RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Sender / Empfänger

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2021, 11:33   #1
David Penger
Member

Benutzerbild von David Penger

Danke erhalten: 99
Standard Futaba T16SZ Updates - Ripmax | Futaba USA / CGY760

Hallo zusammen,
hat hier jemand Erfahrungen mit den Software Updates direkt von der Futaba USA Seite?

Software Downloads FutabaUSA

Bislang habe ich meine Updates immer von der Ripmax Seite gezogen: Ripmax - Futaba Upgrade T16SZ Transmitter

Mein Vater und ich haben gelegentlich das Problem, dass die Telemetrie in unseren Helis nicht funktioniert, bzw. Teilweise auch falsche Infos wie 360000 U/min und 600A Strom ausgibt. Häufiger ist aber leider so, dass nach dem anstecken vom Akku, keine Telemetrie Daten übermittelt werden.
Das berühmte "mal an dem Kabel" wackeln hilft da leider nicht, nur Haube runter, Heli und Sender ausschalten und neu einschalten. Teilweise muss man das aber auch 2-3 mal machen. Dann läuft wieder alles.

Aktuell haben wir das Problem in Verbindung mit T16SZ und eben Kontronik Jive Pro mit TelMe und auch mit dem Kolibri 90LV mit integrierter Telemetrie.

Auf dem Sender, dem CGY760 und den Reglern ist natürlich die aktuellste Software drauf.

Beim recherchieren bin ich jetzt auf die Futaba USA Seite gestoßen, hier gibt es für die T16SZ bereits die V3.11, bei Ripmax nur 3.9 Hat das schonmal jemand von da runtergeladen und auf die T16SZ oder T18SZ aufgespielt, funktioniert das problemlos? Vermutlich hat man dann kein deutsches Menü bzw. Sprachausgabe mehr, oder?

Da gibt es nämlich eine Spannende Info
"T16SZ SOFTWARE UPDATE CHANGES"
1. Fixed defect -> Fixed a problem that telemetry reception time

Könnte unsere Probleme also eventuell beheben, möchte mir nur ungern den Sender zerschießen, wäre also cool wenn jemand ne Info geben könnte, ob er das gleiche Problem hat bzw. ob jemand die Updates von der Futaba USA Seite verwendet?

Zweiter Punkt, auf der FUTABA USA Seite gibt es auch schon die Version 3.2 für das CGY760R und die Version 3.0 für das GPB-1.

Find es etwas schade, dass Ripmax mit den Updates hier so hinterher hängt, kann mir nicht vorstellen, dass wir die einzigen sind, die mit der Telemetrie Problem haben. Ein Vereinskollege hatte sowas ähnliches wohl auch vor ein paar Wochen, er konnte das Problem dann durch erneutes "Binden" erstmal lösen.

Viele Grüße
David
David Penger ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben

Zurück zu: Sender / Empfänger

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht