RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Hubschrauber-Systeme > SAB

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Heute, 12:44   #1281
danielgonzalez
Helischule & Handel

Benutzerbild von danielgonzalez

Danke erhalten: 3.563
Flugort: München
Standard AW: Goblin RAW

Zitat:
Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
Genau deshalb reichen für IHN 10s locker aus, ohne das Setup zu überlasten o.ä..

Ob ich nun 12s 5000er mit 2200-1 in <3min oder 10s 5000er in >5 min leere , wo ist der Strom geringer ?

Mfg .Toni

PS: Sonst bin ich fast bei dir
Hi Toni,

ja das stimmt, sollte Siggi wirklich nur 1600 rpm als höchste Drehzahl fliegen wollen. Aber dann würde ich lieber auf TDF oder Logo 690SX gehen.

Selbst wenn man nur Kunstflug fliegen möchte, dann fliegen sich 1800 rpm so viel schöner und dynamischer. Ich liebe ja wirklich low rom, bei meinem sub 5 kg Protos 700x fliege ich ja selber 1450 rpm als niedrigste Drehzahl, aber so richtig schön, fliegen 700er ab 1750-1800 rpm, sobald man etwas Turnen möchte.

LG,
Daniel

PS: 12S ist einfach DAS Ding und darauf sollte man seine Ladetechnik auch einfach auslegen, finde ich. Das sind 400 Euro und man hat zwei X12. Das ist echt nicht viel.
thomas1130 (Heute)
Alt Heute, 12:50   #1282
vlk
Senior Member

Benutzerbild von vlk

Danke erhalten: 1.420
Flugort: Wuppertal

Ich schleife die Aufkleber auf CFK nach dem beschneiden mit einem Skalpell diagonal in Richtung CFK, ähnlich als wenn man entgraten möchte.
Dadurch gibt es keine Stelle wie es sich lösen könnte.

Wo Schrauben/U-Scheiben hinkommen und die Folie beim festschrauben verziehen könnte, setze ich vorher eine Schraube mit etwas größerer U-Scheibe ein und schneide drumherum. Danach kann nach entfernen die Restfolie entfernt und die richtige Schraube/U-Scheibe eingesetzt werden.

VBar Control Touch, VStabi NEO PRO Rescue, 10S TDF
vlk ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu vlk für den nützlichen Beitrag:
Nikom Nam Un (Heute)
Alt Heute, 13:00   #1283
vlk
Senior Member

Benutzerbild von vlk

Danke erhalten: 1.420
Flugort: Wuppertal

Ich habe ja einen 10S TDF den ich anfangs mit 1500 geflogen bin weil ich mich mit dieser Drehzahl am wohlsten gefühlt habe.
Mittlerweile macht mir 1400 mehr Spaß und auch mit 1300 komme ich noch gut zurecht.

Wichtig ist mir das es möglichst leise ist weshalb ich beim RAW an um 1600 gedacht habe.
Es kann aber genau so sein, das es mehr oder weniger werden könnte, das wird sich erst zeigen wenn ich den RAW fliege und meine persönliche Untergrenze wie beim TDF gefunden habe.

VBar Control Touch, VStabi NEO PRO Rescue, 10S TDF
vlk ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt Heute, 15:19   #1284
heli56
Senior Member

Benutzerbild von heli56

Danke erhalten: 524
Flugort: Hof / Pößneck

Zitat:
Zitat von vlk Beitrag anzeigen
Ich habe ja einen 10S TDF den ich anfangs mit 1500 geflogen bin weil ich mich mit dieser Drehzahl am wohlsten gefühlt habe.
Mittlerweile macht mir 1400 mehr Spaß und auch mit 1300 komme ich noch gut zurecht.

Wichtig ist mir das es möglichst leise ist weshalb ich beim RAW an um 1600 gedacht habe.
Es kann aber genau so sein, das es mehr oder weniger werden könnte, das wird sich erst zeigen wenn ich den RAW fliege und meine persönliche Untergrenze wie beim TDF gefunden habe.
Wenn du eh alles da hast, nimm die 10s rein und teste wie es geht.
Neuen 12s Lipo kaufen kannst ja immer noch wenn du mehr Drehzahl/weniger Strom haben möchtest. Vorher aber günstiger mit dem Ritzel zu spielen.

Mfg. Toni
Alt Heute, 16:21   #1285
heliklaus
Member

Benutzerbild von heliklaus

Danke erhalten: 589

Die Folie passt 100%, einfach mit warmen Spülischaum nass auflegen, dann kann man sie schön hin und her schieben. Das geht super.
VG Klaus
Alt Heute, 16:26   #1286
goone75
Senior Member

Danke erhalten: 811

Zitat:
Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
dennoch die spontane und emotionale Begeisterung wie in den anderen von mir genannten Foren fehlt mir irgendwie im Augenblick. Deshalb werde ich wohl noch warten bis weitere Erfahrungen hinzukommen.
Die Frage ist, welche Erwartungshaltung du in einen neuen Heli setzt. Es wird auch das Rad mit einem RAW nicht neu erfunden. Er hat an der ein oder anderen Stelle nette Detaillösungen, aber sonst grundsätzlich auch einen Haupt- und einen Heckrotor. Klar, er hat nicht mehr solch eine dominante Seitenfläche wie ein SAB-Heli nach bekanntem Designmuster. Dies wird sich erwartungsgemäß in Seitwärtsfiguren bemerkbar machen, wie bei anderen Besenstielhelis auch. Vieles steckt - wie bei anderen Produkten auch - im Detail. Wenn man über ein ausreichendes fliegerisches Potential verfügt, wird man manche Details auch wahrnehmen. Der Ottonormalverbraucher wohl eher nicht.

M.E. hat der RAW seinen Vorteil darin, dass er einen weiten Spagat für vielerlei Ansprüche schaffen wird. Leicht genug, um für diejenigen interessant zu sein, die keine Bleibomber mögen oder ggf. auch auf die Wildfliegergewichtsgrenze (in Deutschland) schielen und anderseits aber auch potent genug, ob ihn mit voller "Antriebskapelle" bestücken zu können. Was will man mehr erwarten? Der Rest wie Optik ist subjektives Empfinden.

Ich persönlich finde ihn mittlerweile für meine Zwecke interessant, auch wenn das anfänglich ganz anders war...
danielgonzalez (Heute), froeschi62 (Heute)
Alt Heute, 17:21   #1287
Heli87
Senior Member

Danke erhalten: 1.682

Zitat:
Zitat von vlk Beitrag anzeigen

Dann kaufe dir einen Protos mit Vollriementrieb.
Beim Goblin ist der Sound doch die halbe Miete, der muss richtig brüllen und knallen.

Ist wie bei den Speedhelis. Unter 2200 Umdrehungen kommt da kein Feeling auf.
Heli87 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort
Zurück zu: SAB

Themen-Optionen
Ansicht