RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Hubschrauber-Systeme > Oldie Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2021, 12:50   #1
ChristophFuchslueger
Member

Danke erhalten: 0
Flugort: Wildflieger in Waidhofen an der Ybbs, Österreich
Standard Suche Hilfe und Teile für den Neuaufbau einer Graupner Uni-Star 60/Expert Mechanik

Hallo!

Habe mir vor einigen Tagen eine Graupner Mechanik gekauft. Ich bräuchte etwas Hilfe von den Experten hier.

Kann man sagen welche Mechanik das genau ist? Die Uni-Star 60 oder die Uni Expert Mechanik? Wo liegt genau der Unterschied?

Und kann man ca. sagen, wie alt die Mechanik ist? Auf den Bauplänen steht 2/92. Könnte die von 1992 sein?

Ist das Schwarze Heckrohr original oder war das Silberne original? Die Abstrebungen sind aus Carbon, aber ich schätz die sind nicht original.

Und zur Haube habe ich auch Fragen. Dabei war eine aus Carbon. Das Glas hat leider einen Sprung. Hat es den Heli mal so zu kaufen gegeben?

Verbaut sind:
- Webra 61 Motor
- Graupner Piezo 2000
- Graupner Servos 4041 - TS und 4451 - Heck

Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet. Vielleicht hat einer von euch noch eine Haube oder sonstige Teile für mich.

Und wenn ihr noch irgendwelche Kataloge/Ersatzteillisten oder sonstiges für mich hättet wäre das super.

L.G. Christoph
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-7210.jpg (1,04 MB, 164x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-7211.jpg (1,28 MB, 126x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-7212.jpg (971,5 KB, 144x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-7213.jpg (1,23 MB, 122x aufgerufen)
ChristophFuchslueger ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 03.05.2021, 14:14   #2
Jan_Privat
Member

Benutzerbild von Jan_Privat

Danke erhalten: 71
Flugort: Hamburg / Nordfriesland
Standard AW: Suche Hilfe und Teile für den Neuaufbau einer Graupner Uni-Star 60/Expert Mechani

So einen hatte ich auch mal. Uni-Expert-Mechanik ist die Mechanik und Uni-Star-60 nannte sich der Bausatz für den Trainer (also Haube & Heckrohr). Meine war etwa von 1994. Also könnte 1992 auch hinkommen, ja. Heckrohr war damals bei mir silber. Und die Haube aus weißem Plastik.

Geändert von Jan_Privat (03.05.2021 um 14:21 Uhr)
Jan_Privat ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 03.05.2021, 14:45   #3
muscle
Member

Benutzerbild von muscle

Danke erhalten: 31
Flugort: Castrop-Rauxel
Standard AW: Suche Hilfe und Teile für den Neuaufbau einer Graupner Uni-Star 60/Expert Mechani

moin,
ohne das hier zumüllen zu wollen, aber das waren noch zeiten.

gruß
thomas
Alt 03.05.2021, 14:52   #4
ParzivaI
Member

Benutzerbild von ParzivaI

Danke erhalten: 332

Hallo,

das ist eine Uni-Expert Mechanik. Ich hatte in den 90ern 3 Stück davon und noch einige Ersatzteile hier rumliegen. Muss mal schauen, was genau.

Der Aufbau vor dem Tank scheint mir nicht original zu sein und ich hoffe, Du hast das Lüftergehäuse abgebaut, damit man den Motor besser sieht, ansonsten fehlt dieses sehr wichtige Teil (eigentlich 2 Teile).

Das es eine Carbonhaube gab, ist mir nicht bekannt. Vielleicht hat ein Drittanbeiter mal sowas hergestellt oder sie ist selbst gestrickt. Kommt dem Original aber sehr nahe.

Ich habe oben auf das Lüfterrad immer einen Aluspinner montiert, dann konnte ich die Mechanik ohne den sonst nötigen Spezialadapter mit einem einfachen E-Starter. So einen Spezialadapter habe ich sicher noch.

Grüße
Parzival
ParzivaI ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 03.05.2021, 15:10   #5
ChristophFuchslueger
Member

Zitat:
Zitat von ParzivaI Beitrag anzeigen
Hallo,

das ist eine Uni-Expert Mechanik. Ich hatte in den 90ern 3 Stück davon und noch einige Ersatzteile hier rumliegen. Muss mal schauen, was genau.

Der Aufbau vor dem Tank scheint mir nicht original zu sein und ich hoffe, Du hast das Lüftergehäuse abgebaut, damit man den Motor besser sieht, ansonsten fehlt dieses sehr wichtige Teil (eigentlich 2 Teile).

Das es eine Carbonhaube gab, ist mir nicht bekannt. Vielleicht hat ein Drittanbeiter mal sowas hergestellt oder sie ist selbst gestrickt. Kommt dem Original aber sehr nahe.

Ich habe oben auf das Lüfterrad immer einen Aluspinner montiert, dann konnte ich die Mechanik ohne den sonst nötigen Spezialadapter mit einem einfachen E-Starter. So einen Spezialadapter habe ich sicher noch.

Grüße
Parzival
Ja das Lüftergehäuse hab ich abmontiert. Wenn du Interesse hast am verlauf von den Teile bitte schick mir ein paar Bilder. Villeicht ist was für mich dabei.

Hat noch jemand eine Haube oder eine Idee wo ich eine bekommen könnte?
ChristophFuchslueger ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 03.05.2021, 15:25   #6
sailing
Member

Benutzerbild von sailing

Danke erhalten: 49
Flugort: FR+LUX

Hi,

Ich hätte noch eine Anleitung, vielleicht hilft es Dir.https://drive.google.com/file/d/1B_M...ew?usp=sharing
Alt 03.05.2021, 16:22   #7
Thomas L.
Senior Member

Danke erhalten: 878

kleiner Tipp, setz den Tank nach oben, dann hast wahrscheinlich mehr Spaß.

Grüßle Thomas
Thomas L. ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 03.05.2021, 19:12   #8
ChristophFuchslueger
Member

Zitat:
Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
kleiner Tipp, setz den Tank nach oben, dann hast wahrscheinlich mehr Spaß.

Grüßle Thomas
Ok, wie meinst du das und was hat das für Vorteile?
Alt 03.05.2021, 19:45   #9
Hermi
Junior Member

Danke erhalten: 7
Flugort: Murnau am Staffelsee

Hallo Christoph,
habe noch eine Graupner Systemmappe vorliegen.
Kann hier aber noch keine Bilder einstellen. Wenn Du mir eine E-Mail über PN gibst sende ich Dir gern ein paar Fotos der entsprechenden Seiten.
Grüße Hermann
Hermi ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 03.05.2021, 19:58   #10
echo.zulu
Senior Member

Benutzerbild von echo.zulu

Danke erhalten: 1.314
Flugort: MFG Wipshausen

Schau Dir mal die Taumelscheibe genau an. Du hast die einfache mit angespritzten Kugeln. Diese neigen zum Abbrechen, wenn der Kunststoff spröder wird. Insgesamt ist es ja schon ein Relikt aus fast längst vergessenen Zeiten. Ich hoffe Du wirst diese Mechanik mehr aus Nostalgiegründen und nicht für das tägliche Training aufbauen?
Insbesonders die Kunststoffteile solltest Du genau anschauen. Die roten Vario-Kugelpfannen neigen zum Bruch, wenn sie älter sind. Auch die Graupner-Servoarme sind da empfindlich, wie Du ja schon beim rechten Rollservo sehen kannst. Teile werden auf jeden Fall nicht mehr so einfach zu bekommen sein, wobei man viele Dinge auch aus dem Vario-Programm nehmen kann.
Antwort
Zurück zu: Oldie Forum

Themen-Optionen
Ansicht