RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Scale Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2011, 10:55   #1
mcstieg
Member

Danke erhalten: 7
Flugort: 09337 Hohenstein-Ernstthal
Standard Rumpf selber bauen - Baupläne gesucht (3 view)

Hallo Leute,

das ist mein erster Text in einem Forum überhaupt ... bin erst seit kurzem angemeldet und fliege aber "schon" seit 1,5 Jahren mit (Multiplex Twinjet) Belt Cp V2 und ----> Raptor 50 Titan (Pro 50H)<----- also 600er Größe, Nitro.

Nun würde ich gern einen Rumpf für das gute Stück bauen und hab auch schon gegooglet was das Zeug hält.
Es geht im Moment darum einen Schnittmusterplan (oder "3 view plan") zu finden, aus dem ich dann aus Holz in der passenden Größe eine Art Grundform erstelle.
Die wird ausgeformt (Styrodur oder sowas) und dann sollte das Urmodell bald fertig sein. Grob lackieren und dann kann das Negativ erstellt werden ... naja kenn sicher jeder.

Die Frage ist ob irgendwer so einen Plan von einem Md500 hat.
Ich habe solche Pläne von Mil Mi 24 Hind und paar anderen Helis gefunden - nur McDonnell Douglas 500 nicht. Bestenfalls die Militärversion MD500 "D" ... [ MD 500 "E" wäre aber auch super ]

ALSO DANN LEUTE VIELEN DANK FßRS LESEN
und ich hoffe auf paar comments.
Bis denn!
mcstieg ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 10.05.2011, 11:02   #2
ck.one
Gast

Standard AW: Rumpf selber bauen - Baupläne gesucht (3 view)

HI,

bei einem Allerweltsrumpf wie der Hughes würde ich mir die Mühe nicht machen.
Verschiedene Hersteller (Vario, Align, Funkey, Mikado) bieten diverse Rümpfe, teilweise lackiert, teilweise unlackiert an.
Hier würde ich eher vergleichen und den richtigen Rumpf auswählen.

Auch die Hind scheint es nun von Thundertiger zu geben (mag ich zwar nicht, aber der Rumpf scheint super zu sein).
  Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 10.05.2011, 11:15   #3
mcstieg
Member

Vielen Dank für die Antwort ...
Es geht mir aber darum wirklich mal selbst zu versuchen sowas zu bauen.
Genau aus dem Grund der einfache Rumpf.

Ich habe übrigens alle Materialien sowieso hier rum liegen ... Gfk, Harz, 3 Werkstätten inkl. allen Werkzeugen, Holz, Zeit ... ich würde also den beachtlichen Betrag für den Hind Rumpf "umsonst" ausgeben.

Es geht also wirklich darum den Rumpf zu bauen und nicht zu kaufen ;-)

P.S.: Wenn jemand intressiert ist an dem 3-view-plan für "Mil Mi 24" kann ich den gern schicken.
Alt 10.05.2011, 11:18   #4
ck.one
Gast

Ok Ok überzeugt.

Ich überlege auch des öfteren, ob es Sinn macht, aber wenn ich irgendwann mal was mache, dann etwas, dass es in der Form nicht gibt, beispielsweise Muster, Größe, Detailgenauigkeit.

Irgendwann werd ich das auch nochmal machen
Alt 10.05.2011, 21:40   #5
Del Torres
Senior Member

Benutzerbild von Del Torres

Danke erhalten: 307
Flugort: Meersburg

Naja von der 500 D gibt es ja sicher genug 3D Modelle von denen man einen Spantensatz machen kann und die Form da draus aufbauen kann. Sicher einfacher als es aus einer 3-Seiten-Ansicht zu machen.

Letzteres bleibt nur wenn man kein 3D Modell findet... so wie ich mit meinem Projekt

zB hier: Google Sketchup Gallerie

Geändert von Del Torres (10.05.2011 um 21:43 Uhr)
Del Torres ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Del Torres für den nützlichen Beitrag:
mcstieg (17.05.2011)
Alt 11.05.2011, 00:34   #6
helifreak2009
Gast

Hallo mcstieg.

Du willst ein 3D Modell der Hughes 500E, dann kauf dir doch einfach einen Plastikbausatz wie diesen hier.

Los Angeles Sheriff MD 500E mit Figuren 1/35 NEU | eBay

Und wie wird daraus ein Rumpf für einen Modellheli Ganz einfach
  • Modell zusammen kleben und durch die Längsachse des Modells ein 5mm Carbonrohr führen, der an den Enden länger ist als der nachfolgende Karton.
  • Mittels dieses Stabes das Modell zentral in dem Karton der rundherum ca. 3cm-4cm größer ist fixieren. Stabiler Schuhkarton.
  • Karton mit 2K Bauschaum ausschäumen.
  • Nach außhärten den Klotz vom Karton befreien.
  • Den Bauschaum längs der Mitte nach aufschneiden sodas eine rechte und linke hälfte entsteht.
  • Das Modell aus dem Schaumklotz heraus nehmen.
  • Schaumklotz innen mit Magarine einstreichen und den Klotz zusammen fügen. Außen stabile Pappe drauf und mit Packband umwickeln.
  • Den Stab wieder hindurch stecken der Längsachse nach.
  • Den Stab gut Fetten !!!
  • Unten und oben in der Mitte ein Loch rein machen und von dort aus wieder mit Bauschaum 2K ausschäumen.
  • Eventuell ein weiteres Loch im Heckbereich, das der Schaum dort auch hin kommt.
  • Nach aushärten das innere Urmodell entnehmen.
  • Den Stab aus dem Urmodell heraus ziehen.
  • Jetzt das Urmodell in Scheiben schneiden. Je mehr dest so besser, aber alle müssen gleich Dick sein und zum Maßstab passen.
  • Jetzt diese Scheiben um den Faktor 5 auf einem Kopierer vergrößern. Somit würde das resultierende Modell Masstab 1:7 (1:35 / 5)
  • Die so entstandenen Schnitte mit der Schere sauber ausschneiden. Auch das Loch in der Mitte, welches jetzt 25mm haben müsste.
  • Diese entstandenen Schablonen jetzt auf 25mm starkes Syrodur übertragen, wenn zB. 5mm Scheiben geschnitten wurden.
  • Mittels heißem Draht oder was auch immer zur Verfügung steht, die Teile Ausschneiden.
  • Alle ausgeschnittenen Teile jetzt auf ein 25mm dickes Rohr auffädeln und provisorisch ausrichten.
  • Wenn alles gut aussieht, die Schnitte miteinander verkleben, aber nicht ganz bis zum Außenrand. Ca. 1cm frei lassen.
  • Wenn alles verklebt und ausgehärtet ist, kann man anfangen die Stufen zu verschleifen und dem Modell seine Form zu geben.
  • Ist die grobe Form erreicht, daß Modell mit GFK Matte überziehen. Min. 2 Lagen 160g Gewebe aufbringen.
  • An gescheiter Stelle nun die Kanzel vom Rumpf abtrennen und ggf. schon Arretierungen anbringen die später auch um GFK Rumpf vorhanden sind.
  • Anschließend alles verspachteln, verschleifen, grundieren und mit 2K Lack lackieren.

So, und dann hast Du erst mal dein Urmodell aus dem Du dann deine Laminierform herstellen kannst.

Gruss Bernd

Geändert von helifreak2009 (11.05.2011 um 00:43 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Hubitino (11.05.2011)
Alt 11.05.2011, 07:00   #7
Teigbatscher
Member

Danke erhalten: 54
Flugort: Bad Saulgau

ja und das sind dann schon locker über 100std, habe so was früher auch gemacht. man sollte aber dinge die es zu kaufen gibt, kaufen, und selber etwas neues gestalten . das macht eigentlich sinn und du erntest anerkennung.

gruß

jürgen
Teigbatscher ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 11.05.2011, 09:32   #8
brosi
Member

Danke erhalten: 76

Du kannst Dir auch einfach ein 3D-Modell kaufen, am Rechner in Scheiben schneiden und dann recht fix ein Urmodell machen. Schaust Du hier:

http://www.rc-network.de/forum/showt...-EA6-B-Prowler

- ich hab da zwar kein Urmodell draus gemacht, aber das Prinzip sollte verständlich sein.

Gruß
Brosi
brosi ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 11.05.2011, 09:35   #9
mcstieg
Member

Vielen Dank für die schnellen Antworten! :-)
Da ich so viele private Nachrichten erhalten habe kommt hier erstmal der Link für die Grundidee, die ich ziemlich gut finde:

http://www.rotory.com/fusionbb/showtopic.php?tid/75878/

heute Nachmittag oder Abend folgt der link zu der Homepage wo VIELE Pläne verfügbar sind ...
Alt 11.05.2011, 10:16   #10
fragos
Gast

Rotes Gesicht AW: Rumpf selber bauen - Baupläne gesucht (3 view)

Hallo
Wenn du so etwas suchst,solltest du dir vielleicht mal das ansehen.Da kannst du Alles selbst bauen.http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=161571
LG
Franz
Antwort
Zurück zu: Scale Forum

Stichworte
3 view plan, 600, md500 rumpf, raptor 50 titan, urform

Themen-Optionen
Ansicht