RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Scale Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2020, 19:28   #41
TheFox
Senior Member

Benutzerbild von TheFox

Danke erhalten: 9.839
Flugort: Ingolstadt/Bayern
Standard AW: Logo 480 Upgrade zu 550er Jetranger

Zitat:
Ganz am Rande, mit welchem Tool arbeitest Du? Mich beschleicht der Verdacht, dass Du beim Umgang mit so was einen beruflichen Hintergrund hast
Da liegst Du falsch. Ich bin Energie-Elektroniker und ein ganz lausiger Zeichner, aber meine beiden Söhne zeichnen und drucken in 3D, Hobby-mäßig. Ich selbst....kratze nur an der Oberfläche. Da ich "teile" und keine finanziellen Interessen verfolge, bekomme ich auch oft was von Freuden und Modellbauern. So muss ich nicht Alles selbst zeichnen.
Zum Bearbeiten einer STL Datei verwende ich den Autodesk Meshmixer.
Gezeichnet wird hier mit Solid Edge, aber inzwischen auch Solid Works und Inventor. Die auf Thingiverse hochgeladenen Dateien sind jedoch STL. Die kann man im Nachhinein nicht mehr mit Solid Edge oder Anderen bearbeiten. Im Meshmixer geht scalieren, dehnen, stauchen, (auch nur in einer Achse wenn gewünscht), sowie schneiden, zusammenfügen.... eigentlich sehr viel.
mSAT-831 (23.11.2020)
Alt 23.11.2020, 19:35   #42
mSAT-831
Member

Benutzerbild von mSAT-831

Danke erhalten: 71
Flugort: Schwalbach a.Ts.

Ah, alles klar. ^^

Und danke für den Tipp - MeshMixer ist ja sogar kostenlos. Dann werd ich's damit versuchen.
Alt 24.11.2020, 19:27   #43
mSAT-831
Member

Benutzerbild von mSAT-831

Danke erhalten: 71
Flugort: Schwalbach a.Ts.

Ich schaue gerade nach Beleuchtungssets. Für meinen 450er Airwolf habe ich dieses Set von LEDProfiShop verwendet, versorgt über den Balancerausgang vom 3S-LiPo. Passt super zu dem Heli, und die Montage der LEDs mit den Scale-Kappen war total easy.

Daher hatte ich in Betracht gezogen, das entsprechende Set für den 550er zu bestellen. Zumal, wenn hier schon ein Jet Ranger als Referenzbild verwendet wird, dann muss es eigentlich passen.
Was mich dabei jedoch stutzig macht: Die LED-Größe und Helligkeit ist hier dieselbe wie bei dem kleinen Set. Mir kommen Zweifel, ob das hell genug ist. Gibt's da Erfahrungswerte?
Ich mein, ich brauch jetzt keine Beleuchtung, die mir beim Reinschauen am Tage gleich 5 Monate Erinnerungsvermögen wegblitzt. Aber zumindest in der Dämmerung sollte sie schon zu sehen sein.
Die Scale-Kappen dazu gibt's in passender Größe, d.h. die Größe der LEDs an sich wird wohl nicht das Problem sein.

Ansonsten gibt's noch dieses Set hier, mit 1W-LEDs. Das wäre sicher hell genug, hat aber nur einen einzelnen Landescheinwerfer.
Da wird dann aber potenziell das Thema Abwärme spannend. Und bei 800 mA Stromaufnahme würde ich die Beleuchtung auch nicht mehr ans BEC hängen wollen und müsste mir was anderes einfallen lassen...

Natürlich habe ich hier schon mal ein wenig nach Lösungsansätzen geschaut, aber bevor ich mich dran mache, was selbst zu konfektionieren, würde ich gerne erst mal schauen, ob es eine Fertiglösung gibt.
Alt 24.11.2020, 19:47   #44
TheFox
Senior Member

Benutzerbild von TheFox

Ich fasse kurz zusammen;
Die 1W LEDs bekommt man nicht in die Leitwerke und auch nicht in die Heckfinne. Für die Scheinwerfer, kein Problem. Positionslichter und Blitzer auf der Finne geht mit 5mm LEDs. Da was zu finden was wirklich hell ist, und einen akzeptablen Abstrahlwinkel hat, ist schwierig. Für die Blitzer in den Leitwerken geht nur 3mm LED.
Vor diesem Hintergrund ist ein Komplett-Set sicher nicht praktikabel, aber ein Komplettset mit individuellen Änderungen schon.
Wenn man das maximal machbare heraus holen will, (durch die Beschränkung auf 3mm und 5mm LEDs mit armseligen 20mA durchaus nachvollziehbar) ist selbst aussuchen angesagt. Wenn man auch das Blitz-Muster des Vorbildes nachempfinden will...wird die Auswahl der Komplett-Sets weiter eingeschränkt.
mSAT-831 (24.11.2020)
Alt 24.11.2020, 19:56   #45
goemichel
Senior Member

Benutzerbild von goemichel

Danke erhalten: 2.026
Flugort: FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat:
Zitat von mSAT-831 Beitrag anzeigen
aber bevor ich mich dran mache, was selbst zu konfektionieren, würde ich gerne erst mal schauen, ob es eine Fertiglösung gibt.
Zitat:
Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
Wenn man das maximal machbare heraus holen will, (durch die Beschränkung auf 3mm und 5mm LEDs mit armseligen 20mA durchaus nachvollziehbar) ist selbst aussuchen angesagt.
Herr Schmid vom LEDProfishop stellt solche Sets auch ganz nach Wunsch zusammen. Da hat man dann ein fertiges Plug'n'Play-Set, das aufeinander abgestimmt ist, und trotzdem das maximale herausholt.

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
goemichel ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu goemichel für den nützlichen Beitrag:
mSAT-831 (24.11.2020), TheFox (24.11.2020)
Alt 24.11.2020, 20:05   #46
TheFox
Senior Member

Benutzerbild von TheFox

So macht es Sinn. Hätte ich vor dem Bau gewusst, wleche LED wo reinpasst, dann hätte ich das so machen können.
Kühlkörper für die 1W LEDs der Hauptscheinwerfer nicht flach mit großem Durchmesser, sondern lieber lang.
mSAT-831 (24.11.2020)
Alt 24.11.2020, 20:08   #47
goemichel
Senior Member

Benutzerbild von goemichel

Danke erhalten: 2.026
Flugort: FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat:
Hätte ich vor dem Bau gewusst, wleche LED wo reinpasst, dann hätte ich das so machen können.
Ist mir auch passiert - falsche Größe bestellt. Aber auch da ist er sehr hilfsbereit...

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
goemichel ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu goemichel für den nützlichen Beitrag:
TheFox (24.11.2020)
Alt 24.11.2020, 20:12   #48
rainerX
Senior Member

Benutzerbild von rainerX

Danke erhalten: 306
Flugort: Oberpfalz/Bayern

Zitat:
Wenn man das maximal machbare heraus holen will, (durch die Beschränkung auf 3mm und 5mm LEDs mit armseligen 20mA durchaus nachvollziehbar) ist selbst aussuchen angesagt.
Hallo,
ich habe schon viele Versuche durchgeführt mit blitzenden oder blinkenden Leds. Selber gebaute Blitzelektronik mit 2Transistoren , ges für 5Euro.
habe 3mm und 5mm Leds getestet und eingebaut, die nur blitzen, da kann man mit dem Impuls-Strom um ein vielfaches hochgehn, bei 20mA Leds sind 100mA kein Probem. Habe Leds mit 28000 bzw 80000 mcd eingesetzt, die sind schon Superhell. Mittlerweilen gibt es die flachen SMD Led Nichia mit Abstrahlwinkel 120° 5x5mm 1mm Höhe, auch superhell (natürlich alles ohne Kühlkörper, nicht erforderlich)

Geändert von rainerX (24.11.2020 um 20:16 Uhr)
rainerX ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu rainerX für den nützlichen Beitrag:
TheFox (24.11.2020)
Alt 24.11.2020, 20:19   #49
TheFox
Senior Member

Benutzerbild von TheFox

Daumen runter AW: Logo 480 Upgrade zu 550er Jetranger

Leider passen keine 5mm LEDs in das Leitwerk, als Blitzer. Die Positionslichter sind angeformt, da müssen Runde 5mm LEDs rein. Dahinter passt nur noch eine 3mm LED, rund. Mit dem Schuhlöffel.
Und sie muss an ihren Anschluss-Drähten ca 100mm weit treffsicher durch das 7mm schmale Leitwerk an ihren Platz geschoben werden....sonst hätte ich auch lieber eine SMD-Led verbaut.
Auch beim Positionslicht im Leitwerk geht nur 5mm rund....eine flache LED müsste dann weiter innen sitzen und eine passend geformte Streukappe bekommen.
Das Alles konnte ich im Vorfeld nicht wissen...hat sich erst beim Einbau herausgestellt.

Mit dem Strom bin ich bei den Blitzern auch höher gegangen - aber das bezieht sich natürlich nicht auf die Nennstrom-Aufnahme der LED, die lautet 20mA. Ein kleinerer Vorwiderstand blässt sie dann heller blitzen.

Geändert von TheFox (24.11.2020 um 20:22 Uhr)
TheFox ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 24.11.2020, 20:31   #50
rainerX
Senior Member

Benutzerbild von rainerX

Danke erhalten: 306
Flugort: Oberpfalz/Bayern

Zitat:
Mit dem Strom bin ich bei den Blitzern auch höher gegangen - aber das bezieht sich natürlich nicht auf die Nennstrom-Aufnahme der LED, die lautet 20mA. Ein kleinerer Vorwiderstand blässt sie dann heller blitzen.
in den Datenblättern für 3/5mm Leds (8000mcd) sind die die max Stromspitzen (für Impulsbetrieb) definiert. Ich habe teilweise 22 Ohm Vorwiderstände vorgeschalten für eine Betriebsspannung für zB 6V im Flashbetrieb.

Geändert von rainerX (24.11.2020 um 20:35 Uhr)
rainerX ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu rainerX für den nützlichen Beitrag:
TheFox (24.11.2020)
Antwort
Zurück zu: Scale Forum

Themen-Optionen
Ansicht