RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Sender / Empfänger

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2021, 11:33   #21
papads
Senior Member

Benutzerbild von papads

Danke erhalten: 2.692
Flugort: Koblenz
Standard AW: Spektrum™ AirWare™ 2.08

Es reicht in der Regel vor dem installieren einer neuer Firmware ein neues (leeres) Modell anzulegen und dieses dann auszuwählen.
Wenn ein Modellspeicher während dem installieren der Firmware korrupt wird, dann ist es immer das Modell welches Gerade aktuell im Speicher steht.

Gruß
Werner
papads ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu papads für den nützlichen Beitrag:
hegoe (17.03.2021), Joh (16.03.2021), martin-144 (16.03.2021), OlliR (22.03.2021), Ruttu (16.03.2021)
Alt 01.05.2021, 20:29   #22
Ruttu
Member

Benutzerbild von Ruttu

Danke erhalten: 68
Flugort: CH / Region Zürich

So, ich hab vor wenigen Tagen auch die AirWare 2.08 eingespielt und getestet. Die Alarme funktionieren nun auch bei mir alle.

Folgendes funktioniert bei mir einwandfrei:
- Spektrum DX9 mit AirWare 2.08
- alle meine Spirit Pro haben die Firmware 3.2.2
--> 1 Heli mit HW Platinum HV 160A V4 mit Spektrum SPM4649T Quad Race Serial Receiver with Telemetry
--> 1 Heli mit HW Platinum 120A V4 mit Spektrum SPM4651T SRXL2 Remote Serial Receiver with Telemetry

Aber über eine Kleinigkeit bin ich dann nach dem Update doch zuerst mal gestolpert, so dass ich dachte, dass die Akku Unterspannungs-Warnung immer noch nicht funktioniert.

Bis und mit AirWare 2.05 hat bei mir folgendes funktioniert:
Im Sender unter Telemetrie alles so eingestellt wie im Spirit Manual beschrieben:
1: ESC
2: Text Gen
3: Flight Pack mAh
Die Akku Unterspannungs-Warnung hatte ich unter Punkt eins (ESC) eingestellt und funktionierte immer einwandfrei.

Mit AirWare 2.08 ist es jetzt so:
Im Sender war nach dem Update unter Telemetrie folgendes eingestellt:
2: (jetzt leer, da es Text Gen nicht mehr gibt)
Spirit Integration funktioniert genau so wie bereits mal beschrieben. Bei mir funktioniert es auch ohne den aktivierten Priority Monitor. Und da ich Mode 3 fliege, muss ich die Knüppel natürlich nach aussen drücken...
Zitat:
Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
Man scrollt in der TM zum neuen Priority Log. Dort drückt man die Knüppel 2 Sekunden nach innen. Im Priority Log erscheint TextGen. Dann scrollt man eine Raste mit dem Roller nach links und ist im Spirit Integration Menü. Soweit so gut.
Unter Punkt eins (ESC) kann man identisch wie vorher immer noch die selben Alarme einstellen, auch der Akku Unterspannungs-Alarm. Nur der funktioniert einfach meist nicht (mehrere Flüge getestet). Beim Akku abstecken kommt der Alarm, im Flug aber nicht.
Wenn man aber unter Punkt zwei „Volts“ definiert und darin (die selben) Alarmeinstellungen (nochmals wie auch unter Punkt eins) definiert, dann funktioniert der Alarm auch im Flug einwandfrei:
2: Volts

Ich brauche nur die Alarme Volts und Flight Pack mAh. Andere Alarme habe ich nicht getestet. Schon möglich, dass weitere Alarmeinstellungen aus Punkt eins (ESC) ebenfalls separiert eingestellt werden müssen/sollen, damit sie zuverlässig funktionieren.

Für mich jedenfalls: Ende gut, alles gut
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ruttu für den nützlichen Beitrag:
parkplatzflieger (02.05.2021)
Alt 02.05.2021, 06:19   #23
parkplatzflieger
Senior Member

Benutzerbild von parkplatzflieger

Danke erhalten: 3.250
Flugort: FMBG Schifferstadt-Assenheim

Dass man den Prio-Monitor nicht braucht, hatte ich mittlerweile auch bemerkt, hier aber nicht mehr geschrieben. Hatte da bei den ersten Versuchen etwas falsch impliziert.
parkplatzflieger ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 02.05.2021, 15:18   #24
elvio3
Senior Member

Benutzerbild von elvio3

Danke erhalten: 99
Flugort: Schweiz, Widen (AG)

Hallo zusammen,

Ich habe auch noch die 2.05 auf dem Sender.

Da ich keine Telemetrie einsetze, ist es wahrscheinlich nicht notwendig oder? Ich sehe zumindest kein Stabilitäts- oder zusätzliche funktionale Features (abgesehen von der Telemetrie) wo ein Update Sinn machen würde.

Was denkt ihr? Oder sollte man sowieso immer auf die neueste Version gehen?
Alt 04.05.2021, 21:43   #25
Clarion Power
Senior Member

Danke erhalten: 396
Flugort: Mittelhessen

Lass drauf was drauf ist. Ich update auch nur wenn es sein muss. Das kommt alle paar Jahre mal vor....
Clarion Power ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Clarion Power für den nützlichen Beitrag:
elvio3 (05.05.2021)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht