RC - Heli

Hinweise

Zurück   RC-Heli Community > Allgemein > Bilder und Videos

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2018, 12:48   #21
sid6581
Member

Benutzerbild von sid6581

Danke erhalten: 70
Flugort: Kölner Norden / MFG Pulheim
Standard AW: Tareq Alsaadi Goblin Havok

Wer auf "Tareq mit Palmen" steht, findet hier ein paar geniale, alte Schätzchen:
https://www.youtube.com/user/gorgin4...able_polymer=1
Alt 24.10.2018, 12:58   #22
benko
Gast

Danke erhalten: 3.301

Zitat:
Zitat von Django Beitrag anzeigen
Welche Vorteile haben 3-Blatt Köpfe?
Einige wurden schon erwähnt. Für mich war der krassester Vorteil wie sauber sie durch Figuren mit viel Kollektiven und Zyklischen Pitch gehen. Zweiblatt fängt zu flattern, unsauber werden, die Drehraten werden niedriger oder nicht mehr konstant ... mit Dreiblatt fliegt der Heli die Figur einfach durch.

Für die langweiligen Auros, wo man einfach den Motor ausmacht und runter segelt, ist es auch vorteilhaft. Sobald man aber eine Auro macht, wo man mit der Energie spielt, diese abbaut und wieder aufbauen möchte - das Aufbauen ist beim Dreiblatt mit seinen 3x170g Gewicht im Rotorkreis einfach nicht machbar. Die Auros sind für mich der Grund gewesen, warum ich vom Dreiblatt weg bin.

Zitat:
Zitat von OfficeCopter Beitrag anzeigen
Die einzigen dir mir da einfallen sind die Helix von Nick Maxwell
Ich habe die damals einmal ausprobiert, das war absolute Katastrophe, unfliegbar. Bestimmt kann man es mit entsprechenden FBL Einstellungen entschärfen und stabilisieren, da es leider nur geliehener Satz war habe ich dafür keine Zeit gehabt. Den 3Blatt Satz von SAB fand ich super, dasselbe haben mir auch andere Piloten bestätigt.

Zitat:
Zitat von HeliLink Beitrag anzeigen
Mit welchen Drehzahlen und Pitchwerten bist du mit dem 3 Blatt Goblin geflogen?
Ich bin mit 1900 und 15 Grad Pitch geflogen, und fand den Goblin immer noch ziemlich träge auf Pitch, im Vergleich zum Zweiblatt.

Zitat:
Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
dann erkläre mir bitte, warum dieser 3 Blatt, bei diesen extrem hohen Drehzahlen mehr Pitch braucht, als ein langsamer drehender, den´s ja schon gibt ?
Gute Frage. Ich bin mit Dreiblatt nur unter 2000 geblieben, eindeutige Antwort aus eigener Erfahrung habe ich also nicht. Mit Zweiblatt Rotorkopf empfinde ich die Drehzahlsteigerung für die Pitch Reaktionen nicht so wirksam wie der Pitch alleine. Klar, zwischen 1200 und 2000 ist ein deutlicher Unterschied, aber ob ich 2000 oder 2300 mit 12 Grad Pitch fliege, ist nicht so krass als ob ich bei 2000 Pitch von 12 auf 15 Grad stelle. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass man beim Dreiblatt mit Tareq-Drehzahl immer noch viel Pitch benötigt.
benko ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu benko für den nützlichen Beitrag:
Albert (24.10.2018), bugatore (24.10.2018), HeliLink (24.10.2018), skybluenova (24.10.2018), Thomas L. (24.10.2018)
Alt 24.10.2018, 13:09   #23
luha
Senior Member

Benutzerbild von luha

Danke erhalten: 1.146
Flugort: Lehrte bei Hannover

Außer, dass es eng war wo er geflogen ist, fand ich den Flug total langweilig. Da hab ich schon bessere von ihm gesehen.

Zitat:
Zitat von Albert Beitrag anzeigen
ich fand es interessant, dass er im TicToc sauberer um die Palme geflogen ist als im Rückenschweben
Ist mir auch aufgefallen. Mag daran liegen, dass TicToc für ihn die "normale Fluglage" ist und er beim Rückenschweben immer Tic_oc weglassen muss. Das verwirrt
luha ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 24.10.2018, 13:52   #24
Thomas L.
Senior Member

Danke erhalten: 523

Hi Benko,
danke für die Antwort.

Trotzdem erscheint es mir unlogisch, warum 3 Rotorblätter mit der gleichen Größe, Drehzahl und Anstellwinkel, weniger Auftrieb erzeugen sollen, als 2 Rotorblätter. (Wäre ja jeder Mehrblattkopf für die Katz)

Grüßle Thomas
Thomas L. ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 24.10.2018, 14:11   #25
Timo Wendtland
Henseleit Teampilot

Benutzerbild von Timo Wendtland

Danke erhalten: 4.442
Flugort: Köln

Zitat:
Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
Er hat schon recht, dass ein Dreiblatt nicht so auf Drehzahlsteigerung reagiert wie ein Zweiblatt, weiß ich aus eigener Erfahrung. Warum, kann ich nur vermuten. Wahrscheinlich beeinflussen die sich gegenseitig mehr und laufen irgendwann nur noch im "Windschatten".
Nette Theorie aber sehr unwahrscheinlich.
Ich hab z. B. mal eine Aerodynamik Simulation vom Speedheli gesehen... man glaubt es kaum wie sich die Strömung verhält.. 3 Blätter sind völlig unkritisch und unbeeinflusst.

Die spürbare Verzögerung beim 3 Blatt kann ich mir nur durch die erhöhten Steuerkräfte erklären. Ich denke 1/3 mehr Steuerkräfte als beim 2 Blatt wirkt sich sicherlich auf die Servo Geschwindigkeit aus. Da die benötigten Steuerkräfte mit der Drehzahl ansteigen könnte es bei hohen Drehzahlen doch recht zäh werden.

Tareq fliegt mit der Kiste auch weitaus nicht so aggressiv wie gewohnt.

VG
Timo
Timo Wendtland ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 24.10.2018, 14:11   #26
More Power
Member

Benutzerbild von More Power

Danke erhalten: 32

Also ich denke das mit tiefer Drehzahl der Mehrblattkopf schneller auf Pitch und Zyklisch reagiert,einfach aus der tatsache dass ein Blatt mehr angesteuert wird.
Bei hohen Drehzahlen dagegen wird der Mehrblattkopf träger bis zur unsteuerbarkeit,das daher weil das nachfolgende Blatt in der Lee verwirbelung des vorlaufenden Blattes läuft und die Blattanströmung immer schlechter wird je höher die Drehzahl
Alt 24.10.2018, 14:31   #27
Timo Wendtland
Henseleit Teampilot

Benutzerbild von Timo Wendtland

Danke erhalten: 4.442
Flugort: Köln

Zitat:
Zitat von More Power Beitrag anzeigen
Also ich denke das mit tiefer Drehzahl der Mehrblattkopf schneller auf Pitch und Zyklisch reagiert,einfach aus der tatsache dass ein Blatt mehr angesteuert wird.
Bei hohen Drehzahlen dagegen wird der Mehrblattkopf träger bis zur unsteuerbarkeit,das daher weil das nachfolgende Blatt in der Lee verwirbelung des vorlaufenden Blattes läuft und die Blattanströmung immer schlechter wird je höher die Drehzahl
Dann müssten die 3-Blatt race copter bei Vollgas vom Himmel fallen.... gut das die das nicht wissen
Timo Wendtland ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 24.10.2018, 15:09   #28
Ulli600
Senior Member

Benutzerbild von Ulli600

Danke erhalten: 1.118
Flugort: Hamburg

Zitat:
Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
Ich hab z. B. mal eine Aerodynamik Simulation vom Speedheli gesehen... man glaubt es kaum wie sich die Strömung verhält.. 3 Blätter sind völlig unkritisch und unbeeinflusst.
Waren dort keine Wirbelschleppen zu sehen?
Wenn Flugzeuge zu dich auffliegen, fallen sie vom Himmel, weil der Wirbel innen abwärts strömt. Müsste ein ähnlicher Effekt denn nicht auch bei dem nachfolgenden Rotorblatt auftreten?

https://www.iag.uni-stuttgart.de/dat...cw:1023,ch:575

Geändert von Ulli600 (24.10.2018 um 15:19 Uhr)
Ulli600 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort
Zurück zu: Bilder und Videos

Themen-Optionen
Ansicht