RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Hubschrauber-Systeme > Oldie Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2012, 15:47   #41
WGS
Member

Benutzerbild von WGS

Danke erhalten: 470
Standard AW: Bauplan Graupner Bell 222

Hallo Helinobby,

die Blattlänge allein ist noch kein entscheidendes Kriterium, es kommt auch auf die Blattiefe und das Profil an. Ob der Antrieb das "schafft" wird entschieden von Rotormasse und Gesamt-Luftwiderstand:

In diesem Zusammenhang gilt u.a. für einen gegebenen (erforderlichen) Rotorschub:

a) Je länger die Rotorblätter, um so höher der Wirkungsgrad

b) Doppelte Anzahl Rotorblätter = doppelter Luftwiderstand

c) Je mehr Rotorblätter, um so schlechter der Wirkungsgrad

d) Je mehr Rotorblätter, um so niedriger der erforderliche Anstellwinkel

Die ßberlegung ist daher: Der maximale Rotordurchmesser ist begrenzt auf einen Wert, bei dem sich Haupt- und Heckrotorblätter nicht treffen können. Wenn ich von einem "passenden" Zweiblattrotor ausgehe, sollte ein entsprechender Vierblattrotor den gleichen Durchmesser haben, wobei dann der Pitchwert für den gleichen Rotorschub reduziert werden muß. Wenn ich beispielsweise beim Zweiblattrotor 4° Pitch für den Schwebeflug brauche, kann ich (theoretisch) bei einem Vierblattrotor mit gleichen Blättern den Pitchwert auf 2° reduzieren. Tatsächlich wird es aber etwas mehr sein, weil sich der Wirkungsgrad verschlechtert hat. Wenn ich bei einem relativ leichten Modell auf so kleine Schwebeflugpitchwerte komme, dass die Steuerung hektisch und unpräzise wirkt, außerdem die verdoppelte Rotormasse hohe Drehmomente und Leistungsspitzen des Antriebs erfordert, wähle ich besser Rotorblätter mit geringerer Tiefe aus (geringere Masse, Auftrieb und Widerstand -> höherer erforderlicher Pitchwert).

Um es kurz zu machen, ein Anhaltspunkt:
Ich habe damals auf der Lockheed zeitweilig den gleichen Vierblattrotor geflogen, wie auf der "A109 Wide Body" und der Bo105, nämliich den PEKA Multiblade-Kopf mit 1500mm Rotordurchmesser und Blättern mit 45mm Tiefe. Das paßte einwandfrei zu einem 60er Antriebsmotor, genau wie der Bendix-Rotor (Orthofer-Rotor) mit den gleichen Abmessungen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu WGS für den nützlichen Beitrag:
Helinobby (10.10.2012)
Alt 10.10.2012, 16:14   #42
WGS
Member

Benutzerbild von WGS

Zitat:
Zitat von Bernd Ruof Beitrag anzeigen
Da war zum einen die Einstellung des Getriebespieles am Hauptgetriebe. Woher sollte der Kunde wissen, dass die Lagerböcke um 180° zu drehen sind wenn das Axialspiel zu groß oder zu klein war.
Aus der Anleitung?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 4450 - UNI-EXPERT-Mechanik 04 - part.pdf (481,2 KB, 63x aufgerufen)
Alt 10.10.2012, 23:39   #43
Helinobby
Member

Benutzerbild von Helinobby

Danke erhalten: 132
Flugort: Berlin

Zitat:
Zitat von WGS Beitrag anzeigen
Um es kurz zu machen, ein Anhaltspunkt:
Ich habe damals auf der Lockheed zeitweilig den gleichen Vierblattrotor geflogen, wie auf der "A109 Wide Body" und der Bo105, nämliich den PEKA Multiblade-Kopf mit 1500mm Rotordurchmesser und Blättern mit 45mm Tiefe. Das paßte einwandfrei zu einem 60er Antriebsmotor, genau wie der Bendix-Rotor (Orthofer-Rotor) mit den gleichen Abmessungen.
Vielen Dank Wolfgang,

ich habe auf meiner Agusta gute Erfahrungen mit den Spinblades gemacht. Die 700er Länge hat ca. 40mm Tiefe und nach deiner Einschätzung würde da ja nichts gegen sprechen! Leider sind die Dinger für rechtsdrehende Systeme. Wo finde ich den Mehrfach Blätter für Linksdreher?

Gruß aus Berlin
Alt 11.10.2012, 00:30   #44
WGS
Member

Benutzerbild von WGS

Zitat:
Zitat von Helinobby Beitrag anzeigen
Wo finde ich den Mehrfach Blätter für Linksdreher?
Beim Vierblattrotor ist es ja relativ einfach, Du brauchst keinen 4er Satz, sondern kannst zwei normale Zweiblattsätze verwenden; Du mußt sie halt kennzeichnen, damit die Paare immer gegenüberliegend montiert werden.

Am einfachsten ist es bei symmetrisch profilierten Blättern, sie sind für Rechts- und Linkslauf geeignet. Außerdem ist es bei symmetrischen Blättern unkritischer, beim paddellosen Mehrblattrotor unerwünschte Schwenkbewegungen aufgrund von Druckpunktwanderung zu vermeiden, wie sie bei unsymmetrischen Blattprofilen ("S-Schlag") gelegentlich auftreten. Den höheren Maximalauftrieb asymmetrischer Blätter brauchst Du bei der Lockheed mit Sicherheit nicht.
Ich denke mal, wenn Du einfach nach zwei Paaren symmetrisch profilierter Blättern mit 45...55mm Tiefe suchst, die zudem für den Betrieb ohne Hillerrotor ("flybarless") geeignet sind, sollte das nicht all zu schwierig sein, etwas Passendes bei einem der "üblichen Verdächtigen" zu finden.
Natürlich kommt es auf den Rotorkopf und seine Blattaufnahmen an, da hast Du nicht geschrieben, ob Du schon einen Vierblattkopf hast und welchen. Wenn nicht, würde ich beispielsweise versuchen, einen kompletten Bendix-Rotor zu beschaffen (Vario).
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu WGS für den nützlichen Beitrag:
Buddymobil (11.10.2012), Helinobby (11.10.2012)
Alt 11.10.2012, 15:33   #45
Helinobby
Member

Hallo Wolfgang,

danke genau so werde ich das machen! Habe jetzt auch 680er SAB symmetrische links herum montiert und dann nehme ich víelleicht gleich ein zweites Paar dazu!
Einen Vierbattkopf habe ich schon und da passen sogar auch die Blattaufnahmen!

Dann werde ich mit meinem Weihnachtsgeld in der Winterpause meine Lookheed für das nächste Frühjahr auf 4 Blatt umrüsten! Nur noch ein FBL System und zwei Blätter und schon bei ich dabei!

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß aus Berlin
Alt 12.10.2012, 18:15   #46
Buddymobil
Gast

Standard AW: Bell 212 Twin Jet

Hallo,

ich baue meine Bell 222 auch wieder Neu auf.

So kann man das ja nicht lassen. Mal sehen, welche Farbwahl ich treffe. Auf jeden Fall eine 2k-Farbe.
  Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 13.10.2012, 14:43   #47
Helinobby
Member

Hallo Buddymobil

sieht auch nach einer Menge Arbeit aus! Aber nun beginnt ja sicherlich auch bei Dir die Basteljahreszeit. Soll die Bell auch auf "Elektrisch" umgebaut werden oder bleibt es beim "Verbrenner-Motor"?

Gibt es dann noch weitere Bilder des Baufortschritts? Viel Spaß

Gruß aus Berlin
Alt 13.10.2012, 15:00   #48
Buddymobil
Gast

Hallo Nobby,

der Heli wurde als Stinker gebaut und so soll er auch bleiben. Ich bin ja gerade dabei, die Alte Farbe zu entfernen.
  Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 13.10.2012, 17:59   #49
Rolli
Senior Member

Benutzerbild von Rolli

Danke erhalten: 585
Flugort: auf allen Feldwegen

Hallo Nobby, welche Mechanik war denn in der Bell ?
Alt 14.10.2012, 12:43   #50
Helinobby
Member

Zitat:
Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
Hallo Nobby, welche Mechanik war denn in der Bell ?
Hallo Rolli, ich habe (leider bis jetzt) keine Bell nur die Lookheed 286h und da ist eine Graupner/Heim Mechanik drin von mir auf E-Antrieb umgebaut!

Hast mich wohl mit Wolfgang "Buddymobil" verwechselt

Gruß aus Berlin
Zurück zu: Oldie Forum

Themen-Optionen
Ansicht