erhalten: 1.374
Flugort: MFG Tangstedt
Standard AW: 120°-Anlenkung: Einstellen von Taumelscheibe und Servorichtung im Sender

Zitat:
Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
Hier mal grundsätzlich für Futaba/robbe-Sender:

1. Grundsätzlich wird zuerst der Taumelscheiben-Typ "120°/135°/140°"= H3 oder HR3 in der Basiseinstellung des Modells gewählt.

2. Im Taumelscheibenmenü wird jetzt die korrekte Laufrichtungen der Pitch-Bewegung mit positiven oder negativen Werten eingestellt. Danach müssen mindestens 2 Servos in die korrekte Pitch-Richtung laufen.

3. Das "falsch" laufende Servo wird mit der Servoumkehr korrigiert.

4.Wieder im Taumelscheibenmenü werden jetzt die korrekte Laufrichtungen der von Roll- und Nick-Bewegung mit positiven oder negativen Werten eingestellt und NICHT durch Servoumkehr.

Damit ist das Grundsetup "Taumelscheibe 120°" abgeschlossen.

...habe so meine probleme mit der MX16 IFS. programmiere gerade meinen 700 LE und habe auch alles hinbekommen - aber fragen dazu:
im TS mischer menü sind die werte mit jeweils +61% angegeben - wenn ich 2 davon nun "umdrehe", muss ich dann auch -61% eingeben? wieso sind das 61*
wie verstelle ich die TS zur ausrichtung bei 0 grad pitch* im servomenü über die prozente für roll und nick funktioniert das nicht - auch die servowegbegrenzung für zyklisch kann ich nicht einstellen... wollte so auf 8 grad gehen für den anfang
Alt 27.01.2010, 18:15   #32
Ma-Lu
Gast

Unglücklich AW: 120°-Anlenkung: Einstellen von Taumelscheibe und Servorichtung im Sender

Bei meiner FC 28 zeigt die Grafische Servoweganzeige auf TS 75 % an.
Modellspeicher ist neu unter ATV Servowegeistellung in allen Flugzustänten 100 % eingestellt.
  Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 24.04.2011, 10:31   #33
Detonator77
Gast

Standard AW: 120°-Anlenkung: Einstellen von Taumelscheibe und Servorichtung im Sender

Hi, habe auch ein Problem mit der Taumelscheibeneinstellung meines mini titans. Bei Pitch positiv gehen alle 3 servos richtig nach unten, nickfunktion stimmt auch, nur roll ist vertauscht. bei lins ausschlag geht die ts nach rechts unten und bei rechts ausschlag geht sie nach links unten. hab alles probiert es klappt nicht.vielleicht kann mir einer helfen!?
Alt 24.04.2011, 21:41   #34
JMalberg
RC-Heli TEAM

Benutzerbild von JMalberg

Danke erhalten: 3.364
Flugort: D: um Saarbrücken drum rum

Drehe im Taumelscheiben-Menu für Roll das Vorzeichen um.

Sent from my PC using brain driven spell checking
Man sollte sich nie geistig mit Leuten duellieren, die völlig unbewaffnet sind.
Dunning-Kruger-Effekt oder Wenn man wenig weiß, einfach mal Klappe halten und zuhören. <= Meine Signatur hat nix mit dem Beitrag zu tun! (Meistens ;))
JMalberg ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 31.12.2012, 18:38   #35
fossiiii
Gast

HK450GT / HITEC Optic 6 Sport 2,4
Das Nickservo ist erkannt und hinten verbaut. Roll und Pitch, wie es in der Anleitung heisst, sind vorne montiert.

Einen Servo musste ich per Fernsteuerung umswitchen,- sprich auf reverse setzen, damit Pitch funktioniert, sprich, alle 3 Servos nach oben oder unten gehen.

Roll und Nick funktionierten - solange, bis ich den einen Servo umpole, um Pitch richtig zu stellen.
Dann hier gelesen und im SWAH (Taumelscheibenmischer) das Vorzeichen des jeweiligen Kanals geändert. Das wären entweder Kanal 1 oder 2
Da passiert nur nichts. statt +70 steht da nun -70 und dem Servo ist das völligst egal

Evtl. verstehe ich was grundlegend falsch,- dann klärt mich bitte auf.

vielen dank im voraus.
Alt 01.01.2013, 00:17   #36
fossiiii
Gast

hat sich erledigt.
ich weiss nicht wieso-aber es geht jetzt, nach wahlosem hin und hergestecke sowie hin und her programmiere, frei nach dem motto: das kann doch nicht sein.

und das ganze noch im alten jahr ich nehme das als gutes omen für 2013

ein frohes neues euch
Alt 20.09.2013, 17:08   #37
Solo pro 287
Gast

Hallo hab folgendes problem ich bin neu im heli hobby , hab soweit die richtungen richtig nur wenn ich seitwerts rolle egal links oder rechts geht der nick servo immer mit woran kann das liegen ?
Alt 20.09.2013, 23:06   #38
JMalberg
RC-Heli TEAM

Benutzerbild von JMalberg

Danke erhalten: 3.364
Flugort: D: um Saarbrücken drum rum

Welcher Sender? Welcher Taumelscheibentyp ist in der Funke ausgewählt?

Sent from my PC using brain driven spell checking
Man sollte sich nie geistig mit Leuten duellieren, die völlig unbewaffnet sind.
Dunning-Kruger-Effekt oder Wenn man wenig weiß, einfach mal Klappe halten und zuhören. <= Meine Signatur hat nix mit dem Beitrag zu tun! (Meistens ;))
JMalberg ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht